1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP erkennt Netzwerkkabel nicht obwohl definitif funktionierend

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by S!RPH!L, Jun 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. S!RPH!L

S!RPH!L Byte

Hiho zusammen!

Ich habe folgendes skurilles Problem:

Ich habe auf meinem Rechner, welcher eine onboard Netzwerkkarte von Yukon ( Verbaut auf nem Asus Board ) hat zwei OS drauf. Ne Suse 10.1 und nen Xp Sp2. Die liefen beide total friedlich nebeneinander und nutzen auch jeweils meine Netzwerkverbindung ins Inet ( per Lan, feste Ip ). So - dann passierte es: Ich mache meinen Rechner an und XP behauptet das Kabel sei nicht angeschlossen. ( Die Led's der Karte blinken auch nicht bezüglich Link/Act ). Wenn ich jedoch Linux starte, so kann ich problemlos surfen. ( Wie man hier sieht^^ ). Was zum Teufel ist das? Ich habe absolut nichts gemacht. Auf meinem XP ist nur trillian und antivir von avira drauf sowie winamp. Sonst absolut nix. Und trotzdem geht es kaputt. Es wurden vorher keine Updates gezogen ( auch nicht von einem der anden Programme ). Jedenfalls wärs cool, wenn jemand ne idee hätte. ( Das Update für XP KB917730 hilft übrigens auch nicht im geringsten )

Thx
    SIRPH!L

2. @ndi

@ndi Megabyte

sieht eindeutig nach einem treiberproblem aus wenn sie nur unter XP nicht läuft... was zeigt es im gerätemanager an? ist die netzwerkkarte korrekt installiert?

3. S!RPH!L

S!RPH!L Byte

Jep - das ist sie. Wie gesagt sie lief ja auch. Habe auch schon den Treiber neu installiert. Das Ding manuell rausgeschmissen, nen anderen Treiber Probiert,...

Es schaut von der Software echt so aus als wär das Kabel nicht dran...

4. @ndi

@ndi Megabyte

dann ist sie zwar richtig installiert, jedoch nicht konfiguriert denke ich mal...

5. S!RPH!L

S!RPH!L Byte

Was bitte soll denn da falsch konfiguriert sein? Mit der jetzigen Konfig lief sie ja wochenlang. Auf einmal nicht mehr. Die ganen Einstellungen wie FD/HD habe ich überprüft - die sind ok. Und wenn ich sie ja deinstalliere und neu reinziehe, dann ist das normalerweise eh alles so zurückgesetzt, wie es bei einem Blankosystem der Fall ist. Ich hab eher den Eindruck, das windows die karte nicht wirklich bootet. Schließlich sollte auch bei einer falsch konfigurierten karte bei physikalischem Kontakt das Link-Led leuchten...

6. @ndi

@ndi Megabyte

Hmmm... Also wenn treiber richtig installiert sind und die karte richtig konfiguriert ist, müsste windows sie schon booten (weil windows jede hardware bootet, für die ein treiber installiert ist...). hängt das andere ende des kabels an einem router? wenn ja, dann versuch es mal mit einem anderen router bzw hub...

7. S!RPH!L

S!RPH!L Byte

Aber das mit einem anderen Router/Hub macht doch wirklich keinen Sinn. Schließlich funktionierte dieser einwandfrei und tut es mit der gleichen Hardware auch wenn ich unter Linux starte. Ergo kann es sich nur um ein Problem innerhalb von Windows handeln.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich würde als erstes den Treiber installieren, der zum Mainboard mitgeliefert wurde. Also entweder die Treiberinstallation direkt starten oder über den Gerätemanager genau diesen installieren.

9. S!RPH!L

S!RPH!L Byte

Hab ich auch schon gemacht - birngt keine Abhilfe

10. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

@S!RPH!L,

ist im Gerätemanager unter Energieverwaltung die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" aktiviert? Die macht manchmal Probleme.

11. S!RPH!L

S!RPH!L Byte

Ist auch aus..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page