1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP+FritzCard DSL+Netzwerkarten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mibar, Jun 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mibar

mibar Byte

Hallo,
    vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
    Mein Sohn hat einen PC mit XP-Home, bisher bisher ohne Internet/Netzwerk.(PC1)
    Ich habe einen PC mit Intenetanschluß über eine FritzCard DSL. (PC2) Ebenfalls XP-Home.
    Nun habe ich in jeden PC eine Netzwerkkarte 3c905C-TX-M eingebaut, und beides mit einen entsprechenden Cross-Over-Kabel verbunden.
    Die IP-Adressen habe ich nach Anleitung der Hilfedatei zur DSL Karte vergeben.
    Aber die Verbindung zwischen den PC\'s funktioniert nicht.
    Ich kann mit dem Ping-Befehl von PC1 die Karte in PC2 nicht ansprechen.
    Aber andersherum geht es.
    Kabel umstecken hilft nicht.
    Die beiden Netzwerkkarten tauschen hilft nicht.
    Da nur die Karte in PC nicht geht, dachte ich, das ein Ausbau der DSL-Karte hilft.
    Fehlanzeige.
    Kann es sein, das ich XP nochmal mit eingebauter Netzwerkkarte draufspielen muß ?

Vielleicht hat noch jemand einen Tip.
    Danke im voraus.
    Micha

2. Holger_V

Holger_V Byte

Das mit der LAN-Nummerierung stimmt . XP zählt hoch !

Ich habe bei meiner TDSL-Karte das Protokoll deaktiviert und es funktioniert ( allerdings ist es keine FritzCard)

Wenn bei dir die IP-Adressen und die Subnetzmaske ok sind und auf der Karte Erweitert kein Hacken ist sollte e eigendlich funktionieren. Leider gibt es aber sehr viele Möglichkeiten die falsch sein können so das es sehr schwierig wird den fehler zu finden.

Mußt mir ansonsten ALLE Einstellungen einmal zumailen !

Holger

3. mibar

mibar Byte

Hi,
    hat leider alles nichts gebracht.
    Habe jetzt noch ne andere Netzwerkkarte in den PC
    mit der DSL-Karte eingebaut.
    Funktioniert auch nicht!
    Irgendwas läßt die Netzwerkkarte in PC2 nicht funktionieren.
    Wenn mir nichts anderes einfällt, werde ich wohl oder übel XP nochmal mit eingebauter Netzwerkkarte
    installieren.
    Ich denke, das wenn das Netzwerk erstmal funktioniert,
    der Internetzugang dann auch hinzubekommen ist.
    Interessant ist auch noch, das je mehr ich irgendwelche Karten deaktiviere, oder rausnehme und wieder einbaue, die LAN-Nummerierung immer höher wird.
    Netzwerk ist jetzt LAN 8, und DSL ist LAN 9. Ich glaube XP merkt sich mal eingebaute Netzwerkkarten, auch wenn sie nichtmehr aktuell sind.
    Oder weiß jemand, wie man das hinbekommt.
    Nach meiner Meinung dürfte unter Netzwerk nur LAN1 und LAN2 erscheinen.
    Noch was zur Info.
    Wenn ich wie vorgeschlagen das TCP/IP Protokoll der DSL-Karte deaktiviere, geht die Fritzkarte nicht mehr.
    Micha
    [Diese Nachricht wurde von mibar am 21.06.2003 | 12:22 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von mibar am 21.06.2003 | 12:23 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von mibar am 21.06.2003 | 12:26 geändert.]

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

<Das ist leider falsch>

Das ist nämlich wirklich falsch - deaktivierst du das TCP/IP Protokoll bei der FritzCard DSL ist nix mehr mit DSL und Internet - glaubs mir . Ich habe die Karte mehrmals versucht ohne aktiviertes Protokoll zu installieren und es funzt net.

5. Holger_V

Holger_V Byte

Das ist leider falsch - Die richtigen Einstellungen werden von Windows automatisch verwaltet .

6. Holger_V

Holger_V Byte

Man sollte das Protokoll bei der FritzCard daktivieren da Windows die Einstellungen automatisch übernimmt.

Holger

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Bei der FritzCard muss es aktiviert sein (bleiben) sonst gibts}keine Verbindung mehr zum Internet.

8. mibar

mibar Byte

Alles klar,
    die Netzwerkarten haben schon eine
    feste IP-Adresse.
    Morgen probier ich mal die Sache mit
    TCP/IP.
    Kann oder muß das TCP/IP Protokoll
    bei der FritzCard deaktiviert sein?

Micha

9. Holger_V

Holger_V Byte

Hallo Micha ,
    genau das selbe Problem hatte ich auch . Hat einiges an Zeit gekostet bis alles lief .
    Wichtig ist , das die internen Netzwerkkarten eine feste IP-Adresse bekommen und nur das Protokoll TCP/IP aktiviert ist.
    Bei der DSL-Netzwerkkarte kann das Protokoll TCP/IP deaktiviet sein

Holger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page