1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Einstellungen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ichoder, Aug 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ichoder

ichoder ROM

hallo, leute

habe seit einiger zeit einen laptop mit XP home
    soweit läuft das ding, jedoch wären zweckdienliche hinweise zu folgenden einstellungen toll:

1)wie stellt man ein daß bei START-POGRAMME- die liste NICHT abekürzt dargestellt wird ?
    (ich hab die liste schon auf 7 einträge runter und das system kürzt sie dann noch weiter auf 3*) mit doppelpfeil zum erweitern......finde ist mehr als lästig
    *scheint was mit zuletzt benutzt zu tun haben

2)damit zusammenhängend:
    wie stellt man ab, daß nach längerem (1-2 wochen) nichtbenutzen beim start die meldung kommt: sie haben nichtbenutzte programme....sollen diese bereinigt/gelöscht werden?

3)beim einstecken von zB USB geräten erscheint ein icon in der task leiste - soweit ok, es kommt aber auch noch ne "sprechblase" die man extra wegklicken muß, geht das zum deaktivieren?

4)autostart der Cd deaktivieren - erledigt, ist aber toll das das nur in der registry geht statt bisher im gerätemanager :confused:

5)deinsallieren von outlook express; das ding will sich weder deinstallieren noch löschen oder umbenennen lassen (5 sek später sind die dateien wieder da :( )
    bzw allgemein: wie löscht man unbenuzte "system ordner" wie frontpage usw (die schon leer sind)

bin mir sicher das meiste steht schon wo, also links und/oder buchtipps sind willkommen -
    und - sorry für "dumme fragen"

danke

ichoder

2. tomazs

tomazs Byte

hallo,

zu 5) ist ein wenig arbeitsaufwendig aber zu schaffen den müll von billy gates loszuwerden,
    die genaue anleitung dazu steht in der PCPr@xis 10/2003 unter
    windows XP radikal abspecken

:cool: tschau tomazs :cool:

3. ichoder

ichoder ROM

danke für die infos

zu 4) das hab ich gemacht, aber sobald eine aurorun.ini auf der cd ist, läuft das ding trotzdem an, habe dann wo eine anleitung gefunden wo man einen registryschlüsselwert von 1 auf 0 setzt, dann ging es (muß erst wieder suchen wo das war)

grüße

ichoder

4. woizebier

woizebier Kbyte

Also 1 ist einfach: Rechtsclick auf die Taskleiste, Eigenschaften, Startmenü, Anpassen und dort den Haken bei Persönlich angepasste Menüs wegmachen.

Zu 2 müßte irgendwo in diesem Fenster ein Häkchen sein von wegen "nicht mehr ausführen"; ich weiß es aber nicht genau.

Wegen 3 würde ich XP-Antispy empfehlen, dort kann man solche Sachen deaktivieren. Man bekommt es im Downloadbereich von PCW.de

4 ist nicht ganz korrekt: Rechtsclick aufs Laufwerk, Eigenschaften, Autoplay und da alles auf "Keine Aktion" setzen.

Greetz,
    woize

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page