1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-CD zerkratzt - Suche nach Prüfmöglichkeit

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MG96, Aug 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MG96

MG96 Kbyte

Gruß an alle hier im Forum

Ich hab vor mein Betreibssystem neu aufzuspielen, da ich ein Problem habe, was ich somit beseitigen möchte.
    Ich hab eine DVD für Windows XP Professional. Diese hat aber leider doch schon einige Kratzer, weil ich sie auch mal ausgeborgt habe etc. Nun hab ich aber die Sorge, dass sie mein Laufwerk nicht lesen kann wegen der Kratzer. Wenn das passiert, wenn meine Festplatte formatiert ist und ich gerade installiere und er eine Datei nicht lesen kann, dann wäre ich ziemlich aufgeschmissen.
    Kann ich die CD auf die vollständige Lesbarkeit vorher mit irgendeinem Programm o.ä. prüfen, damit ich eine Sicherheit habe? Gibt es sowas denn? Notfalls muss ich mir dann doch eine neue besorgen, was aber dauern kann und es dringend wäre.

Mit freundlichen Grüßen ;)

2. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Hallo,
    seit wann wird WindowsXP auf einer DVD ausgeliefert?
    MfG

3. MG96

MG96 Kbyte

CD kann es auch sein. Zumindest steht bei mir keine Beschriftung drauf, ob CD, DVD oder BlueRay - nein, Spaß beiseite ;) Dann nenn' ich es Datenträger. Jetzt ist es aber genau. Hab ich irgendeine Möglichkeit was in der Hinsicht zu prüfen?

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Kopier einfach den kompletten Inhalt probehalber auf die HDD, dann merkst du, ob alles lesbar ist.

5. MG96

MG96 Kbyte

Stimmt, keine schlechte Idee. Hab mir auch gedacht, ob ich die einfach probeweise einfach mal brenne, aber so würde es auch gehen. Sonst noch Ideen?

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Und wenn alles lesbar ist erstellst dir von dem Datenträger (:)) ein Image und wenn du die Installations CD/DVD benötigst schreibst dir eine.

Wenn sie hin ist borgst dir eine aus und machst das.

Image von Win7 HomePremium 64bit (Siehe Anhang)

Attached Files:

Last edited: Aug 18, 2011
  7. MG96

MG96 Kbyte

Also dann einfach die kopierten Dateien mit, beispielsweise, Nero -> Rekorder -> Image erstellen zusammenstellen und brennen. Dann muss ich erst mal wieder Rohlinge besorgen ^^

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wie du das machst weiss ich nicht ich verwende ImgBurn.

Von CD/DVD lesen und Image schreiben und halt wo speichern.
    Auf CD/DVD von Imagedatei schreiben.

Ich hab eigentlich die meisten wichtigen CD/DVDs nochmals als Image auf DatenD gesichert und diese dann nochmal auf einer Externen.

Last edited: Aug 18, 2011
  9. MG96

MG96 Kbyte

Das Programm werde ich mir morgen mal anschauen.
    Aber schon mal Danke an alle für euren Beitrag :)

10. MG96

MG96 Kbyte

So, habe nun einen neuen Datenträger, weil der alte nicht mehr zu lesen war.
    Danke an euch für die Vorschläge :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page