1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP fährt rauf und runter

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SFPinguin, Feb 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SFPinguin

SFPinguin Byte

Hallo,

bei einem Freund von mir fährt der PC seit einem Tag nur noch rauf und runter, es ist einfach nichts mehr zu machen.

Er hat versucht das System drüberzuspielen, aber die Installation wird immer bei der Zeitzonenabfrage abgebrochen, heißt er kann nichts mehr eintippen, Maus und Tastatur o.F.

Nun wollte ich ihm eben am Telefon helfen, damit er die FP vorher formatiert, und dann neu aufspielt. Allerdings bekommt er beim Anlauf der Installation keine Abfrage der CD mehr, in der er die Formatierung und Partitionierung wählen kann.

Einmal bekam er die, aber da war ich nicht am Telefon um ihm sagen zu können was er machen muss. Wie können wir es schaffen das er die Platte vor der Neuinstall. formatieren kann.

Er ist leider weit weg von mir, dashalb kann ich nicht mal eben dorthin. Hat hier jemand eine Lösung, wie wir anm besten vorgehen können?

Hat das Problem mit dem Hoch und Runterfahren schon einmal jemand gehabt?

Vielen Dank für (schnelle?) ;) Hilfe

Gruß
    Micha

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kommt er noch ins BIOS rein?

3. SFPinguin

SFPinguin Byte

Jupp, da kommt er rein, er hat AMI Bios. Ich wollte dort mit ihm die Bootreihenfolge einstellen, kam da aber am Telefon nicht mit klar wie man es da abspeichert, also mit welcher Taste.

Was können wir im Bios noch sehen, kann es auch ein Temperatur Problem sein, das die Kiste immer wieder stehen bleibt, bzw. runter und hoch...

Gruß
    Micha

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was kommt denn stattdessen? Oder hängt sich das Windows Setup einfach auf?

Hat er die Möglichkeit eine andere Boot-CD zu testen? Knoppix oder ein anderes Windows vielleicht?

Das ganze sieht für mich nach einem Hardware-Problem aus.

Er soll mal den RAM testen mit memtest (ist u.a. auf der Knoppix-CD drauf) und die Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers.

5. SFPinguin

SFPinguin Byte

Der Rechner startet beim Booten automatisch von der CD. Statt der Abragen kommt nichts, er fängt sofort mit der Installation an, die er immer bei 33 Min abbricht, also wenn die Zeitzonenabfrage kommt. Ich dachte mir, das wenn ich die Bootreihenfolge, (jetzt noch Floppy, C, D) auf (D,C) verändere, er die Abfrage wieder bekommt.

Leider hat er keine andere CD und auch mit dem Memtest wird das nichts, weil er es nicht hat.

Gruß
    Micha

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und vorher funktionieren Maus und Tastatur noch?

Hat er denn keinen zweiten Rechner im Haus?

7. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Ich vermute einen Defekt bzw. eine Inkompatibilität mit dem RAM. MemTest ist - selbst wenn er es hätte - diesbezüglich nicht der letzte Schluss. Insofern: Austauschen (Markenriegel benutzen!) und dann weiter sehen.

8. SFPinguin

SFPinguin Byte

Oder einen defekten Riegel. Du hast mich drauf gebracht, denn ich war die ganze Zeit am überlegen woran es bei mir vor zwei Jahren lag, das sich mein Rechner bei der Installation immer aufhängte. Da war es ein defekter!

So nun schau ich mal das er einen rausnimmt und dann testetg, sofern mehrfere vorhanden. ;) mal sehen. Danke erstmal an alle für die Hilfe.

Gruß
    Micha

9. Parantapa

Parantapa Byte

könnte auch die festplatte sein. dass die installations cd keine angaben zur partitionierung mehr zeigt, deutet darauf hin. könnte es sein, dass sie gar nicht angezeigt wird? wird sie im bios noch erkannt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page