1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP die IRQ\'s manuell zuweisen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by B Magic, Jul 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. B Magic

B Magic Kbyte

Kennt jemand eine Möglichkeit XP die IRQ`s manuell zuzuweisen?
    Hatte nachdem ich die PCI Karten umgesteckt hatte, 5 Geräte auf einem IRQ. Hab ich auch net wegbekommen. Auch im Bios ACPI deaktiviert, half nichts. Dann hab ich halt einfach den ACPI Treiber aktuallisiert und mein XP als Standart PC eingerichtet. Nun haben alle Karten wieder nen eigenen IRQ. Wenn ich das ganze umdreh in die andere Richtung, sind wieder alle Geräte auf einem :-(
    Alles läuft jetzt Prima, bis das der PC nicht mehr Komplett runter gefahren wird. MS ist so freundlich und sagt mir, " Sie können den PC nun ausschalten " Nett, oder?
    Morgen muss ich eh wieder nen neues Raid einrichten weil ich mir das Enmic 8TTX2 reinbau, also neuinstall und so. Aber mich interessierts halt.

Danke für die doch so zahlreichen Antworten. Hätt ich net mit gerechnet, das sich hier so schlaue Leude rumtreiben ;-)

Mfg Alex

2. kleinerhans

kleinerhans Kbyte

Das Problem ist bekannt und soweit ich weiß, gibt es keine Lösung. Ist der PC ein Standard PC und kein ACPI PC, dann muss man wie zu Zeiten von AT Hauptplatinen den PC ausschalten. Es gibt nur einige wenige Boards, die den PC komplett abschalten.

3. B Magic

B Magic Kbyte

Neue HW hab ich. Keine Komponente ist älter als 1Jahr, die meisten Sachen erst n 1/2bes.

Hab ja gesagt, das Morgen alles erstmal erased wird. Kann ja auch kein Backups benutzen auf nen total neuen mobo.
    Mein Epox 8kta3+ mit Raid ist zwar auch goil, aber das enmic passt zu meiner Graka ;-)

Danke Dir aber für die nette Antwort.
    MfG Alex

4. Gast

Gast Guest

Hey Alex

Es gibt keine manuelle Zuweisungsmöglichkeit der IRQ unter XP im ACPI Modus. Zwangsfolge: ACPI muss einen IRQ nutzen, was in der Regel auch sehr gut funktioniert (IRQ Sharing ist unter XP sehr ausgereift). Beim Rückschritt auf das ältere APM handelt man sich immer einige Probs ein, in erster Linie das von dir genannte. Lösung: Bisher keine allgemein gültige vorhanden. Übrigens: Der Versuch, diesen Schritt wieder rückgängig zu machen, ist zum Scheitern verurteilt, erst eine komplette Neuinstallation kann das wieder bereinigen.

Ich habe noch viel mehr Geräte auf einem IRQ ohne jegliche Probs. Wichtig sind nach meinen Erfahrungen immer gut geschriebene Treiber der Hersteller (welcher User weiß das schon vorher?) und relativ neue Hardware (so kurbelt XP die Industrie an....)

M.f.G. Erich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page