1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP: Fehler beim Lesen des Datenträgers????

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Frank35440, Mar 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bei meinem Dell Inspiron 8600 erscheint nur noch folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen des Datenträgers".

Hatte eine neue 250GB IDE Festplatte eingebaut und dann allerhand SW installiert. Bis dahin lief alles okay. Dann habe ich weitere SW installiert, weiß nicht mehr genau die Reihenfolge, aber IE8 und XP SP3 waren darunter. Und dann kam nach jedem Neustart nur noch die o.g. Fehlermeldung.

XP reparieren geht auch nicht mehr. Beim Starten mit der XP CD kommt eine Anzeige "Systemanalyse wird durchgeführt" (oder so ähnlich), dann wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr.

Hab die Festplatte an zweitem Rechner über USB angeschlossen und kann auf alle Daten noch zugreifen. Platte scheint okay zu sein.

2. Necromanca

Necromanca Megabyte

aber bitte in der richtigen Reihenfolge: erst Betriebssystem mit allen gewünschten Ergänzungen (SP3 und IE8 danach!). Erst wenn das alles fertig ist kommt die andere Software drauf.

Man sollte z.B. auch schon am Anfang aktuelle Treiber installieren und zwar immer einen nach dem anderen. Ich benutze z.B. nie die Treiber, die in Windows selbst mitgeliefrt werden, wenn es welche vom Hersteller der Komponenten gibt (insbesondere bei Grafik-, Netzwerk- und Soundkarten)

Besonders angenehm ist das, wenn man die etweder vorher schon runterladen kann oder zumindest mit einem 2. PC während der Installation nach passenden Treibern suchen kann.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Dann führe nach Datensicherung chkdsk x: /f /r aus.
    (x= betr. Lw-Buchstabe)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Steckt noch ein USB-Stick im Notebook oder ist ein Cardreader mit eingelegtem Medium angeschlossen?

5. Okay, falls ich die HD formatieren muss werde ich das bei der Neu-Installation so machen.

6. Das geht leider nicht. Außer der Fehlermeldung kommt gar nichts mehr.

7. Nein, habe nichts angeschlossen

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page