1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xp bootet nicht mehr!! Hilfee =/

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by T-KaY, Jan 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-KaY

T-KaY ROM

Hallo liebe Experten
    habe jezz tage lang im netz nach der lösung meines problems gesucht doch komme allein einfach nicht weiter habe auch hier im forum gesucht aber damit komme ich leider auch nich viel weiter

Mein Problem: Ich habe vor nem Monat nen neuen pc bekommen auf dem natürlich vista installiert war :grübel: naja hab dann beschlossen noch eine partiotionen zu erstellen und mir noch Xp Home auf die andere partition zu machen das es wenn vista zuerst installier ist zu problemen führen wird war mir klar aber hatte die hoffnung das i-wie hinzubekommen

Ich installierte dann Xp auf der anderen partition es startete auch nur noch xp was mir vorher klar war ich versuchte dann die andere partition als aktiv zu setzen was erfolglos blieb .... ich legte die Vista Recovery DvD ein und installierte vista nochmal neu auf der partition auf der es war weill wp ja die boot dateien von vista i-wie ändert/löscht oder so kenn mich da nich so aus Als die installation abgeschlossen war und ich einen neustart machte sah ich das ich auswählen konnte was ich starten möchte (Win Xp oder Win Vista) vista lässt sich auch einwandfrei starten und läuft
    will ich nun aber Xp starten bekomme ich eine fehlermeldung!
    "Windows konnte nicht gestartet werden, da die Datei hal.dll nicht vorhanden oder fehlerhaft ist. instattieren sie ein exemplar der datei neu."
    die datei ist vorhanden und auch 99% nicht fehlerhaft(schon ausm netz neue geladen und ersetzt) ist nach langer suche fand ich i-wo eien beitrag in dem stand das dieser fehler auch durch eine nich korrekte boot.ini hervorgerufen wird hm wenn ich nach einen boot.ini suche finde ich überhaupt gar nichts o.o hat i-jmd eine idee!? (von xp cd botten wäre nicht so gut sonst würde vista sich ja nicht mehr starten lassen)

Hier noch ein paar daten die vllt hilfreich sein könnten:

Partitionen: C: Windows Vista D: Recover von Vista(war von anfang an vorhanden) E: Windows Xp Home

Das Programm EasyBCD spuckt noch folgende infos aus:
    There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
    Bootloader Timeout: 30 seconds.
    Default OS: Microsoft Windows Vista

Entry #1

Name: Microsoft Windows Xp Home
    BCD ID: {ntldr}
    Drive: C:\
    Bootloader Path: \ntldr

Entry #2

Name: Microsoft Windows Vista
    BCD ID: {current}
    Drive: C:\
    Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
    Windows Directory: \Windows

ich weiss ich hätte das ganze vllt nich in angriff nehmen sollen wenn ich nich genug ahnung davon hab aber vista hat mich so aufgeregt das ich es doch gemacht habe ihr seid nun meine letzte hoffnung :bet:

schonmal ein dickes THX an alle und lg T-KaY :rolleyes:

2. T-KaY

T-KaY ROM

hmm :rolleyes: hab ich xp wirklish so zerschossen das keiner mehr eine idee hat? :eek:

3. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

sichere doch deine Daten und mache es richtig ... Einmal neu.

4. T-KaY

T-KaY ROM

LoL was soLL ich den neu machen? würde ich da sganze nochmal machen würde ich wieder an dieser steLLe hängen bleiben :rolleyes:

5. ro_smi

ro_smi Byte

Hallo.

Mir scheint in in folgenden Zitaten stehen 2 unterschiedliche Plätze für XP...

Der Bootpfad für XP müsste doch aber auf E:\ ... verweisen oder?

Ich habe daheim XP auf C:\, Vista auf D:\ (eine HDD), da gehts ohne Probs... würde also hier wie folgt handeln: HDD plätten, XP in die erste Partition installieren, Vista in die zweite Partition.
    Dazu müsste aber geklärt werden wie es sich bei ner HDD mit vorinstalliertem Vista und der Recovery verhält...

Wenn ich mich recht entsinne bietet doch aber EasyBCD eine Funktion zum Neuschreiben des MBR etc an.

So, habs nochmal fix gezogen...
    Basierend auf EasyBCD 1.7.1 würde ich erstmal bei Manage Bootloader und Diagnostic Center schauen, dort sind Funktionen zum wiederherstellen, erneueren, neu schreiben der Startoptionen...
    Später kannst du auch ,wenns wieder funktioniert, die Starteinträge namentlich ändern.

6. ro_smi

ro_smi Byte

Moinsen T-KaY.

Ich hatte diese Woche auf Arbeit ne Aufgabe, die dem Inhalt meines letztens Posting nah kommt-->
    18 neue Dell-PCs mit Vista vorinstalliert, Vista runter ( BS und Recovery-Partition) und neues BS drauf.
    Stellt kein Problem dar, wenn du die Recovery-DVD hast.

Wenn du nur einen Rechner hast:
    Über eine bootfähige CD/DVD (z.B. HirensBootCD) mit nem Partitions- oder Festplattentool(z.B.PowerQuest,Paragon oder DriveImage) die HDD leer räumen, bzw sämtliche Partitionen löschen, und dann ganz normal dein gewünschtes BS aufspielen...

Wenn du nen zweiten Rechenr hast mit passendem HDD- Anschluss hast:
    Die "neue" Platte da als Slave rein hängen, und über die Datenträgerverwaltung Partitionen löschen und neu formtieren...

Viel Erfolg!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page