1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP erkennt keine USB-Wechselspeicher mehr?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hal1000, Apr 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hal1000

hal1000 ROM

Hallo Allerseits !
    Vielleicht hat jemand Ahnung...
    Wollte neulich wieder mal ein paar mp3s auf den MP3-player laden,
    aber nach dem einstöpseln kommt der Installationsassistent mit dem Hinweis, daß ich Software für den player installieren soll.
    Normalerweise habe ich das nie gebraucht, da mein XP meine sämtlichen Wechseldatenträger bisher immer automatisch erkannt hat...
    Was kann das sein? Kann mir jemand helfen ?
    Vielen Dank im voraus...

2. ATZE1

ATZE1 Kbyte

Start > Ausführen > devmgmt.msc > ok

So kommst Du in den Gerätemanager

dort alle doppelten Einträge von unten her löschen:

>USB-Root-Hub<

Nie den obersten Eintrag löschen!
    Dann Neustart und dann Geräte anschließen!

3. apollogo

apollogo Kbyte

Ich weiss nicht ob der Dienst "Plug&Play" dafür zuständig ist, aber ein Versuch (Dienst Starten), schadet nicht!

Eine weitere Vermutung: ist das der selbe USB Anschluss der vorher funktionierte? Bei mir z.B. habe ich USB und USB2 und einer dieser Anschlüsse funktioniert nicht, wenn ich eine USB-Festplatte dort anschliesse.

Drittens: hast du unbemerkt mit "TweakUi" Laufwerksbuchstaben verstecken ausgewählt?

4. hal1000

hal1000 ROM

Hallo Jungs, danke für eure Tipps...! :bet:

An ATZE 1: Habe
    4x Lucent QuadraBus USB Open Host-Controller
    4x SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host Controller,
    1x USB 2.0 Root Hub,
    2x USB-Massenspeichergerät,
    7x USB-Root-Hub
    im Gerätemanager gefunden. Alles betriebsbereit. Was meinst du mit "löschen" ?
    Rechtsklick ermöglicht "deinstallieren", meinst du das ?
    zum Beispiel:
    7xUSB-Root-Hub: d.h. sechs USB-Root-Hubs sind "doppelt" von den sieben, also 6x von unten
    her deinstallieren ? Und so weiter und so fort mit den übrigen??

Hallo apollogo !
    Mein Plug&Play-starttyp ist "automatisch" und der Dienststatus ist :"Gestartet"
    Vermutlich deshalb passiert auch nix, wenn ich auf "Starten" klicke.

Seltsam auch, das meine beiden externen Festplatten am selben Anschluss problemlos
    erkannt werden, mit Laufwerksbuchstaben und allem DrumUnDran...
    "TweakUi" ? Ui, was isn das feines...?? :jump: Kenn ich nicht.

Meine beiden mp3-player sowie kamera rufen jedoch immer den InstallationsAssistenten auf...
    Kann mir schlecht vorstellen, das alle drei Geräte den selben Defekt gleichzeitig haben sollen.

Gibt es nich eventuell so etwas wie einen Universal-XP-USB-treiber, den man
    bequemerweise irgendwo herunterladen könnte...???
    Vielleicht :confused: haben Gamma-Bursts ausm All meine Treiber zerschossen?

Danke für Anteilnahme...

5. ATZE1

ATZE1 Kbyte

@ hal1000,

mit doppelten Einträgen löschen, meinte ich die gleichen Einträge von unten her löschen, nie den obersten (letzten) Eintrag >

aber nur unter : USB-Root-Hub

Das kann doch nicht schwer sein.
    Diese können sich störend auswirken.

6. hal1000

hal1000 ROM

Hallo ATZE1 !
    Nocheinmal für die ganz Blöden: :eek: Meinst du mit "löschen" deinstallieren ? Weil, wie ich schon schrieb- rechtsklick auf einen USB-Root-Hub ermöglicht bei mir allenfalls "deinstallieren".Wenn dem so ist, dann dürfte es allerdings nicht so schwer sein...

7. Suruga

Suruga Guest

mach doch mal eine Screenshot davon( ALT+Druck), den kannst du HIER hochladen und den Link zum Bild postest du einfach mal.

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nein, er meint damit, daß Du von der XP-CD starten sollst und die komplette Systempartition von XP entfernen sollst.
    Danach hast Du keine Probleme mehr mit USB-Geräten und auch sonst ist XP dann sehr friedlich.
    Ach ja und TweakUI brauchste auch nicht herunterzuladen und zu installieren...

Danach rufst Du von einem Rechner, der ins Netz kommt, folgenden Link auf
    http://www.google.de/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=xp+usb+ger%C3%A4te
    liest die Ergebnisse durch und bist schlauer.

9. apollogo

apollogo Kbyte

@AntiDepressiva, na mal wieder mit den falschen Fuss aufgestanden? :D

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nö, das passiert mir eigentlich nie :-)
    Aber wie soll man die Frage denn sonst beantworten, ob mit löschen deinstallieren gemeint ist...?

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Selbst in Deiner "Liga" gibt es im Gerätemanager, nach einem Rechtsklick auf ein Gerät, den Punkt "Löschen" nicht!
    Somit erübrigt sich jede Frage ob Löschen = Deinstallieren!

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

JA, soll ich weitermachen?

<Korinthenkack>

Auch da stellt sich die Frage wieder nicht, ob Löschen = Deinstallieren, denn in der Registry kann ich wiederum keinen "Deinstallieren" Eintrag entdecken... ;-)

</Korinthenkack>

Ansonsten aber auch Dir einen guten Morgen!
    Thank God it's Friday!

13. ATZE1

ATZE1 Kbyte

Sorry,
    mit Löschen meinte ich Deinstallieren.
    Mit Deaktivieren wird ja nicht gelöscht.:o

Der Eintrag wird gelöscht, indem man den Treiber deinstalliert > richtig?

14. hal1000

hal1000 ROM

Hallo ATZE1 !
    Habe von unten her alle sechs USB-Root-Hubs deinstalliert, aber mp3-player wird nach Rechnerneustart und wiederanschluss immer noch nicht erkannt... :bse:
    Vielleicht noch einen Tip auf Lager ? Wenn nicht , macht nix- auf alle Fälle : Danke für alles ! :bet:

Hallöchen Antidepressiva !
    solltest schachtelweise dieses Zeug schlucken :spitze:

15. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Schau mal hier hinein - vielleicht bringt dich das weiter:

USB FAQ

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Mach' ich doch glatt.
    Man lernt sogar lesen damit :-)

Schonmal die Links bei Google verfolgt?
    Sicher nicht, stimmt's?