1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Dienst mit einem Pfad, der nicht vorhanden ist

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hans10, Dec 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

hans10 CD-R 80

Unter XP-Dienste ist der Dienst SessionLauncher zu finden.
    Dieser Dienst ist von Sonic (Roxio10).

Der Dienst versucht folgende Datei starten
    C:\DOKUME~1\.....\LOKALE~1\Temp\DX9\SessionLauncher.exe

Der Ordner DX9 und die Datei SessionLauncher.exe
    sind jedoch nicht vorhanden.

Die Datei ist auch nicht in der Installation zu finden.

Meine Frage,
    welche Funktion könnte der Dienst haben
    und warum wird eine .exe-Datei im temp-Ordner abgelegt?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://www.incodesolutions.com/threats3/rootdocuments and settingsuserlocal settingstempdx9sessionlauncherexe.php
    RemoveIT Pro brauchst du nicht zu installieren ;)

Im temporären Ordner wird er gestartet, weil er nur für eine Sitzung gültig sein soll.
    Hinterher kann dann CCleaner den Ordner getrost leer räumen.

3. hans10

hans10 CD-R 80

... verstanden, was ist aber mit dem Dienst?
    lässt der sich entfernen?,
    oder bleibt mir nur die Option der Deaktivierung.

Der Link zeigt bei mir keine Seite an.

4. deoroller

5. hans10

hans10 CD-R 80

... mit Hijackthis :spitze:

Mann kann es nicht glauben,
    für was das Programm alles zu gebrauchen ist. :D

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Jeder Dienst läßt sich entfernen ^^

In der Registry im Key

Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\...
    werden alle Dienste eingetragen.
    Dienst beenden, entsprechenden Eintrag löschen, neu starten.

Wie immer sollte man nur Hand an die registry legen, wenn man auch weiß, was man tut...
    Also Vorsicht.

7. deoroller

Dann verschwindet der Dienst auch in der Übersicht von services.msc, kann dann nicht mehr manuell gestartet und die Startart geändert werden.
    Aber warum sollte man das tun wollen?
    delserv.exe aus dem Resource Kit, kann man auch für die o.a. Schritte benutzen. Das konnte man einzeln bei MS runter laden.

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja und?
    Wenn man einen Dienst entfernen will, dann braucht man ihn nicht mehr und dann muß man auch keine Startart mehr ändern oder ihn manuell starten.

Entfernen ist entfernen, weg ist weg.

Da kann ich Dir mindesten einen triftigen Grund nennen:
    Bei der Deinstallation einer Software, die vorher einen Dienst installiert hat, bleibt der Dienst durch einen Deinstallationsfehler zurück und behindert das System dann nachhaltig durch Fehlermeldungen oder Performanceeinbußen.

Wahrscheinlich würdest Du damit leben, aber keiner, der ein stabiles System möchte, läßt so etwas auf Dauer zu.

iTunes ist z.B. bekannt dafür, daß nach der Deinstallation die installierten Dienste gern zurückbleiben...

Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, daß es nicht auch anders geht.
    Aber meine Lösung geht ohne zusätzliche Tools.
    Ich kann auch Dameware verwenden, oder Remotely Anywhere oder oder oder...

Ja und?

9. deoroller

Ich bin zuerst mal fürs Stillegen eines Dienstes und entferne ihn, wenn er auch nicht mehr gebraucht wird. Das weiß der TO ja nicht. Ich weiß es auch nicht. Weißt du ob man SessionLauncher gefahrlos löschen kann?
    Man könnte ihn dann noch manuell starten, wenn es eine Fehlermeldung gibt und die Aufgabe dann lösen. Wenn der Dienst aber gar nicht mehr vorhanden ist, ist eine Neuinstallation des Programms vielleicht sogar nötig.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nö.
    Interessiert mich auch nicht.

TO hat gefragt:

Und darauf habe ich geantwortet.

Ob das Sinn macht oder nicht, muß für jeden Fall einzeln geklärt werden, da ich nicht weiß, ob man den Dienst gefahrlos entfernen kann, weil ich ja gar nicht weiß, was TO alles in sein System geballert hat, werde ich einen Teufel tun und ihm anraten, er soll ihn entfernen.

Es ging lediglich um die Möglichkeit, daß jeder Dienst entfernt werden kann.
    Ohne großen Aufwand und ohne Installation von anderen Tools.

Also bitte nicht die Fakten verdrehen, ich sagte nicht, er soll, nur, er kann!

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich orakel mal: besagte Software konnte sich nicht vollständig installieren und die Programmierer wollten an der Stelle einfach einen Mechanismus einbauen, der beim nächsten Neustart das Setup fertig stellt. Offensichtlich hat das auch geklappt, da der Ordner ja gelöscht ist (wenn du oder ein anderes Programm dies nicht erledigt haben). Nun wurde wohl vergessen, die eigentliche Startrampe wieder abzubauen.

12. hans10

hans10 CD-R 80

... der Dienst bezog sich eindeutig auf Sonic (Roxio10),
    da der Pfad und die Datei nicht mehr vorhanden war,
    sah ich auch keinen Sinn darin, den Dienst nur zu deaktivieren.

Die Erklärung, dass es ein Überbleibsel der Installation von WinonCD10 ist, ist plausibel.
    Warum sollte der Dienst dann noch auf dem Rechner schlummern?

Der Dienst ist nun entfernt, bist jetzt hatte ich noch keine Meldung darüber,
    dass der Dienst fehlen würde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page