1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp: falscher treiber führt zum absturz, läßt sich aber nicht deinstallieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SimonWright, Aug 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo zusammen, meine erste frage hier:

ich habe eine externe HD an mein notebook gehängt, soweit nichts dolles..
    die hat sich aber nicht richtig installiert und an den punkt möchte ich zurück !! denn: ich (depp!??!!) habe beim manuellen aktualisieren des treibers beim gerätemanager einen völlig (!) falschen treiber erwischt. das hat zur folge, dass das komplette system sofort stillsteht, wenn die HD dran ist. egal welcher modus (abgesichert, DOS, ohne zusatzsystemdateien) die lösung die ich mir vorstelle: irgendwo in den tiefen von XP muss ja jetzt dieser falsche, von mir ausgewählte, treiber vordefiniert sein. das muss man doch löschen können!?? ggf. auch die datei die XP anweist die USBs zuzuweisen, da hängt die HD ja dran!?? habt den durchblick wo das ist und/oder (hoffentlich nich´nicht) es das gibt..???

beste grüße

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. XP SP2, Notebook Toshiba L10-272, 80GB; HD Maxtor onetouch III mini, 120GB. zu wann: systemwiederherstellung geht übringens auch nicht. ich glaube das problem fing damit an, dass ich die HD an meinem xp sp2 desktop installiert und dann dort mit der Maxtor Software gesperrt habe. (HD läuft da ja auch super..) kann sein, dass das notebook deswegen nicht richtig auf die HD zugreifen konnte.. - aber wie gesagt, bis zu dem problem muss ich ja erstmal zurück.. :( die für bereits installierte hardware zugewiesenen treiber müssen doch irgendwo vermerkt sein? (auch wenn ich die HD ja nicht anhängen kann, dann stürzt das notebook ja immer ab)

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ext. HDDs installiert man/frau eigentlich nicht unter XP SP2. Anstecken, und gut is. Den Rest in der Datenträgerverwaltung regeln.
    Kenn ich nicht. Was macht die? Zugriffe von anderen Rechnern sperren? Was passiert ohne das Sperren?

5. die software gehört zur HD, bzw. zur onetouch-serie. neben der sperrfunktion kann man ausgewählte dateien in versch. versionen "backuppen", durch den "one-touch-knopp" an der HD. die software startet jetzt immer automatisch am desktop-pc und beschwert sich, das das backup nicht geht, obwohl alle dateien gesichert werden... egal!! was jetzt passiert, wenn man die gesperrte HD an nen rechner hängt, an dem die software nicht installiert ist kann ich dir gerade nicht sagen.. :)
    in der registry müsste das mit dem treiber doch vermerkt sein - aber da ich ja völlig bei der treiberinstallation daneben gegriffen habe, kann die HD da jetzt auch als alles möglich drin sein..!!? - finde ich die letzte änderung da irgendwie? oder was tun?

6. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

9. versuche das gerade mal mit der software von "TanteElse", hoffe, dass ich da den treiber irgendwie finden kann..
    "deoroller": zum autostart der maxtor-software - muss ich mir mal überlegen, habe die HD ja noch nicht so lange. ich glaube aber, dass die nur ressourcen frisst, wenn sie auto-startet - denn wenn man den knopp drückt startet die software auch wenn sie vorher beendet wurde.. das ist jetzt aber erstmal egal...

10. "poro": wäre das ein anderer report, als der von fehler-report von microsoft? ("keine ahnung-hab...") bin jetzt erstmal bei der software..

11. "autoruns" ist ja schonmal eine ecke übersichtlicher als "regedit" - vielen dank!! aber wie finde ich jetzt die HD? bei den treibern sinds ja auch ca. 100,1 die da aufgelistet sind..!!

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>die software startet jetzt immer automatisch am desktop-pc und beschwert sich, das das backup nicht geht

Eben diesen Treiber musst du finden, der immer automatisch startet. Den findest du in autoruns. Du musst nur den Namen des Treibers wissen. Dann ist der Rest einfach.

13. es geht!!! : fehlerprotokoll xp weisst usbstor.sys als urheber aus, das mit autorun deaktiviert, software der HD manuell draufgespielt und nicht über plug`n`play; usbstor.sys aktiviert sich danach wieder automatisch!!

14. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Hey, du bist ja richtig gut :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page