1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Bootloader wiederherstellen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by man123, Feb 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. man123

man123 Halbes Megabyte

Nabend alle miteinander!

Also ich hab auch schon nach meinem Prob gesucht, allerdings irgendwie nicht das passende gefunden.

Und zwar möchte ich gerne meinen Bootloader wieder in den Normalzustand haben. Hatte zu Testzwecken auf einer zweiten Partition noch ein Windows installiert(hatte also 2x XP drauf).
    Jetzt habe ich die Partition, die ich nciht mehr haben will, formatiert, allerdings steht die immer noch im Bootloader, zum starten des OS'.

Ich weiß dass ich einfach nur mit der Windows CD booten muss und dann in die Reparierungsoption rein muss. Und dann muss ich da ein paar Befehle eingeben, die mir allerdings entfallen sind. Irgendwas mit Fixboot usw.

Wäre also sehr nett, wenn mir jemand die nötigen Befehle sagen könnte, damit ich den Normalzustand vom XP-Bootloader habe!

MFG man123

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Wiederherstellungskonsole ist nicht nötig.
    Es reicht, wenn die Zeile mit dem ungültigen Eintrag des 2. XPs in der boot.ini gelöscht wird.

3. pussycat

pussycat Megabyte

Start/Ausführen/ msconfig -4 eingeben, dann OK, und dann gehst du auf "Alle Startpfade überprüfen".

Windows bietet dir dann das ungültige System zum Löschen an.

4. man123

man123 Halbes Megabyte

Soo...ich hab das gerade mal ausprobiert, aber irgendwie kam das nciht so gut aus.

Habe vorhin dies hier gemacht:

copy x:\i386\ntldt c:\
    copy x:\i386\ntdetect.com c:\
    bootcfg /rebuild

Jetzt habe ich da ein paar zuviele^^ Und so einfach löschen war nicht.....konnte nicht mehr booten, und musste das oben genannte nochmal durchführen.

Also wäre es doch am besten, wenn ich den ganz wiederherstelle.
    Sprich Uhrzustand DA gibt es auch was zum eingeben, ich weiß nur nicht mehr was.

MfG man123

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal bitte den Inhalt der boot.ini.

6. man123

man123 Halbes Megabyte

So...das wäre der:

[boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Home Edition"
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Und ich möchte nur eins. Das, was auf jeden Fall geht ist das erste--->also: "Windows XP Home Edition" ohne "Microsoft" davor etc pp.

Danke schoneinmal!

MfG

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Eine boot.ini.bak vorher erstellen!
    <Win>+<Pause>System-Eigenschaften > Registerkarte "Erweitert" > Button "Einstellungen" in der Rubrik
    "Starten und Wiederherstellen",Systemstart>Bearbeiten....
    Wenn der ARC-Name stimmt,dann folgende Zeilen (blau) löschen und geänderte boot.ini abspeichern(OK), und rebooten.
    • multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
      und
      [*]multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
    PS: ist der fehlende DEP-Eintrag (Datenausführungsverhinderung...) <noexecute=optin> Absicht?
    siehe auch > http://support.microsoft.com/kb/875352/de
    http://support.microsoft.com/kb/833721/de

8. pussycat

pussycat Megabyte

Warum wurde mein Vorschlag eigentlich nicht in die Tat umgesetzt?

Aber das kann mir ja egal sein. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wahrscheinlich deswegen>Zitat von man123
    was bleibt einem übrig...?:rolleyes:

10. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Naja, manchmal sind zusätzliche vertrauensbildende Maßnahmen notwendig, wie z.B. eine kurze Erläuterung, was ein Befehl konkret bewirkt. :)
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=76&URBID=12

Wer arbeitet schon gerne im Dunkeln!

MfG
    Rattiberta

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Auf die Moderatorin Rattiberta nicht zu hören grenzt doch aber fast schon an Befehlsverweigerung :D

12. Rattiberta

Wie kommst Du denn jetzt da drauf? :confused:
    (Wenn Du es so siehst, werde ich Dir aber ganz sicher nicht widersprechen.)

Dieser Befehl "msconfig -4" war auch mir zuvor völlig unbekannt (wie anderen möglicherweise auch) und hat mich neugierig gemacht. Deshalb habe ich ein wenig "nachgeblättert", um was es sich dabei handelt.

Ich persönlich kann jeden verstehen, dem etwas mulmig ist, unbekannte Befehle zu verwenden und daher lieber auf Althergebrachtes ausweicht, selbst wenn das der umständlichere Weg ist.

MfG
    Rattiberta

13. Eric March

Eric March CD-R 80

…da ich diese Befehlssyntax kannte habe ich im Geiste die Tabs bis #4 durchgezählt und wars zufrieden :)

14. Rattiberta

... und nun kennt jeder der hier am Thread Mitlesenden den Befehl. Ist doch eine feine Sache, oder? :D

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Moral: wir lernen unser Leben lang! :rolleyes:

16. man123

man123 Halbes Megabyte

Guten Abend!

Natürliche hab ichd as hier zu Kenntnis genommen
    , und habe das auch gleich ausporbiert, allerdings blieb der erwünschte Effekt aus. Ich hab immernoch ungültige Starteinträge die ins ncihts führen. Bin dir auf jeden Fall aber sehr dankbar, und werde mir das in mein Gedächnis einheimsen!!!

@ Ich vestehe da, wenn ich ehrlich bin nur Bahnhof:

Was genau soll man da machen? Kann mir das vll jemand nochmal kurz erläutern? ACP? DEP?

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG man123

17. talki

talki Byte

Him Man,

zunächst zu deiner ersten Frage:

fixmbr repariert den Bootsektor
    fixboot erstellt ihn neu

Tipps zur Funktion der Wiederherstellungskonsole:
    http://www.winpage.info/pages/Windows/wiederherstellung.php

Übersetzung der technischen Beschreibung:

Gehe auf "Arbeitsplatz", klicke mit der erechten Maustaste auf "Eigenschaften", mach`mit der Registerkarte "erweitert" weiter.

Als letzte kannst du unter "Bearbeiten" den Boot Loader manuell bearbeiten.

Als Muster für eine "saubere" Boot.ini folgendes Beispiel von meinem Rechner:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Ich vermute, dass du deine Einträge nur am Beispiel orientiert anpassen musst, bzw. diesen Eintrag direkt übernehmen kannst.

Mir stellt sich aber die Frage, was du unter löschen verstehst?
    Hast du die fragliche Partition unter "Datenträgerverwaltung gelöscht und neu formatiert? Wenn ja, müssten alle Einträge im MBR ok sein.

Nur GRUB (Boot-Manager von Linux) wird man so nicht los, dann ist fixmbr oder fixboot angesagt.

Mit freundlichen Grüßen - talki

18. lad dir easybcd runter...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page