1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP CD Bootet nicht unter Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Einser81, Oct 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Einser81

Einser81 Kbyte

Vista war auf Kauf Laptop schon drauf, soll aber XP weichen.
    Ich leg die XP CD ein, im bios auf Boot von CD an erster stelle, aber der ignoriert das voll.

Alles ausm boot genommen ausser CD, dann kommt immer: Insert Boot Device.

Wie kann ich jetzt von CD starten?

2. Das klingt komisch, sowas sollte eigentlich immer gehen, unabhängig vom installierten Betriebssystem.
    Ist es auch wirklich die richtige CD? Geht das Laufwerk sonst einwandfrei? Wenn ja, dann liegt es vielleicht an den Einstellungen im BIOS: das CD-Laufwerk muss VOR den Festplatten angesprochen werden. Wenn die Hardware besonders neu ist, kann man das Boot-Laufwerk vielleicht wählen, ohne ins BIOS zu gehen (müsste am unteren Rand des Boot-Screens stehen, könnte dann "F12" oder "ESC" oder so sein).
    Eigentlich sollte das Problem hier irgendwo liegen. Auch Vista kann das BIOS schließlich nicht manipulieren.

3. Einser81

Einser81 Kbyte

wieder so gemacht. Boot von Platte is im Bios kompl. raus. Nur CD is an.
    Aber trotzdem startet der Vista ganz normal.

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ist das eine Original-CD oder eine Sicherungskopie? Ich habe das gleiche Problem gehabt, als ich mit einer Kopie starten wollte (weil ich das Original "schonen" wollte). Schließlich habe ich es doch mit dem Original versucht und habe auf Anhieb Erfolg gehabt.

5. Einser81

Einser81 Kbyte

Habs auch ma ne kopie auf Boot CD gebrannt, aber das geht auch nich.

6. Ist denn zu merken, dass sich die CD im Laufwerk dreht (da, wo eigentlich von ihr gestartet werden sollte)? Wenn ja, dann muss der Fehler wohl an der CD liegen. Wenn nicht, dann ist entweder das Laufwerk nicht in Ordnung oder das BIOS.
    Was ist denn nun eigentlich, wenn im BIOS die Festplatte als Bootmedium nicht angewählt ist - fährt Vista hoch oder startet der Laptop gar nicht? Sind die Einstellungen im BIOS gespeichert, wenn du wieder dahin zurückkehrst? Oder wird deine eingestellte Boot-Reihenfolge nach einem Neustart wieder verworfen? Gehst du nach dem Einstellen auf "Speichern" und bestätigst mit "yes"?
    Und: Warum eigentlich auf XP umsteigen, wenn ein funktionierendes Vista installiert ist? Auf kurz oder lang wäre das doch eh die bessere Alternative - und Software kann ja in der Regel ohne Probleme weiter verwendet werden.
    Zur Not könnte es auch helfen, die Windows-XP-CD mal unter Vista einzulegen - vielleicht kann die Installation von da eingeleitet werden (es gibt irgendwo die Möglichkeit, alle Dateien von der CD auf die Festplatte zu kopieren und dann nach einem Neustart zu installieren - das könnte helfen).

7. Einser81

Einser81 Kbyte

Visat is einfach nur Blöd. Zumidnest das was ich bisher davon gemerkt habe aufm Laptop. Mag sein das es sicher noch mehr kann aber ich finde es nicht schön.
    Ausserdem nimmt es übelst viel an Leistung weg.

Das ist ein AMD Athlon X2 mit 1700 Mhz. Aber läuft wie ein alter 800er

8. bschleufe

bschleufe ROM

hallo allerseits ich bin neu hier und habe ein problem habe eine recovery cd und eine originale cd mit den betriebssystem xp und möchte das gerne auf meinen laptop draufziehen wo vista nun drauf ist die recovery cd startet er sofort von cd aus die originale nicht und warum kann die recovery cd das nicht auch alleine bei mir geht das nicht oder mach ich was falsch bitte helft mir

9. MarkusO

MarkusO Kbyte

:bitte: mit Punkt und Komma schreiben.
    Dann kann man wenigstens erahnen was Du willst.
    Groß- und Kleinschreibung kann auch nicht schaden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page