1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP - eingeschränktes Konto; kann Programm nicht starten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Amt14, Jan 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Amt14

Amt14 Kbyte

Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche von Windows 2000 auf XP Pro SP2 umgestiegen (Festplatte neu formatiert) und habe mir ein Administratorkonto zum Installieren von Hard- und Software und ein eingeschränktes Konto für die normale Nutzung eingerichtet. Ich habe als Administrator die Software iPhotoPlus (habe ich vor einigen Jahren mit meinem Scanner erhalten) installiert. Wenn ich die Software mit Administratorrechten starte, funktioniert sie einwandfrei; wenn ich sie aber von meinem eingeschränkten Konto aus starten will, erhalte ich die beigefügte Fehlermeldung. Sobald ich mein eingeschränktes Konto mit Administratorrechten ausstatte, gehts ebenfalls, wenn ich nach dem Scannen und Bearbeiten der Bilder mein Konto wieder einschränke, bin ich so weit wie vorher.
    Unter Windows 2000 lief die Software auch unter meinem eingeschränkten Konto einwandfrei.
    Muß ich unter XP noch zusätzliche Freigaben einrichten, die unter 2000 nicht erforderlich waren oder woran kanns sonst liegen?

Amt14

Attached Files:

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe so das unbestimmte Gefühl, dass dir nur Tools wie pcwRunAs helfen. Aber wie du da du die Module indirekt aufrufst da ansetzen köntest - :nixwissen
    (Freigaben helfen da per se nämlich nicht bzw. wenn sie es täten wäre der Nutzen [???] eines Eingeschränkten Kontos dahin.)
    Wenn diese komische EXE-Datei meint Dinge tun zu müssen die nur ein Admin darf - dann hast du mit einem Eingeschränkten Konto schlicht verloren.

Ob eine aktueller Treiber == Gerätesoftwarepaket == Upgrade hilft käme auf den Versuch an.

Meine Meinung:
    Das Eingeschränkte Konto ist so wie es bei XP ausgelegt ist einfach Mist. Was unter LINUX mit dem mächtigen Superuser ROOT gegenüber den Normalusern einwandfrei klappt (nämlich, dass die nicht am System selbst rumdoktern dürfen) klappt dank MS selbst oder unfähiger Treiber/SW-Programmierer hinten und vorne nicht (der User darf an Systemeinstellungen nichts ändern, gewisse Treiberelemente müssen das aber oder meinen es zu müssen).
    Verzichte auf die jämmerliche MS-Konstruktion, lasse Vorsicht walten und benutze ein Admin-Konto. Diese SW wird gewiss nicht die einzige auf deinem Weg sein die mit einem Eingeschränkten Konto versagt…

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page