1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Bootloader und Boot.ini

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Schotti, Jan 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schotti

Schotti Byte

Hallo,

da ich einfach nicht mehr weiterkomme hoffe ich, einer von euch kann mir hier evtl. helfen.
    Ich habe auf einer Festplatte (Standard IDE Platte) 2mal XP installiert, da ich das eine für Inet und Arbeiten verwende und das andere nur zum Spielen. Nun habe ich auf Partition 1 mein Standard XP und auf Partition 2 mein "Gaming XP". Wenn ich jeweils eine Partition der beiden als aktiv markiere, dann wird das entsprechende BS auch wunderbar gebootet, doch scheint meine XP Bootloader Boot.ini noch immer nicht korrekt zu sein.
    Immer wenn ich das BS starten will, welches nicht grade als aktive Partition markiert ist, startet er das aktive mit fehlenden Treibern. Warum? Hier meine Boot.ini

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="XP Gaming" /fastdetect

P.S. Ich habe die FAQ über die Boot.ini hier im Forum bereits gelesen, doch leider komme ich trotzdem nicht weiter. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte oder wenn alles andere nichts hilft evtl. auch zu einem guten Freeware Bootmanager raten könnte.

MfG
    Schotti

2. pussycat

pussycat Megabyte

So muss das aussehen:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="XP Gaming" /fastdetect

3. Fornax

Fornax Kbyte

Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied. Ich glaube eher, das liegt daran, dass das zweite BS auch in eine primäre Partition installiert wurde und nicht in eine logische. Bei einer primären wird immer das aktive BS gestartet, bei einer logischen erfolgt die Entscheidung über die boot.ini

4. serser

serser Kbyte

Ich habe auf meinem PC das gleiche System, zwei XP, nur steht bei mir hinter dem ersten Eintrag: /NoExecute=OptIn.
    K.a. was das ausmacht, kannst du aber mal probieren, bei mir hatte es bisher ohne Probleme funktioniert.

5. Fornax

Fornax Kbyte

6. Schotti

Schotti Byte

herzlichen Dank für die schnellen Antworten :-)
    Werde dann mal meine Gaming XP Partition in ein logisches Laufwerk umformatieren, hatte ja zum Glück ohnehin dort bisher nur die XP Standardinstalltion gemacht. Sofern es weitere Probleme gibt, melde ich mich.

Nochmals vielen Dank
    Schotti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page