1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Bootprobleme

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hohlroller, Nov 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

bin am Verzweifeln:
    Mein PC (Betriebssystem XP - Service Pack 3) bootet seit heute nicht mehr bzw. nur bis zu dem Bild, wo der Balken langläuft (keine Willkommensmaske). Danach erscheint in der oberen linken Ecke nur ein blinkender Cursor, der auf Eingaben nicht reagiert. Bei Neustart ist ein Booten weder über den abgesicherten Modus, noch mit der Original XP-Disc möglich - der Bootvorgang mit CD endet, nachdem in einer Art Statuszeile (am unteren Bildrand) Treiber geladen werden, sobald die Treiber für die Harddisks angezeigt werden. Danach: jedesmal das gleiche Bild, nämlich blinkender Cursor in der linken oberen Bildschirmhälfte.

Was nun ? Ich weiß nicht mehr weiter ...

Beste Grüße

Hohlroller

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. Hallo Sele,

zunächst herzlichen Dank für Deine Rückmeldung; den link habe ich gleich gecheckt und bin dabei wie vorgeschrieben vorgegangen:

First-Boot-Advice habe ich im BIOS auf CD-Rom-Laufwerk eingestellt. Der Setup-Vorgang kommt allerdings nicht über das Stadium hinaus, dass in der 8.Grafik / dem 8. Bild im Hinblick auf den vg. Link gezeigt wird (= blinkender Cursor am oberen linken Bildrand) auch nach Abwarten von mehr als 20 Minuten. Auf der vg. Homepage steht folgender Hinweis:

"Nach erfolgreichem Ladevorgang erscheint ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem weissen Cursor in der oberen linken Ecke des Bildschirms. An dieser Stelle des Installationsvorgangs ist je nach Hardwarekonfiguration u.U. etwas Geduld nötig. Es ist möglich, dass es mehrere Minuten dauert, bis das Setup fortgesetzt wird. Sollte das Setup nach ausreichender Wartezeit nicht fortgesetzt werden, kann dies auf ein Hardwareproblem hindeuten. Vor allem die Kombination (älterer) VIA-Chipsatz (Mainboard) und Geforce-(MX)-Grafikkarte können zu nicht behebbaren Problemen führen ("Hängen" des Setups / Systems). Hier hilft es meistens nur, für die Installation eine andere Grafikkarte zu verwenden und die "normale" Grafikkarte erst nach erfolgreichem Setup zu installieren."

Was heißt "andere Grafikkarte" verwenden ! Sollte ich mir eine neue kaufen ? Habe als Grafikkarte "NVIDIA GeForce4 MX 420" am Start.

Wer weiß Rat ?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus !!!

Gruß
    Hohlroller

4. ww1

ww1 Halbes Megabyte

vermute mal Du hast ein sehr altes System, hierfür würde ich auf keinen Fall eine neue Grafikkarte kaufen.
    Wenn Du keinen finden kannst der Dir eine leiht, würde ich ein älteres Betriebsystem versuchen, vermute mal dass Du das noch hast.
    Ansonsten kannst Du z. B. auch die Entsorgungsstation des örtlichen Müllverwerters aufsuchen, hier bekommst Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit was passendes.

5. Hallo ww1,

Danke für Deinen Hinweis !
    Ich habe gleichwohl den Rat von Sele bzw. den Link, den er / sie mir genannt hat, beherzigt und mir eine neue AGP-Grafikkarte (NVIDIA FX 9200 für 14,00 EUR) besorgt. Kaum war diese eingebaut lief wieder alles prächtig. Als Laie wäre ich auf diese Lösung nie gekommen.

Als Laie macht man auch nicht ständig Back-Ups von den eigenen Daten; diese wären jetzt eigentlich verloren gewesen (ich gelobe - in eigenem Interesse - Besserung ...).

Also: nochmals 1.000 Dank an euch beide für eure Hilfe und Unterstützung.

Beste Grüße

Hohlroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page