1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP entfernen ohne Vista zu beschädigen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Pudel510, Jan 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pudel510

Pudel510 ROM

Ich habe zuerst XP und dann Vista auf meinem Rechner instaliert um durch Vista einen Bootmanager zu haben. Nun benötige ich XP nicht mehr. Wie kann ich XP entfernen ohne Vista zu beschädidigen? Reicht es einfach die XP Partition zu formatieren????

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

wenn du vista nachher installiert hast und den vista bootmanager hast, dürfte es kein problem sein, die xp partition unter vista einfach zu formatieren. ggb. dann noch den xp eintrag aus C:\boot.ini entfernen.

3. Maja07

Maja07 Guest

Vista hat keine boot.ini

Mit BCDedit oder Easy BCDedit XP aus dem Bootmanager von Vista entfernen. Von der Partition, auf der sich XP befindet, kann alles bis auf den Dateien im Root und dem Verzeichnis "Bootmgr" gelöscht werden.

4. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

entschuldigung, das wusste ich nicht.
    und noch ein grund, bei xp zu bleiben, wie soll ich jetzt mit linux meine boot.ini verändern, wenn das jetzt über eine binärdatei gemacht wird?

5. Maja07

Maja07 Guest

Gebe bitte keine Ratschälge für etwas, dass Du selbst nicht kennst und über das Du dich offenbar auch nicht kundig gemacht hast. Dein Vorschlag, die XP-Partition zu formatieren, würde in einem unbrauchbaren System enden.
    Was es nicht gibt, das muss auch nicht verändert werden. Du verwechselst aber offenbar die Startdateien des Betriebssystems mit Bootmananger.

http://www.google.com/search?q=linu...ox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7ADBF

6. Pudel510

Pudel510 ROM

Das hilft mir alles nicht wirklich weiter. Werde wohl alles neu machen müssen.

7. Wieso denn? Was ist noch unklar?

Wie gesagt, zb. mit EASYBCD den unnötigen Eintrag löschen.

http://neosmart.net/dl.php?id=1

Und anschliessend in der XP Partitition alle Ordner (mit Ausnahme des versteckten Systemordners "boot") löschen.

Theo

8. lover1940

lover1940 Byte

Ich verstehe einfach nicht, warum jemand sein legal erworbenes XP deinstallieren will. Es nimmt ja kaum Platz weg und ist doch immer noch ein gutes alternatives System.
    Und was die boot.ini anbelangt, die ist nur für Windows 98, XP und DOS zu gebrauchen, nicht aber für Vista oder Windows 7, und für Linux schon mal gar nicht.
    Folge dem Rat von eisenringtheo und lösche den Eintrag von XP mit EasyBCD von Vista aus.

Last edited: Jan 29, 2009
  9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Musst du auch nicht.
    Wenn etwas nicht mehr benutzt wird, kann man es auch entsorgen.
    Ich habe Windows 95 auch vor langer Zeit legal erworben. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page