1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP erkennt Grafikkarte nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by landarzt, Oct 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. landarzt

landarzt ROM

Hallo Leute,

nachdem ich neulich SP2 auf meinem System (XPpro) installiert habe, erkennt XP meine Grafikkarte (ATI Radeon VE) nicht mehr.
    In der Systeminformation erscheint unter "Problemgeräte" die Grafikkarte mit dem Fehlercode 39. Was bedeutet das?

Wenn ich mich über Anzeige/Eigenschaften.......bis zum Grafiktreiber (vgaSave) durchklicke, und mir das Register Ressourcen anzeigen lasse, dann sind die Symbole vor den E/A-Bereichen rot ausgekreuzt und im Fenster "Gerätekonflikt" steht folgendes:

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
    AMD-761 Prozessor-zu-AGP-Controller
    E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
    Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:

Kennt sich jemand mit dem Problem aus?

2. landarzt

landarzt ROM

Handarbeit??? Wie jetzt ??

3. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Vielleicht meint er damit, dass du der GraKa einen IRQ manuell zuweisen sollst. Aber dass das unter WinXP nötig wäre, hätte ich auch nie gehört...

mfg

Michael

4. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo landarzt,

Grafikkartentreiber deinstallieren und eine Neuinstallation machen. Hat in den meisten Fällen nach Installatrion des SP2 geholfen.Treiberreste sauber entfernen.
    mfg ossilotta

5. easy. eventuell genügt bereits, im BIOS der grafikkarte (falls möglich) direkt einen IRQ zuzuweisen.

6. stephanre

stephanre Byte

Schau mal in diesen Thread:

klick

Bei mir lag's an der TV-Karte,vielleicht helfen Dir ja ein paar Tipps aus meiner Odyssee!

MfG
    S.

7. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Es ist kaum möglich unter XP einem Gerät einen IRQ - und gar nicht im Bios - manuell zuzuweisen.

Ansonsten stimme ich Ossi zu: Deinstallieren und unbedingt die Registry von Alteinträgen säubern. Dazu gibt es einen speziellen auf den Ati-Treiber abgestimmten Reiniger oder ein Registry-Tool wie TuneUp Utilities 2004, das auch sehr effektiv arbeitet.

Falls der Catalyst weiterhin Schwierigkeiten bereitet ist der Omega-Treiber eine echte Alternative.

8. Steffy

Steffy Kbyte

Kennst Du Dieter Nuhr? Nein? Es gibt da ein tolles Zitat von ihm: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fxxxxx halten!"

Natürlich ist das möglich. Wozu schreib ich das wohl sonst? Und oft genug gibt es mit Beschleunigerkarten Probleme, weil sie keinen EIGENEN IRQ erhalten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page