1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Doppelinstallation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by finjoe, Dec 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. finjoe

finjoe ROM

Hi, ich hoffe hier kann mir jemand helfen:

Ich habe XP Prof. mit defekter hal.dll, d.h. Rechner startet nicht!!:mad:
    Nach Neuinst. (vorher C: gelöscht und formatiert mit Partmagic) ist XP Prof. 2x vorhanden: 1x lauf- und start-fähig
    1x defekt (hal.dll nicht gefunden)
    Frage: Wie bekomme ich das defekte XP Prof. vom Rechner??:confused:

Vielen Dank
    Wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben und guten Rutsch

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Offensichtlich ist es ja so., dass du XP zweimal installiert hast und eins der beiden XP nicht startet mit der besagten hal.dll-Meldung.Diese ist in vielen Fällen irreführend, weil nicht die datei fehlt oder beschädigt ist, sondern das Zielsystem überhaupt nicht gefunden wird. Dies wiederum liegt bei solchen Konfigurationen häufig daran, dass in den ARC-Pfaden der boot.ini die Partitionszählung nicht stimmt.

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Hi,

um das defekte Windows los zu werden, müssen zwei Schritte gemacht werden:

1. öffne die Boot.ini aus dem Stammverzeichnis C: (entweder durch suchen im Explorer oder über die Systemeigenschaften - WinTaste+PauseTaste/Register Erweitert.../'Starten und Wiederherstellen' Erweitert... wählen/Option 'Systemstart' auf den Bearbeiten-Button klicken, es öffnet sich die Boot.ini im Editor)
    In der Boot.ini wird der Eintrag für das defekte Windows gelöscht(die Zeile unter [operating system] könnte so aussehen: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect, somit taucht es im Bootmenü von XP nicht mehr auf, und Windows startet die funktionierende XP-Version, ohne sein Bootmenü anzuzeigen...

2. Muss jetzt der Ordner des alten XP von der Platte gelöscht werden. ABER VORSICHT: Nicht den falschen Windows-Ordner erwischen. Unter Dokumente und Einstellungen finden sich bestimmt auch noch alte Benutzerordner, die, wenn die darin enthaltenen Daten nicht mehr benötigt werden, ebenfalls gelöscht werden können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page