1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xp ganz neuinstallieren ????

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mrti, Apr 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrti

mrti Byte

Hallo zusammen,

Ich wollte mein System (das von Fabrik aus ein windows drauf hatte aber nur mit recovery cd) ganz neuinstallieren.
    Ich kaufte mir dann ein neues windows Xp (sp2) OEM oder SB keine Ahnung was ...auf handbuck steht SB und auf Kleber OEM Software
    Jetzt bin ich in den Setup von der Xp-cd gegangen und dann hab ich bei "installieren ohne zu reparieren" (oder so)
    geklickt und JETZT werden 2 partitionen angezeigt

dann wollte ich es natürlich auf partition 1 (C) installieren
    und dann meckert der pc von wegen das man keine 2 betriebssysteme auf einer partition installieren sollte.

Ich will ja nur die alte Platte (C+D) löschen und das neue windows ínstallieren.

Wie geht das?:( wenn das nicht geht mit der OEM dann...:heul: :heul: DANKE Für EURE ANTWORTEN

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...dann lösche die Partition (C: ) bevor du installieren möchtest. Also, wenn du die beiden Partitionen beim Setup siehst, dann wähle C:. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, hier wähle Löschen aus! Nach dem Löschvorgang wählst du den Unpartitionierten Bereich aus und lässt WINDOWS jetzt installieren.
    Die Bootoptionen auf erstens CD/DVD einstellen(nach der Installation/Reboot wieder die Festplatte als erstes...).
    :wink:
    gufo

3. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Mal ne dumme Frage:

Hast du dir Windows XP für 80€ gekauft, obwohl beim PC eine Lizenz dabei war?

4. X.MAN

X.MAN Moderator

nein, habe ich nicht!:eek:
    ...ich reiche die Frage weiter an den TO....

5. mrti

mrti Byte

In dem fall einfach beide Partitionen die ich habe löschen ??
    (obwohl es heisst das da zeugs vom computerhersteller verloren geht und der pc nur noch von der cd booten kann?)
    IST DAS DANN UNTER XP DIE NORMALE FORMATIERUNG?
    Wird dann die Partition als dieser teil der festplatte (also quasi als ordner gesehen ) auch gelöscht oder nur die daten darin

Ich weiss nur das unter dem guten alten 98 einfach format c: eingegeben werden musste und er wusste nichts mehr :rolleyes:

der bootvorgang sollte schon so konfiguriert sein das er mit cd/dvd startet da er ja auch von der dvd startete ...

p.s. lizenz hatte ich ,aber keine cd für das ...

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...Ja, löschen oder besser noch formatieren (Schnell), Partition D: kannst Du nach der Installation vom BS im Windows formatieren...
    gufo

7. mrti

mrti Byte

wie geht das mit dem formatieren (schnell)? p.s. nur so als EDIT : ich komm nicht ins Windows rein bzw kann mich nicht anmelden.

Also
    Wird die Partition (ist ja etwa das gleiche wie ein ordner)
    auch gelöscht mit der methode die ich gesagt habe also über die xp cd mit taste L (partition löschen) oder nur der inhalt ... will ja nur den inhalt löschen.

Wenn es geht möchte ich eigendlich D auch gerade formatieren da dort eh nur programme sind.

P.S: Danke vielmals für die Antworten ;)

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Nochmal...
    1. Beim Setup die Partition "C:" wählen, dann formatieren und nach diesem Vorgang die selbige zur Installation vom Betriebssystem auswählen. Ich nehme eigentlich nur die schnelle Formatierung, da die kompl. Formatierung zeitraubend ist, gerade bei großen Festplatten.
    2. Partition "D:" kannst du nach erfolgreicher Installation des Betriebssystems im Windows formatieren.
    gufo

9. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Zum besseren Verständnis hier die Anleitung mit Bildern zur Installation von XP.
    http://home.pages.at/chemikers-home/SETUP.html

10. mrti

mrti Byte

eure tips haben mir wirklich geholfen ... der PC ist jetzt am Setup :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page