1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP erkennt Festplatte nicht, Vista schon

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by yosherl, Aug 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yosherl

yosherl ROM

Hi Leute,

habe einen Läptop hier auf dem Vista drauf ist.

Würde aber gern XP aufspielen. Problem ist dass XP beim booten die Festplatte nicht erkennt. Es ist aber eine ganz normale IDE Platte.
    Es war beim Läptop keine CD dabei, also habe ich auch keine Treiber o.ä.

Jemand eine Idee was ich versuchen kann ?

gruß
    yosherl

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also Du könntest wenigstens mal dazuschreiben um welches Notebook es sich handelt (Hersteller, Modell...), ich hab meine Glaskugel verleg *nachglaskugelsuch*

3. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Bist du dir da wirklich sicher ?

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

XP zusätzlich oder statt Vista?
    Es kann durchaus sein, das XP Probleme mit der NTFS Version von Vista hat.
    Wenn du XP statt Vista installieren willst, sollte es helfen die Festplatte zu formatieren (hiermit oder mit der Vista DVD).
    Wenn du es zusätzlich installieren willst, Partition anlegen und entsprechend formatieren.

5. yosherl

yosherl ROM

Also es handelt sich um einen Acer Aspire 5310. Weiss aber nicht genau ob das sooo wichtig ist dafür?

Letztlich sagt mir das Bios dass es eine IDE festplatte ist. Formatieren geht nicht, da selbst Bart PE die Festplatte nicht erkennt.
    Habe auch schon eine andere Partition als NTFS formatiert, und die erkennt er mir beim Booten mit der XP CD auch nicht.

Vista soll komplett von der Platte runter, und danach XP drauf. Der Laptop ist nicht für Vista ausgerüstet.

yosherl

6. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

7. yosherl

yosherl ROM

Ja du hast recht, es ist eine S-ATA.

Wie kann es dann dann sein dass im BIOS steht dass es eine IDE Platte ist? Darauf hatte ich mich verlassen?!

Selbst auf der acer Webseite findet man nirgends irgendwas von einem SATA treiber :eek:

8. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Ganz einfach. S-ATA (Serial-ATA) wurde aus dem älteren ATA-Standard entwickelt, genannt IDE. Hat also immer noch was mit IDE zu tun.

Das XP die Platte nicht erkennt, liegt sicherlich daran, dass dein XP noch kein integriertes Servicepack 2 hat. In diesem ist nämlich der S-ATA-Treiber enthalten.
    Ansonsten versuch mal hier dein Glück:
    http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=143

9. yosherl

yosherl ROM

Wieder was dazu gelernt. Danke.

Das mit XP und SP2 kann sein, bin ich mir nicht sicher. Glaube aber dass ich mir die CD damals sogar gleich mit SP2 gemacht habe, aber wie gesagt nicht sicher.

Habe mir die beiden zipfiles mal runter geladen.

Reicht es wenn ich die auf einer CD entpacke um sie bei der installation mit F6 zu installieren, oder muss ich da sowas wie nlite verweden?

yosherl

10. Lust

Lust Byte

XP kann Sata-Treiber per F6 nur per Diskette verdauen. Also USB-Disketten-LW oder nlite verwenden.

11. c64doc

c64doc Byte

Ich bin nicht gerne unhöflich, aber was du schreibst ist leider kompletter Stuß.
    Kein XP hat einen SATA-Treiber auf seiner Installations-CD. Das muß man selber nachrüsten.
    Entweder den Treiber auf eine DISKETTE (wird beim Laptop wohl schlecht gehen) oder man integriert den Treiber mit z.b. xp-isobuilder auf eine selbsterstellete Installations-CD.
    Viele Biose (Desktoprechner) gaukeln bei einer Sata Festplatte aber eine normale IDE-Platte vor, darum geht es oft auch ohne Treiber.

12. drheinlaender

Du hast sicherlich recht, nur habe ich auf meinem Rechner mit SATA-Platte Windows XP neu installiert. Auch hier kam zunächst die Meldung mit F6 und bla bla bla... Aber drei Sekunden später wird gemeldet SATA/RAID-Treiber geladen und weiter ging es.

Ich vermute aber das liegt daran, dass es ein OEM-Windows ist, dass mit diesem Rechner ausgeliefert wurde. Somit ist der Treiber eben doch schon auf der Installations-CD drauf. Das wird aber auf den frei verkäuflichen Versionen nicht so sein. Dann hat man allerdings Arbeit, wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist und die meisten neuen PC haben eben keins.

13. yosherl

yosherl ROM

Also der absolut beste Support den Acer mir liefern konnte ist die exe datei zu geben, und einen Link dazu wo ich denn ein Diskettenlaufwerk erwerben kann.

Ich habe versucht ein paar SATA treiber ausm Internet mit nlite auf die CD zu klatschen, aber installieren konnt ich mein XP trotzdem nicht.

Entweder ich war zu dumm nlite zu bedienen, oder was ich eher vermute dass die treiber einfach nicht richtig waren..

Mit SP2 klappts auch nicht, heute auch getestet.

Bin echt langsam am verzweifeln :mad:

14. drheinlaender

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page