1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp computer und vista computer netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Emphi, Jul 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Emphi

Emphi Byte

hallo ich habe einen xp computer der mit lan kabel an den router angeschlossen und ich will diesen mit einen w-lan verbundenen vista computer von meiner sister so verbinden das ich ordner mit ihr austauschen kann. ich freu mich auf antworten. danke im vorraus

meine rechtschreibung ist nicht so gut sorry leute.
    und ich hab nur ein bisschen ahnung von pc`s

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Installiere auf dem XP-Rechner das SP3. Dann kann der Vista-Rechner den XP-Rechner erkennen.

Dann Führst du auf beiden Rechnern jeweils die Netzwerkassistenten aus und gibst Ordner frei, auf die der andere zugreifeb darf.

Die Windows-Hilfe ist da die beste Anleitung. Weitere gibt es zur Genüge im Internet.

3. Emphi

Emphi Byte

oki aber es leuft trotzdem nicht ich weis nicht kannst du mir vlt irgend etwas sagen wie es gehen könnte?

4. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Ganz im schnellen und ganz im kurzen - Bei Fragen bitte nochmals nachhaken:

1.) Auf beiden Rechnern (probeweise) firewall ausschalten. Häufig liegt es daran.
    2.) Gleiche Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern.
    3.) Gleiche Benutzer (mit gleichem passwort!) sollen auf beiden Rechnern vorhanden. - In Netwerken kommt es häufig zu Problemen, wenn kein Passwort vergeben wurde
    4.) Rechte Maustaste auf Netzwerkkarte/ Eigenschaften. Vergewissern, ob Datei und Druckerfreigabe aktiviert ist.
    5.) Ggf. mal schauen, ob du mit xp-antispy o.ä. deinen computer im Netzwerk versteckt hast. Das auf jeden Fall deaktivieren (es gibt auch ein Dos-Befehl dafür - ist mir aus dem Kopf im Moment nicht geläufig). näheres unter www.xp-antispy.org
    6) Ggf. Netzwerk Patch für XP aufspielen: KB922120 http://www.microsoft.com/downloads/d...kInfoContainer
    7.) Natürlich müssen auch Ordner oder Drucker freigegeben sein.
    8.) Unter eigenschaften/ Netzwerkkarte/ tcpip nochmals vergewissern, dass die richtigen ip-Adressen eingetragen sind (wenn du zunächst kein Internet brauchst kanns dns erstmal weglassen). Siehe hierzu: http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk-router.htm
    9.) Start / Ausführen / "cmd" eingeben und beide Rechner mal gegenseitig anpingen.

wenn du dies alles beachtest müsste es eigentlich funktionieren. Gerne kann ich auch auf den ein oder anderen Punkt näher eingehen, wenn du da noch Fragen hast.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kannst du mal sagen, was nicht geht, bzw. was es für Meldungen gibt.

Als erstes solltest du versuchen, den jeweils anderen Computer per "ping" zu erreichen, sowohl mit IP-Adresse, als auch mit dem Computernamen.
    Wenn das funktioniert, kannst du versuchen, im Explorer den anderen direkt anzusprechen: "\\Computername" oder "\\IP-Adresse"

6. Emphi

Emphi Byte

enschuldigung das ich nicht geschrieben hab ich war weg mit dem ping geht es nicht die erkennen sich nicht! danke für die antworten ich probire sie noch übers wochenende aus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page