1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP braucht zu lange beim start

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by maggi2002, Mar 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maggi2002

maggi2002 ROM

Hallo
    Ich bin wirklich ratlos.Mein PC (neuestes asus board , xp 2400+ , 512 mb corsair ram , radeon 9700 pro , 120 GB HDD) braucht nach dem er hochgefahren ist noch eine ganze zeit bis ich richtig arbeiten kann. Bootvis hat nix gebracht. treiber sind die allerneusten drauf. und es kann mir keiner erzählen das es normal ist ich 2 minuten warten kann bis ich z.b mal ins internet einwählen kann. es gab bei meinem alten rechner auch dieses problem, und irgendwann war es auf einmal weg. auch viele kollegen von mir haben diesen blöden fehler. ich wäre wirklich dankbar und glücklich wenn mir jemand helfen könnte das problem in den griff zu bekommen.
    Gruß

2. clop

clop ROM

Dein Problem liegt eindeutig an der Kombination XP Prof. mit SP 1 und einer der letzten Liveupdates mit Norton. Habe das gleiche Problem und auf Symantec-Seiten will man das Problem schon seit ein paar Wochen beheben. doch nichts geschieht. Entweder Norton deinstallieren oder etwas beim Booten warten.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

@nordy
    @michael

Grundsätzlich ist es erstmal so, dass man für eine Internetverbindung immer TCP/IP benötigt. Auch wenn die Verbindung zwischen Netzwerkkarte und Modem per PPPoE-Protokoll hergestellt wird, wird auch hier TCP/IP getunnelt. D.h. aber trotzdem, dass man für einen Einzelplatzrechener die <B>Bindung</B> der Netzwerkkarte deaktivieren sollte (<I>nicht das Protokoll selbst</I>).Bei XP ist das ja anders organisiert als bei Win9x.Wenn ich bei XP in den Netzwerkverbindungen unter den Eigenschaften eines Adapters die Checkbox für TCP/IP deaktiviere, deaktiviere ich nur die Bindung an den Adapter, nicht das Protokoll als solches.

franzkat

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Es gibt viele Berichte hier im Forum, dass bei einer solchen Konfiguration Norton AV 2003 mit dem letzten Programm-Update zu Verzögerungen beim Booten bzw. beim Shutdown führt.Du kannst das ja mal testen, indem Du Norton deaktivierst.

franzkat

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Silvia !

Microsoft bietet das Tool BootVis an.Es scheint sehr effektiv zu sein und hat die Funktion, die Bootdateien und Treiber auf der Festplatte so auszurichten, dass das Booten optimiert wird.Ich habe bei meinem System mal einen Vorher-Nacher-Vergleich gemacht.Vor dem Einsatz benötigte der Rechner 35 Sekunden, nach BootVis 25 Sekunden zum Hochfahren.Das ist prozentual ja schon eine erhebliche Verbesserung.

franzkat

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Also damit s kein Mißverständnis gibt.Generell sollte man das TCP/IP-Protokoll nicht deaktivieren.Das gilt nur für Rechner, die nicht übers Netzwerk ins Internet gehen.

franzkat

7. Greeenhorn

Greeenhorn Byte

Habe XP-Prof.Nur ISDN,wähle mich über DFÜ ein.Rechner bootet ,
    sehr schnell,aber dann:ca. 2-3 Minuten schwarzer Monitor, kurzes
    erscheinen des Windows-Anmeldefenster, 2 Sec.wieder black,be-
    vor entgültig es so läuft wie es soll.Habe SP 1 drauf,habe soweit
    alle Sicherheitspatches von MS,plus Norton 2003.
    Bin PC- Neuling, würde mich über Hilfe sehr freuen.Danke.

8. nordy

nordy Kbyte

Der normale Weg Ins DSL-Netz ist der über die T-Online-Software
    oder über das DFÜ-Netzwerk.
    Verwendet man kein Netz oder Router, hängt also das DSL-Modem
    für den Einzelbenutzer direkt an der Netzkarte, benötigt man kein TCP/IP.
    Das trifft auf die weitaus meisten Fälle zu.
    Die Deaktivierung des TCP/IP bringt eine spürbare Hochlaufzeit-
    verkürzung, wie auch von der Fragestellerin bestätigt.
    Ich persönlich verwende einen Router, benötige also das Protokoll.
    Die Verzögerung entsteht deswegen nicht, weil für die 2 Rechner
    im Netz feste IP-Adressen vergeben sind.

9. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

(T-DSL) T-Online-Zugang by Fortune Systems\' gibt es auch TCP/IP. Wenn ich da dieses Protokoll entferne, bekomme ich KEINE Verbindung mehr!! Is ja auch klar, denn über TCP/IP soll ja eine Verbinfdung aufgebaut werden, meinem Rechner eine IP zugewisen werden und alles was für I-Net notwendig ist arbeiten ... Nun bist du dran, nordy.

Aber eine Geschwindigkeitszunahme kann ich nicht feststellen ...

Gruß.

10. nordy

nordy Kbyte

Man benötigt das TCP/IP-Protokoll nicht für eine DSL-Übertragung,
    es sei denn, das DSL-Modem hängt an einem Router.
    Dann braucht man es natürlich für die Kommunikation im Routernetz.
    Verwendet man z. B. im DFÜ den Raspppoe-Treiber von Schlabbach, so installiert man lediglich das Raspppoe- und nicht das TCP/IP-Protokoll.
    Das würde nur die unnötige Verzögerung beim Hochfahren bringen.
    Ist TCP/IP installiert, sucht der Rechner beim Hochfahren IP-Adressen im Netz, und er sucht und sucht und findet nicht.

11. Tyrfing

Tyrfing Byte

*hüstel*

Du hast eine LAN-Verbindung zu deinem ADSL-Modem, deshalb ist das TCP-Protokoll in diesem Fall für die Verbindung zum Modem sinnlos, oder gehst du erst ins Internet um von da aus aufs Modem zuzugreifen? ;)

Was das mit dem Hochfahren zu tun hat ist ganz einfach: Wenn die Netzwerkkarte keine feste IP hat und keinen DHCP-Server, der ihr eine liefert, wird erst einmal eine freie IP errechnet, was auch mit den schnellsten Prozessoren schon mal eine halbe Minute dauern kann

12. MichaelausP

Hey,
    wie soll ich mein DSL Modem erreichen, wenn TCP/IP, das Protokoll für den Internetzugang deaktiviert ist? Kannst du mir diesen Sachverhalt mal näher erläutern. UND was soll das mit dem Hochfahren zu tun haben? DFÜ wird erst aktiviert, wenn mein Browser oder OE gestartet wird...

13. nordy

nordy Kbyte

Das ist totaler Blödsinn.
    XP fährt bei mit richtiger Konfiguration sehr zügig hoch.
    Die meisten Leuten mit DSL (über DFÜ) vergessen z.B., das TCP/IP-Protokoll zu deaktivieren, was zu einer erheblichen Verlängerung des Hochlaufes führt.
    Auch Antivirenprogramme können ihn verlängern.
    Aber es ist ja viel einfacher, über Microsoft zu meckern.

14. maggi2002

maggi2002 ROM

Hi :)
    ES HAT GEKLAPPT !!! * freu, hüpf * :)
    Tausend Dank an die Leute die mir geholfen haben, Íhr seid SUPER !
    Endlich fährt der PC wieder zügig hoch so wie sich das gehört.
    Gruß tempi

15. monsi

monsi ROM

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
    Der Bootvorgang dauerte knappe 5 1/2 Minuten!

Ich habe auch überall gesucht, alle Autostartprogramme deaktiviert usw.

Eines Tages kahm mir die Idee mal den USB-Flachbettscanner zu entfernen. Und siehe da: knappe 1 1/2 Minuten...

16. MichaelausP

Hallo,

es scheint ein allgemeines Problem von XP zu sein, dieser laaaange Bootvorgang. Was mir aber an meinem System auffällt ist, dass der rechner mit Internetzugang länger benötigt, als der, der nur im Netzwerk hängt. Beide haben HOME als BS. Microsoft wird sich darüber auch nicht auslassen, warum das so ist mit der laangen Bootzeit .... Sie werden schon wissen, was da alles Protokolliert wird ... (vermute ich mal) und beim nächst besten Internetzugamg wird über den MS-Port was weggeschickt ...?!!

Gruß.

17. Piere4711

Piere4711 Byte

das war auch mein prob,
    pc bootet,dann 40 sekunden passiert nix bis icons auftauchen,nu isset besser;-)
    merci

18. psychoxxx

psychoxxx Byte

Falls Du DSL hast taucht dieses Problem dann auf, wenn Du TCP/IP bei deiner Netzwerkkarte nicht deaktiviert hast.
    Systemsteuerung-&gt; Netzwerkverbindungen, rechtsklick auf LAN-Verbindung, Eingenschaften und dann unter Allgemein stehen jede Menge "Elemente" (Dateifreigabe, QoS-Paketplaner etc..). Da den Haken vor TCP/IP wegmachen.
    (Alternativ gehts wohl auch, wenn DU bei TCP/IP ne feste IP einträgst ?!)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page