1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP hängt nach installation neuer Festplatte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by wolfgangtr, Mar 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolfgangtr

wolfgangtr Byte

Ich habe eine 160 GB Festplatte installiert und Formatiert. Wenn ich das System hochfahre bleibt das System beim hochfahren hängen. Wenn ich mit dem abgesichten Modus hachfahren und die Platte deaktiviere. Geht alles wieder normal. Sobald ich die Platte aktiviere steht das System.
    Ich weiß nicht was für Angaben erforderlich sind. 80 GB Platte ist installiert in 2 Partition a 40 GB geteilt., 2400 Athlon, 1 GB PC 400 Speicher, Motherboard ASROCK K7S8X. DVD Laufwerk und DVD Brenner.

Wenn die Platte aktiviert wird, leutet die rote Plattenzugriffslampe? permanent.

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Mit 99%iger Sicherheit hast Du die Festplatte auch als Master in Betrieb. Wenn Du die HDD rausnimmst und von hinten anschaust, sind links neben den Steckern wo das Datenkabel draufkommt noch weitere (normalerweise 3) Pin-Paare. Dort ist ein Jumper, den Du umstecken musst. Sollte auf der HDD eine Erklärung haben wie Du das als "Slave" stecken musst.

bonsay

3. wolfgangtr

wolfgangtr Byte

Die Platte ist Slave, im Bios auch als 2. Platte gekennzeichnet. Bei 2 x Master würde das System auch nicht hochfahren. Ich konnte dei Platte auch über XP Formatieren und es gab auch soweit keine Probleme dabei. Der Cursor friert ein beim Anzeigen der Benutzer.

4. wolfgangtr

wolfgangtr Byte

Nachdem ich erfahren habe, daß sich die 2 Maxtor Platten nicht verstehen (100 und 133). Habe ich die neue Platte als Slave am 2. IDE Kabel angeschlossen. System fährt hoch und Platte läßt sich benutzen. Das System ist aber dermaßen langsam (Kopieren eines Films von meiner Video Kamera 4 Stunden früher 20 Minuten). Frustriert fahre ich jetzt nur noch mit einer Platte.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Dumme Frage:
    Wie bist du an die 2. Platte gelangt..? Im 2felsfall würde ich unter Hinweis auf diese Malaise zusehen sie umgetraucht zu bekommen, 'n €in die Kaffeekasse und der Händler amcht das schon :)

Da ich nicht recherchieren will: vertragen sich (gemäaß deiner Recherche) die Platten garantiert nicht oder kann man irgendwas im BIOS am PIO drehen usw.?

6. wolfgangtr

wolfgangtr Byte

Das war ein Tip von einem Arbeitskollegen der das gleiche Problem hatte.
    Da die Platten an 2 unabhängigen IDE Kabel funktionieren, kann es nur daran hängen.
    Ein neues Kabel habe ich schon versucht, der gleiche Fehler.
    Die Platte gebe ich nicht zurück, da 160 GB als Platte mehr als ausreichend sind.
    Ich wollte meine Video Aufnahmen und Schallplatten erst mal alle auf Festplatte spielen und nach und nach überarbeitet auf DVD brennen und deshalb wollte ich dafür einen eigene schnelle Platte haben.
    Ich kann damit leben und werde die alte 80 GB Platte in meinen 2. PC stecken. Das Funktioniert.

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Sieh doch mal nach im Gerätemanager ob die FP im DMA oder Pio Modus läuft .Im Pio Modus sind die FP´s extrem langsam.
    Solltest bei bedarf dort umstellen auf "DMA wenn möglich" .

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dass sich Maxtor-Platten nicht an einem IDE-Port vertragen, wäre ganz was neues. Ich benutze fast ausschließlich Maxtor-Platten (40..250GB) und hatte da noch nie Probleme.
    Dem Hinweis auf die DMA-Einstellungen im Bios und im Gerätemanager sollte man auf jeden Fall mal nachgehen. Auch ist unbedingt das SP2 bei XP zu installieren, da es sonst zu Problemen mit Laufwerken > 128GB kommt.

9. wolfgangtr

wolfgangtr Byte

Im DMA Modus scheint der Fehler zu liegen. Die Systemplatte ist PIO Modus. Alle anderen (DVD, 2. Platte und DVD-Brenner) sind Ultra DMA 2 Modus.
    Im Bios war automatik eingetragen
    Ich habe im Bios auf Modus 2 umgestellt Im Gerätemanger bleibt beim Gerät 0 (ich denke das ist die Systemplatte) und Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar der PIO Modus. Dieser geht auch nicht umzuschalten
    Das Gerät ist immer noch langsam.
    Im Bios steht jetzt drin:
    Type Auto
    Cylinders 38309
    Heads 16
    Sectors 255
    Macimum capacity 80 GB
    LBA Mode on
    Block Mode on
    Fast Programmed I/O Modes 4
    32 Bit Transfer Mode on
    Ultra DMA Mode Mode 2
    Einstellbare Options ist Auto, Disabled, Mode 2; Mode 4; Mode 5;
    Mode6

Bei den Platten handelt es sich um Maxtor Diamond MAX 20
    160GB
    und Maxtor D540X 4K
    80 GB

Bei der 160 GB Platte steht Type Auto Ultra DMA Mode Auto diese wird im Gerätemanager auch als ULTRA DMA 2 angezeigt.

Was kann ich machen, daß die Systemplatte auch auf Ultra DMA Modus geht?

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Es kann sein das das Datenkabel beschädigt ist. Wenn es nicht daran liegt solltest dir diese Seite mal durchlesen.
    http://winhlp.com/WxDMA_D.htm

11. Simisimon

Simisimon ROM

Hallo
    das problem hatte ich auch mal
    du musst den pc völlig platt machen mit der windows CD
    weisst du wie das geht ?
    wenn nein dann schreib mir unter simonwiesler@gmx.de oder unter http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/google.gif
    :google:

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Verkauf diese völlig blödsinnigen Lösungen auf dem Flohmarkt!!!

Wenn das BIOS die Platte nicht erkennt dann kann das Betriebssystem tun was es will.

Setzen, Sechs.

13. wolfgangtr

wolfgangtr Byte

Ghost 60
    danke für den sehr guten Link, ich werde am Wochenende nochmals das System nur mit der Systemplatte hochfahren und schauen ob die Platte dann in den DMA Modus geht. Ansonsten Deinen Link durcharbeiten.

14. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Möglich wäre das mit dem "nichtvertragen" schon. So etwas hatte ich mal mit CD-LW´s. Da wollte eines (per Jumper auf Slave) unbedingt Master sein. Folge war, kein LW war ansperchbar nicht mal im BIOS waren die aufgeführt. Jumper geändert und gut wars.
    Hatte das mit mehreren LS´s getestet und immer das selbe. Keine Ahnung warum, defekt war keines dieser LW. Da soll einer durchblicken.
    Wenn der Link von ghost60 hilft :jippie:

bonsay

15. wolfgangtr

wolfgangtr Byte

Hallo Ghost60 Du hast mir mit Deinem Link wirklich geholfen und ich möchte Dir etwas zukommen lassen. PAY Pall habe ich nicht, kenne mich damit auch nicht aus. Wie kann ich Dir sonst danken?

16. wolfgangtr

wolfgangtr Byte

Nachdem ich ein neues Kabel genommen habe und nur die alte Systemplatte angeschlossen hatte Einstellungen im Bios überprüft, stand immer noch auf Automatik. War es immer noch nicht möglich aus dem PIO Mode herauszukommen.
    Nur durch das Scribt von Ghost60 hat es dann ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank

17. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

:spitze:
    Da musst du dich bei allen hier bedanken .Ich habe mich nur an diesen Thread erinnert in dem dieser Link auch war zu dem Thema .
    :laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page