1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP erkennt keine USB Geräte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mark_Emil, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mark_Emil

Mark_Emil Byte

Moin moin,
    ich hab nen Problem mit dem PC einer bekannten... es werden gar keine USB Geräte erkannt... alle Treiber sind vorhanden... und in der Computerverwaltung sind keine Fehler zu sehen die auf etwas schießen lassen... ich hab leider kein Plan was ich noch machen kann... hab mit ihr nur telefoniert bin auf geschäftsreise und seh das ding erst freitag, dumm is nur sie brauch das noch die tage und kann nicht ausweichen... müsste die lösung halt mit ihr am telefon klären...

wir bitten um hilfe
    :bitte: :bitte:

2. Mark_Emil

Mark_Emil Byte

Moin moin,
    ich hab nen Problem mit dem PC einer bekannten... es werden gar keine USB Geräte erkannt... alle Treiber sind vorhanden... und in der Computerverwaltung sind keine Fehler zu sehen die auf etwas schießen lassen... ich hab leider kein Plan was ich noch machen kann... hab mit ihr nur telefoniert bin auf geschäftsreise und seh das ding erst freitag, dumm is nur sie brauch das noch die tage und kann nicht ausweichen... müsste die lösung halt mit ihr am telefon klären...

wir bitten um hilfe
    :bitte: :bitte:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>alle Treiber sind vorhanden...

Die Aussage nützt rein gar nichts, da hier keiner weiß, was für eine Konfiguration vorhanden ist.

Benötigt wird:
    Rechnerkonfiguration
    Ideal ist ein Systembericht, der mit Hilfe von Everest erstellt wurde.

Dann kannst du mal abklären, ob im BIOS die USB-Unterstützung aktiviert ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System#BIOS-Einstellungen
    Wenn das der Fall ist und im Gerätemanager die USB-Hubs aufgeführt sind, hilft es oft, wenn man sie dort deinstalliert und den PC neu startet. Dann richtet er die USB-Hubs neu ein. Treiber sind dazu nicht erforderlich, wenn das Betriebssystem auf dem neusten Stand ist.

Dann sollen USB-Speichergeräte nicht einfach im laufenden Betrieb entfernt werden, sondern vorher über das Taskleistensymbol abgemeldet werden, um Datenverlust und Beschädigungen am System zu vermeiden. Nichtbeachtung führt oft dazu, dass USB-Geräte nicht mehr erkannt werden.
    (Sicheres Abziehen)
    http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html

4. Mark_Emil

Mark_Emil Byte

Also die deinstallation der Treiber hat nix gebracht ... :bahnhof: ...

also hier die rechnerübersicht von everest ... braucht ihr noch mehr???

Übersicht

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername LTK17DQNP5R89S1
    Benutzername Schnecke

Motherboard:
    CPU Typ Mobile Intel Celeron M 330, 1400 MHz (14 x 100)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Intel Montara-GML i852GM
    Arbeitsspeicher 240 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (11/17/04)

Anzeige:
    Grafikkarte Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB)
    Grafikkarte Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB)
    3D-Beschleuniger Intel Extreme Graphics 2
    Monitor Plug und Play-Monitor (12007)
    Monitor Plug und Play-Monitor (12007)

Multimedia:
    Soundkarte Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [B-1]

Datenträger:
    IDE Controller Intel(R) 82801DBM Ultra ATA Storage Controller - 24CA
    Festplatte SAMSUNG MP0402H (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ-815A (DVD-RW:1x/1x, DVD-RAM:2x, DVD-ROM:8x, CD:16x/8x/24x DVD-RW/DVD-RAM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 38201 MB (22585 MB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
    Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerk:
    Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (192.168.0.185)
    Modem Smart Link 56K Modem

Peripheriegeräte:
    Drucker CAPTURE FAX BVRP
    Drucker Lexmark X1100 Series
    USB1 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [B-1]
    USB2 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - Enhanced USB2 Controller [B-1]
    Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
    Akku Microsoft-Netzteil

ich brauch hilfe ... bitte bitte :confused: :confused: :confused:

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Na, welche Treiber haben wir denn da deinstalliert? Die der Endgeräte vermutlich? Was soll das bringen wenn andere Geräte auch nicht erkannt werden?

Plumper Versuch: System/Board/Chipsatztreiber nachinstallieren.

Dann nach Leichen suchen:
    XP Phantomgeräte im Gerätemanager
    Dazu muss man eine System-Variable setzen (Systemsteuerung; Systemeigenschaften, Erweitert, Umgebungsvariablen. Systemvariable): devmgr_show_nonpresent_devices = 1. Das kann man getrost so lassen. Nun rufe man die DEVMGMT.MSC (also unseren allseits beliebten Gerätemanager) auf und wähle im Menü Ansicht die passende Ansicht.

6. Mark_Emil

Mark_Emil Byte

hey danke für die tips ... hab alles so gemacht wie beschrieben ..... keine resultate ... das notebook is 2 jahre alt und es wurde seit dem kauf nich noch mal neu gemacht ... also nur gearbeitet ... ich versteh das nich ...

:heul:

7. deoroller

Du kannst mal mit einer Knoppix- oder anderen Linux-Live-CD booten und dann USB testen. Gelingt das, ist es ein Fehler mit XP. Geht das auch nicht, ist ein Hardwarefeher wahrscheinlich.
    Die Ultimate Boot-CD eignet sich auch hervorragend für solche Diagnosen.
    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=36&id=2287

8. Mark_Emil

Mark_Emil Byte

alles klar ... hab ich gemacht ... passiert nix ... liegt wohl an der hardware ... danke für eure mühe

9. deoroller

10. Mark_Emil

Mark_Emil Byte

danke deoroller ... werde ich so weiter leiten ... is ja nich meins... ^^ wie gesagt danke für eure hilfe ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page