1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP -Dos-Prog wird in im Screen gestaucht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ceptor, Mar 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ceptor

Ceptor ROM

Hallo,

ich habe XP neu installiert und habe ein Dos-Programm, was ich beruflich benötige. Zuerst lief es garnicht, habe dann aber in der config.nt files=x auf 255 hochgesetzt. Nun läuft es.

Allerdings wird das Fenster bzw. die Anzeife des Programmes im Dosfenster gestaucht, d.h. nur die oberen 50 % werden genutzt. Die unteren sind einfach leer (sowohl im Fenster als auch Vollbildmodus). Wenn ich die Eingabeaufforderung so öffne und einen "dir" auch c: mache, dann werden allerdings 100% des Fensters genutzt.

Brauche dringend Hilfe, was kann das sein?

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Z.B. Start / Ausführen / command

Prog aufrufen.

J2x

3. c62718hris

c62718hris Megabyte

Da wird im Programm irgendwas umgestellt mit dem XP was anfangen kann. Ich kenne das beschrieben aus Uralt DOS Zeiten in denen man obwohl gar nicht vorgesehen den Screen schon auf ganz andere Zeichen- und Zeilenanzahl umstellen konnte. Wenn dann die Grake nicht mitkam gab es halbe Bildschirme mit unleserlichen weil zu kleinen Zeilen. Das gleiche passierte wenn man eine Falsche Graka in dem Tool auswählte.
    Manschmal gab es von den DOS Programm Herstellern zusatz tools in denen man Programmspeziefische Graka einstellung ohne das Programm wieder auf die Standard werte zurück setzen konnte.

Gruß
    Christian

4. Ceptor

Ceptor ROM

wie startet man en prog über die command.com und nicht über die cmd.com?

5. Ceptor

Ceptor ROM

ja, habe ich probiert, dann zeigt zeigt er erst den Screen korrekt, sobald das Prog startet ist es allerdings gestaucht.

Zu den Lines, die Anzahl der Lines stimmt ja, jedoch sind diese sehr gestaucht, wodurch das Programm, dann nur in der oberen Hälfte angezeigt wird.

6. c62718hris

c62718hris Megabyte

Schon mal probiert erst CMD (DOS-Prompt) aufzurufen und dann das DOS Programm?

Gruß
    Christian

7. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Dann führe das Programm doch mit COMMAND.COM und nicht mit CMD.EXE aus.

J2x

8. Ceptor

Ceptor ROM

thx...aber das haz nichts bewirkt. Der Modus wird immer noch vertikal gestaucht. Was kann das noch sein?

Dadurch, das cmd ohne Fehler läuft scheint es doch programmspezifisch zu sein....

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

versuche es mal mit folgender Zeile in der autoexec.nt:

mode con cols=80 lines=25

das setzt die Anzeige auf 25 Zeilen bei 80 Spalten (XP verwendet standardmäßig 50 Zeilen und 80 Spalten) und dadurch sollte das Programm normal dargestellt werden.
    [Diese Nachricht wurde von kazhar am 29.03.2003 | 09:55 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page