1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-DualBoot einrichten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kreacher, Jan 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kreacher

Kreacher Byte

Hi PC-Welt-Forum,

Ich habe einen PC mit einer ab Werk eingebauten SATA-Festplatte. (250 GB) Da ich aber für meine Dinge rund um die Videobearbeitung (Postproduktion) ein eigenes völlig unabhängiges Betriebssystem benötige, worauf dann später auch kein Internet und Co laufen soll, habe ich mir eine zusätzliche SATA Festplatte (WesternDigital) gekauft. Diese wurde auch schon eingebaut. Die alte Festplatte wurde komplett de-partitioniert und alles gelöscht. Das heißt, dass nun beide Platten völlig leer und unpartitioniert sind. Ich möchte nun auf jeder Platte XP installieren. (Eins für private Sachen, wie Office Internet, etc - und auf die andere eben für Videobearbeitung). Beide Systeme sollen aber voneinander unabhängig sein, soll heißen, gegeinseitig nicht sichtbar. Denn ich möchte nicht, dass das XP von der Videobearbeitung noch irgendwas an meinem anderen XP verstellt oder löscht oder was auch immer. Wenn ich nun aber die WinXP CD einlege und der Setup geladen hat, erscheinen beide unpartitionierten Festplatten im Setup. EIGENTLICH ist es ja jetzt egal, welche Festplatte ich nun auswähle um XP darauf zu installieren, oder? Das ist es aber scheinbar nicht, denn wenn ich die neuere Festplatte zuerst auswähle (das ist im Setup die untere) dann sagt er mir, dass einige Dateien benötigt werden um XP auf dieser Festplatte zu installieren. Ich soll also erst eine Partition auf der alten Festplatte erstellen und dann kann ich XP auf die Neue Festplatte installieren... Heißt das jetzt, dass die beiden Platten nun doch nicht völlig unabhängig voneinander sind, denn so sieht es ja jetzt aus?! Ich habe es nun so gemacht, dass ich die alte Platte vom Strom getrennt habe und auf die neue dann XP. (Jetzt ging es auf einmal). Und weiter bin ich jetzt noch nicht. Muss ich jetzt die neue Platte vom Strom trennen und dann auf die alte XP installieren und zum Schluss beide Platten an den Strom hängen? Das dürfte aber dann nicht gehen, weil der Bootmanager nicht mit macht, stimmts? Ich würde das ja gerne mit XFDISK machen, da man mit diesem Programm die Festplatten voneinander verstecken kann, aber man kann das nur über eine Bootdiskette zum Laufen bringen und mein PC hat kein Disketten-Laufwerk mehr... Oder geht das Ganze auch mit dem XP-Bootmanager?? Soweit ich weiß, hat der aber keine "Versteck-Funktion", oder doch?

Wäre echt dankbar über Hilfe,
    Mfg Kreacher:)

2. Kreacher

Kreacher Byte

Kann mir gar nicht vorstellen, dass das noch nie jemand hier gemacht hat oder zumindest einen Tipp hat, wie man es machen könnte?! :rolleyes:
    Vielleicht vereinfache ich das Ganze etwas:

Festplatte 1: XP1
    Festplatte 2: XP2

Bedingung: Beide Festplatten (also beide XPs) sollen von einander versteckt werden. Genauer: XP1 startet --> XP2 ist praktisch "nicht vorhanden". Und umgekehrt. Dadurch möchte ich verhindern, dass nachher die zweite Festplatte als Laufwerk "D" bekommt und nicht "C". Beide Systeme sollen das Laufwerk "C" haben und unabhängig sein.

Vielen Dank

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Stimmt. Gerade erst kürzlich wurde ein ähnliches Problem gesprochen. :)
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-tipps-tricks/290385-dualboot-mal-anders.html

Grundsätzlich gilt:
    Wenn Du XP das zweite Mal installierst auf einem Rechner, so wird die zweite Installation in den MS-eigenen Bootmanager eingebunden.
    Die "Start"-Dateien beider Windows befinden sich also auf der im Bios eingetragenen Bootfestplatte.
    Die XPs funktionienen übrigens völlig unabhängig voneinander. Es ist also nicht zu befürchten, dass unbeabsichtigt Veränderungen an der gerade nicht bebooteten Windowsinstallation von Anwendungsprogrammen vorgenommen werden.

Einziger Berührungspunkt: Wenn die Bootpartition gelöscht wird, bootet XP auf der zweiten Platte nicht mehr - das läßt sich aber über die Reparaturkonsole ohne großen Aufwand richten.

Zu den Möglichkeiten der Installation mit externem Bootmanager findest Du im obigen Link einiges.

MfG
    Rattiberta

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. Kreacher

Kreacher Byte

Vielen Dank schonmal für die Auskunft...
    Liege ich richtig in der Annahme, dass ich die beiden Festplatten jeweils durch "ECHTES VERSTECKEN" verstecken muss und liege ich auch richtig in der Annahme, dass ich dafür diese Lizenz für 15€ kaufen muss, um das machen zu können?!^^

PS: Gibt es evtl. ein Freeware-Programm, mit dem ich auch "echt" verstecken kann, ohne 15€ zahlen zu müssen?!

Vielen Dank,
    Kreacher

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Nach einem FreeWare-Bootmanger müsste ich selber suchen.

Ich fasse mal meine Gedanken zusammen. In der Tat wird klassische mit einem Bootmanger ein BS vor dem anderen versteckt damit beide schön brav ihr Laufwerk C haben. Heut bie XP ist das aller ziemlich verwässert; minmal muss der BootLoader auf der laut BIOS (! - bzw. einer Bootauswahl per BISO-Bootmenü) erstem Laufwerk liegen. Wo der ganze Dateienhaufen des BS liegt ist Wurscht.
    Damit kommen wir zum Problem Nummer 1: BS-Partitionen schnitzt man so knapp wie möglich damit ich von jedem auf möglichst alle Daten zugreifen kann - versteckst du plattengroße LW voreinander sind auch die Daten nicht im Zugriff.
    Problem Nummer 2: Man kann auch zwei WIN faktisch nebeneinander installiert haben (ist bei mir der Fall). Auf zwei Platten (wenn Redundanz für Backup und Datensicherheit dann richtig!) die für sich bootfähig sind [BIOS-Bootemenü!] und sogar per Boot.Ini über Kreuz ansprechbar finden sich Haupt- und SOS-WIN. Das zugehörige Drama ist einfach: Eine ist C und die ›Kopie‹ (aus einem Image übernommen, aber das wäre egal) würde weiterhin auf das echte C zugreifen auch wenn für NTFS sein LW-Buchstabe ein anderer ist. {OK; bis das bei mir richtig gebimmelt hat hatte es gedauert.} Mit einem Registry-Tool (samt Anpassen von wichtigen Links) war es dann relativ simpel die LW-Buchstaben auf die neuen Verhältnisse zu zwingen. Dass das mehr Flickschusterei als vernünftig ist leuchtet wohl ein.

Also: erzeuge sinnvolle Partitionen für die BS und trenne die beiden per echtem Bootmanager.

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wenn Du mit boot us das echte Verstecken praktizieren willst, brauchst Du eine Lizenz.

Aber Du da Du zwei Festplatten hast, kannst Du auch einen anderen Weg gehen. :)

Du kannst das echte Verstecken simulieren, in dem Du jeweils die zu versteckende Platte aus dem Rechner entfernst. ;)
    Jedes Win hat dann seine eigenen Startdateien auf der eigenen Partition.

Man kann nun entweder über das Bios gehen und jeweils die entsprechende Platte als Bootplatte angeben oder über eben über einen Bootmanager.
    Dies Verfahren habe ich selbst bisher nur mit grub (Linuxbootmanager) und XOSL (Funktioniert nur auf Fat32) praktiziert.
    Damit das funktioniert, muß der Bootmanager erlauben, die Bootfestplatten zu tauschen bzw. das Booten von zweiter Platte ermöglichen.
    Das scheint bei boot-us aber auch der Fall zu sein:
    Quelle:
    http://www.boot-us.de/functions.htm

Das Verstecken der Partitionen kann man ebenfalls über den Bootmanager einstellen oder auch über Win selbst.

Die Sache mit dem "echten Verstecken" dient dazu, zu verhindern, dass WinXP bei der Installation das vorhandene XP entdeckt und die Startdateien im Wineigenen Bootmanager miteinander berknüpft.
    Bei Installation auf einer Platte braucht man daher diese Funktion. :)

Der Unterschied zum "echten Verstecken":
    Wer mit Adminrechten auf dem Rechner arbeitet, kann das Verstecken der Partition mit Bordmitteln wieder aufheben, dass wäre bei dem "echten Verstecken" nicht der Fall.
    (Ganz sicher bin ich mir im letzten Punkt nicht, eben Hobbyfricklerin mit Linuxschwerpunkt, kein XP-Profi.)

MfG
    Rattiberta

9. Kreacher

Kreacher Byte

Vielen Dank, ich werde das mal so ausprobieren und auf jeden Fall davon berichten. Ansonsten, erstmal vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!!

Mfg Kreacher

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page