1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP erkennt Festplatten nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kermithh, May 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kermithh

kermithh ROM

Hallo,
    nach langem Zögern habe ich mich entschlossen von W98 auf XP upzudaten.
    Meine DVD und CD-Laufwerke habe ich am internen IDE-Controller, die 3 Festplatten am internen Raid-Controller. Unter W98 und Linux funktioniert alles perfekt. Beim Setup von XP kommt trotz des einspielens des Raid-Treibers von Diskette zum Schluss die Meldung, das keine Massenspeicher gefunden wurden.
    Meine Vermutung ist, dass XP die HD am IDE-Controller erwartet. Bevor ich aber anfange alle Kabel umzustecken, würde ich gerne wissen, ob meine Vermutung evtl. zutrifft und ob ich die optischen Laufwerke am Raid-Controller im ATA-Modus betreiben kann. Weiß hier jemand Rat? Im voraus besten Dank.
    Gruß aus HH
    Martin

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Nein tut es nicht

Nein kannst du nicht

3. Zwackel

Zwackel ROM

Hi,
    eine Festplatte am 1 IDE Controller, der Rest ist egal. Windows will immer von dieser Platte booten. Hatte das gleiche Problem mit den Platten.
    Tom

4. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Mein Rechner hat an an IDE0 und 1 jeweils 2 ATAPI Geräte hängen. Die HDs sind an einem Promise RAID angeschlossen. Die Dokumentation des Boards sagte, daß an dem RAID Controller keine ATAPI Geräte angeschlossen werden können, aber das kann auch nur eine Einschränkung bei meinem speziellen Controller sein und muß nicht allgemein gelten.
    Damit Windows beim starten (und auch später) etwas mit den HDs anfangen kann, mußt Du einen passenden Treiber für den Controller installieren.
    WinXP fragt beim Start des Setup nach diesen Treibern. Ich kann mich nicht mehr an den Wortlaut erinnern, aber es war etwas in dieser Art: Zum Einrichten von weiteren Laufwerken, F6 drücken - später fragt das Setup dann nach der Treiberdiskette.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page