1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP friert beim booten(neuinstall) auf sata ein!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by martoeaeng, Sep 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. martoeaeng

martoeaeng Byte

Mein Windows Xp friert beim booten ein (startscreen, wenn der Balken zum 3.mal vorbeifährt, in der rechten hälfte). :mad:
    Hab aber nix installieren können, is grad neu aufgesetzt.
    Mit der ide gehts problemlos :confused:

Meine Hardware:
    mainboard: Neo2-v 865 PE
    INtnel Pentium4 3,0 Ghz HT
    2x 512mb ram
    eine 80gb ide und eine 80gb sata (auf die will ich des system und die ide für daten)
    graka geforce 5600 (PE -kann des sein?)

btw: was is usb legacy mode (im bios) ??

danke Martin

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Einfache Frage: Ist das dort deine erste Neuinstalltion mit SATA?
    Und war SATA schon mal eingerichtet (Verkaufspräinstalltion)?

Die BIOS-Einstellung besagt vereinfacht an USB angeschlossene Eingabegeräte auch für DOS greifbar zu machen, dies betrifft aber meiner Beobachtung nach nur die Tastatur, bei einer Maus hatte ich noch nie Erfolg.

3. martoeaeng

martoeaeng Byte

is meine erste neuinstallation
    und nein hab sata im bios anmachen müssen

aso hab usb tastatur und die is ned bei den dos sachen gangen^^
    kenn mich aus

danke

4. martoeaeng

martoeaeng Byte

des is ja des komische...
    an den sata treibern kanns ned liegen, weil ich hab ja windows installieren können nur booten geht ned. -.-

5. martoeaeng

martoeaeng Byte

Aber ich versuch noch heute die platte auf defekte zu testen und vl hats ja doch was mim treiber zu tun...

danke werds mal testen.
    mfg martin

6. martoeaeng

martoeaeng Byte

So hab jetzt die Festplatte formatiert und neu installiert und es geht.
    Danke für alle Ratschläge.

:bitte: Kann mir vl jemand noch sagen, was ich im bios einstellen muss, wenn ich eine Sata-und Ide-Festplatte beitreiben will (auf s-ata is windoof)?

Danke im Vorraus,
    Martin

7. Eric March

Eric March CD-R 80

:bahnhof:
    Was ist denn zum Kuckuck diene Konfiguration auf der du XP installieren willst?

Soweit ich mich besinne braucht XP (falls da nicht irgendein raffetückisches SP2-Derivat das schon an Bord hat) SATA-Treiber die man biem Installieren wenn F6 dazu auffordert dem System zur Verfügung stellen muss.

Existieren 'interne' SATA-Treiber sollte die Installation völlig normal laufen. Was aber garantiert zu Ärger führt ist per se eine 2. Festplatte mit ggf. WIN-Resten daruf und das erst recht wenn das 'ne IDE-Platte ist! Da musst du schon 1000% kontrollieren wo WIN hin soll und wo es seinen Bootklappartismus parkt.

Was das BIOS dazu meint kann ich von hier freilich nicht sagen.

8. martoeaeng

martoeaeng Byte

Gut, Fange nochmal vom Anfang an:
    Ich hab die IDE abgeschlossen, auf der s-ata alles installiert (jetzt gehts ja:)) und will jetzt die IDE als "Daten-Festplatte", die S-ATA als "Systemplatte". Soweit so gut....

Wenn ich die Bios-Einstellungen so mach, wie ich sie für ok befinde, dann erkennts mir (windoof auf s-ata) im gerätemanager die Platte aber ich kann sie ned mounten und es steht auch ka laufwerkspfad da(nedamal a name)...

aber wenn ich von ide-boote (andere bios-einstellungen) dann seh ich die s-ata schon:confused: (auch im arbeitsplatz --> s-ata partitionen sind gemountet....)

Mach ich da was im Bios falsch, spinnt windoof, oder muss ich die Ide formatieren?

Danke, Martin

9. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Du musst beileibe nicht neu formatieren. Es dürfte definitiv eine Bios-Einstellung sein. Was du aber wo zu ändern hast, kann dir niemand voraussagen. Dazu unterscheinden sich die Bios zu stark voneinander. Nur baugleiche Rechner haben meist - auch nicht immer - das gleiche.

Ich betreibe eine SATA2, 1 IDE sowie ein IDE Raid ohne jegliche Probleme - allerdings mit den richtigen Einstellungen ;)

10. Rekoo

Rekoo Byte

Kuck mal unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung ob deine Platten aufgelistet werden.

Hatte ähnliches Problem mit IDE(altes Windoof) und SATA2 (neues Windoof) was zu ärgsten Problemen geführt hatte.

Ansonsten hängts tatsächlich an den BIOS einstellungen. Sollt aber behoben sein wenn du boot device die Sata nimmst....

Hoffe das hilft *g*

11. martoeaeng

martoeaeng Byte

Zuerst mal Danke für die schnelle Antworten.

Also des komische is ja, dass ich von der s-ata boote, in der datenträgerverwaltung seh ich die festplatte aber die hat keinen laufwerksbuchstaben... seit dem letzten neustart is die ide-platte auch im arbeitsplatz aufgelistet, aber wenn ich darauf zugreifen will, dann kommt diese fehlermeldung:aua::
    ---------------------------
    Datenträger ist unformatiert
    Der Datenträger in Laufwerk I: ist nicht formatiert.

Soll er jetzt formatiert werden?
    Ja Nein

aber da is eine partition drauf, von der ich mit anderen bios-einstellungen booten kann...:mad:
    Und wenn ich dann im Ide-windows bin, dann kann ich problemlos auf die s-ata zugreifen:confused:

Naja ich versuch jetzt die daten irgendwie zu übertragen und hoffe, dass ich ned formatieren muss -.-

12. Rekoo

Rekoo Byte

Ok, mach mal die IDE auf Sata Platte, damit deine Daten nicht weg sind! Den Platz solltest haben... (boot ide und sata zugriff funkt ja)
    kannst ja auf deine sata zugreifen wennst ide bootest...

wenn installation auf sata vorhanden boote jetzt von der und gleichzeitig dreh die primary device ide platte ab, deaktiviere die autom. erkennung (bios 1seite wo er deine devices auflistet).

Jetzt kannst mal ohne deine daten zu verlieren windoof die ide formatieren lassen. und wegen dem laufwerksbuchstaben; was schreibt er dir bei der computerverwaltung hin? Systempartition? weiß ihm mal einen laufwerksbuchstaben zu (rechtsklick), aber wenn er von sata bootet sollt er schon c: machen *g*

alles kraut und rüben wenn deine ide platte eine macke hat...

13. martoeaeng

martoeaeng Byte

Also beim backup auf sata war ich grad. ich hätt mir dacht, dass ich die ide formatiere und die daten dann wieder drauf...:rolleyes:

Achja zu der fehlermeldung mit dem formatiern bin draufgekommen, dass I: a partition auf der s-ata is (der unformatierte bereich...:grübel:).. oder bessergesagt war... dadrauf mach ich jetzt die backups

Zu meine Laufwerken: Hab 2 Brenner,Dvd und Cd(E:,F:) und ein cd-Laufwerk(D:), 2 Festplatten, ide und s-ata(beide mit windoof; beide kommen als lokaler datenträgerin den arbeitsplatz, aber wenn ich von ide boote is diese c und die sata J: und wenn ich von sata boote is diese C: aber die ide fehlt...:mad:, aber auf der ide is auch goback<-- macht der vl probs??) und durch bios einstellungen kann ich sagen von welcher er bootet:

momentane Bios-Settings:
    FÜR IDE:
    Native Mode
    P-ata only
    S-ata enabled: yes
    p-ata Channel: both

FÜR SATA:
    Native Mode
    S-ata only
    P-ata enabled: yes
    p-ata Channel: both

In der Datenträgerverwaltung sagt mir windoof(auf sata) zur ide-festplatte Fehlerfrei (aktiv), zeigt aber keinen Laufwerksbuchstaben an, und keine größe... achja mounten kann ich sie auch ned -.-(kann keinen laufwerksbuchstaben zuweisen)

14. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Ich zitiere mal von woanders her:

...für die Einstellung der S-ATA-Platten, mal folgendes im BIOS prüfen.

Advanced - Onboard Devices Configuration
    - Onboard Promise Controller auf enable
    - Operating Mode auf IDE Mode
    Das Problem hatten schon mehrere Leute inkl mir....
    Zitat Ende

Kannst ja mal schauen ob es bei dir einen analog anzuwendenden Dialog im Bios gibt.

15. Rekoo

Rekoo Byte

also mal zu deinem sata partitionen... Bei der Windoof installation erkennt er glaub ich nur max. 130GB, das heißt die partition die du dort erstellst für die installation, is max. 130GB der rest eine eigene!

die jumper sind richtig bei allen laufwerken?

formatieren der ide geht auch nicht? dann solltest laufwerksbuchstaben bekommen bzw. zuweisen können!

16. martoeaeng

martoeaeng Byte

:bahnhof: kannst du mir des auch in meine bios einstellungen überesetzen? Hab Intel 865PE Neo2-V.

Da kann ich nur auswählen:

"Native Mode" oder "leagacy mode"
    "P-ata only" oder "S-ata only" oder "s-ata+p-ata"
    "S-ata enabled: yes" oder "s-ata enabled: no"
    "p-ata Channel: both" oder halt die reihenfolge der s-ata anschlüsse

Danke für die schnelle Antwort Martin

17. martoeaeng

martoeaeng Byte

@rekoo:
    beide festplatten sind eindeutig unter 130 GB.. daran liegts 100%ig nicht. Und die Jumper sind bei der IDE auf cable-select, bei der s-ata gibts keine (macht der Ich5 controller der beim board dabei ist, meines wissens nach)

des mim formatieren werd ich noch machen.. hab beim backup 40GB vergessen:eek:, hätt bös ausgehen können... aber jetzt kopier ich die erstmals und dann formatier ich die ide.
    Hätt halt dacht, dass ich sie ned sofort formatieren muss... wollt die einstellungen für programme möglichst lang behalten (1 woche ca) damit ich noch was rüberkopieren kann, sollt noch irgendwas aufkommen.

Des komische is ja nur, dass ich nur von der s-ata ned auf die ide zugreifen kann, aber umgekehrt gehts:confused:... da stimmt doch was ned oder?

Aber Danke für deine Tipps, Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page