1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP fährt nicht mehr hoch: dringend

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by viktorhugo, May 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. viktorhugo

viktorhugo Byte

Hallo,

ich habe einen dienstnotebook von Dell D800, XP Professional.
    Habe auf Dienstreise festgestellt, das die Zeit auf dem Rechner falsch war.
    Nach Korrigierung der Zeit funktionierte die Trial-Software nicht mehr, die ich aber dringend brauche. Haben versucht zu cracken, danach ist der Rechner nicht mehr hochgefahren.
    Das interessante ist, man kann über Taskmanager viele Programme starten und bedienen: Registry, msconfig, notepad, viele Programme lassen sich starten, nur man hat keinen Desktop, d.h. keine Icons und keine Taskleiste unten.
    Es ist natürlich sehr mühsam immer über Taskmanager zu gehen und dann über Datei->Neuer Task(Ausführen) Programme starten.
    Die Startprotokollierung hat wenig ergeben, es werden einige Treiber nicht geladen, aber am Schluss wird kein Fehler vermerkt.
    Systemwiederherstellung lässt sich nicht starten und Windows XP CD habe ich auch nicht, da auf Dienstreise bin.
    Mit abgesichertem Modus ist die gleiche Geschichte: kein Desktop da.
    Habe versucht Dienste oder Startprogramme abzuschalten: ohne Erfolg

Was kann man da machen
    Danke im voraus.

2. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hallo,

so traurig es sich anhört, da hat die Trail Software wohl was drin was verhindern soll das einfach gecrackt wird. So wie Du es beschreibst ist da was in der Registry verändert worden. Hilft also nur Windows XP CD.

PS: Ich finde es nicht gut. Trail heißt Versuch für eine bestimmte Zeit der oder die Entwickler wollen genauso wie Du nicht für lau arbeiten. So solltest Du das mal sehen.

3. ntv8

ntv8 Byte

oder wenn du ins internet kommst versuch mal Bart PE
    gruß Florian :google: --) Bart PE

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was ist das denn für ein Programm, das den Desktop lahm legt?
    Vielleicht kann man das beim Starten von Windows umgehen.
    Danach müsste es aber deinstalliert werden, um wieder geordnete Verhältnisse zu schaffen.
    Wenn die Software dringend gebraucht wird, muss sie auch gekauft werden.
    Da führt hier kein Weg vorbei.

5. viktorhugo

viktorhugo Byte

die Software wird auch gekauft, im Moment läuft das ganze Karussel mit Lizenzen (arbeite bei der Behörde). Das Problem ist, jetzt laufen die Workshops und ich brauche die Software, bzw. den Rechner.
    Mich würde interessieren, was in XP ist verantwortlich für anzeigen des Desktop (weil alles andere scheint geladen zu sein)?

Grüsse

6. deoroller

Wenn es schnell gehen soll, kannst du mal einen neuen Benutzer anlegen. Dann müsste die Oberfläche zuerst wie nach einer Neuinstallation aussehen und wieder angepasst werden könnnen.

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Daran werden deine gutgemeinten Ratschläge scheitern! Der TO hat ein Dienstnotebook, das ist normalerweise nicht frei konfigurierbar, wenn man nicht über Administratorenrechte verfügt! ;)

8. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Da du ja Regedit starten kannst könntest du mal den Inhalt des Wertes "Shell" unter
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
    posten. Normalerweise sollte da explorer.exe eingetragen sein. Gegebenenfalls ist in HKEY_CURRENT_USER unter dem selben Schlüssel und Wert auch etwas eingetragen. Diesen dann auch mal posten.
    Sollte da schon explorer.exe stehen, könntest du einfach mal den Schlüssel exportieren und dann einem Post anhängen.

Was passiert eigentlich, wenn du explorer.exe ausführst?

9. deoroller

Wenn der TO keine Adminrechte hat, kann muss er sich an den wenden.

10. viktorhugo

viktorhugo Byte

Hallo,

zu AS_X:
    unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon steht unter dem Schlüssel Shell = explorer.exe
    unter HKEY_CURRENT_USER gibt es überhaupt keinen Schlüssel Shell
    Explorer.exe lässt sich nicht starten

zu deoroller:
    ich habe admin Rechte, aber wie starte ich aus dem Taskmanager die Systemsteuerung bzw. den Dialog Benutzerkonten anlegen?

Danke schon mal!

11. deoroller

Anwendungen -> neuer Task -> lusrmgr.msc

Schnellzugriff auf XP Prof. System- und Konsolenutilities

zu folgenden Tools in WINDOWS\System32:

cleanmgr.exe - Datenträgerbereinigung
    cmd.exe - Eingabeaufforderung
    dxdiag.exe - DirectX-Diagnoseprogramm
    regedt32.exe - Registrierungs-Editor
    taskmgr.exe - Task-Manager

certmgr.msc - Zertifikat-Manager
    ciadv.msc - Indexdienst
    compmgmt.msc - Computerverwaltung
    diskmgmt.msc - Datenträgerverwaltung
    devmgmt.msc - Geräte-Manager
    dfrg.msc - Defragmentierung
    eventvwr.msc - Ereignisanzeige
    fsmgmt.msc - Freigegebene Ordner
    gpedit.msc - Gruppenrichtlinien-Editor
    lusrmgr.msc - Lokale Benutzer und Gruppen
    ntmsmgr.msc - Wechselmedienverwaltung
    perfmon.msc - Leistungsmonitor
    secpol.msc - Sicherheitseinstellungen
    services.msc - Diensteverwaltung
    comexp.msc - Komponentendienste

12. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Welche Fehlermeldung wird angezeigt? Vielleicht verbietet eine Policy das Ausführen von explorer.exe...

13. viktorhugo

viktorhugo Byte

gar keine wird angezeigt, es passiert einfach nichts

14. viktorhugo

viktorhugo Byte

leider kommt eine Fehlermeldung:"Die Datei kann nicht geöffnet werden.
    Möglicherweise existiert die Datei nicht, ist keine MMC-Konsole, oder wurde mit einer höheren MMC-Version erstellt. Es könnte auch sein, das sie nicht berechtigt sind, auf diese Datei zuzugreifen"

15. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das wird es sein! Allgemein ist es üblich, dass bei Behörden-Notebooks (und wohl auch bei Firmen-NB) nur ganz bestimmte Personen Zugang auf die Daten haben, die in das System eingreifen. Da nutzen dann nämlich sog. Administratorenrechte auch nichts. :)

16. O'Mannoo

O'Mannoo ROM

Na , gleich zu "cracken" is aber auch ne krasse Methode......(?)
    Was hast du denn da gemacht?
    Taskmanager.....neuer Task....explorer.exe...o.k.! - geht auch nicht...?
    Oder Zeit zurückstellen? Vielleicht Systemwiederherstellung?
    Ich weiss, sind simple Vorschläge...!
    Gruß, O'Mannoo

17. PMM48

PMM48 Byte

Möglicherweise habe ich was übersehen, aber hast Du schon mal versucht an die Systemwiederherstellung heranzukommen?

18. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Hast du überhaupt noch eine Datei explorer.exe im Windowsverzeichnis? Vielleicht eine gehackte Datei (das war dann wohl der Crack) und mit etwas Glück ist da gleich auch eine explorer.old oder so dabei - hoffentlich die Originaldatei. Kannst ja mal nachschauen.

Weiterhin viel Erfolg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page