1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP erkennt meine Festplatte nicht

Discussion in 'Software allgemein' started by habkeinhaarmehr, Nov 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr ein Laptop gekauft bei dem Linux vorinstalliert war und läuft mit SUSE 10.3 sehr gut. Leider kommt man ja doch nicht ganz ohne XP aus. Nun habe ich die Festplatte formatiert. und die Boot CD von XP rein gemacht. Die CD startet, die Hartware erkennung läuft, wenn es dann ans Installieren geht meldet er das er keine Festplatte hat. Beim einlegen der SUSE CD funktioniert alles. Mann sagte mir es könne evtl. an der Einstellung im BIOS liegen? Was muß ich einstellen damit XP meine Platte erkennt?

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Was hast du denn für eine Festplatte? SATA?

Falls ja, fehlen wohl auf deine Windows-CD die SATA-Treiber, die kannst du auf der Homepage des Mainboardherstellers herunterladen und dann per Diskette einbinden lassen. (F8-Taste bei der Installation)

Alternativ kannst du die Festplatte im Legacy IDE-Mode (BIOS) betreiben, dann gehen zwar die SATA-Features wie NCQ verloren, die Festplatte sollte aber erkannt werden, an der Grundperformance sollte sich auch nicht viel ändern.

Den AHCI-Modus müsstest du hierbei ebenfalls deaktivieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page