1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Home - Neuinstallation, paar andere Fragen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by metallady, Jan 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. metallady

metallady Kbyte

Liebe Gemeinschaft,

da mein XP immer langsamer wird (vor allem beim Start), möchte ich es samt aller Programme neu installieren, und zwar auf einer temporären Festplatte, damit ich das parallel immer dann, wenn ich Zeit habe, machen kann. Dazu ein paar Fragen:

1. Auf dieser temporären Festplatte könnte theoretisch ein Virus sein. Bekomme ich den 100%ig weg durch Formatieren? Oder hilft nur neue kaufen?

2. Wenn ich die temporäre Festplatte anschließe, muss/soll ich die jetzige abstecken, damit das System/Bios nicht durcheinanderkommt? Der Rechner soll ja zB nicht booten, sondern von der XP-Installations-CD starten.

3. Bei meiner jetzigen Platte habe ich wohl den Fehler gemacht, die Cluster zu klein zu wählen, was wohl auch irgendwann zulasten der Geschwindigkeit geht. Wenn ich nun eine leere Platte anstecke und formatiere: Wird dabei schon die Clustergröße automatisch festgelegt?

4. Wenn fertig installiert, kann ich die Installations- und Programm-Partitionen (sind bei mir zwei verschiedene) von der temporären Platte als Images auf die eigentliche jetzige Platte kopieren, die in drei Partitionen aufgeteilt ist? Die dritte - Daten - muss erhalten bleiben.

Die jetzige Platte wäre groß genug, die Neuinstallation direkt drauf zu tun. Aber dann gibt's wohl Probleme beim Booten, oder? Und die Clustergröße erhöhen geht dann auch nicht. Oder könnte man die Partitionen neu unterteilen? Und dann stimmen die LW-Buchstaben nicht mehr …

Danke für Eure Hilfe.

2. Sele

Sele Freund des Forums

So wie Du Dir das vorstellst, funktioniert das nicht. Mal eben auf eine externe Festplatte installieren, und dann irgendwann einmal von dieser auf die "normale" Festplatte kopieren - das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief, zumal es bereits an der Windows-Installation auf eine externe Festplatte scheitert.

3. metallady

metallady Kbyte

Die temporäre Festplatte ist ja nicht extern, sondern ich möchte sie statt der jetzigen anschließen (wenn man das einfach so machen kann, ohne dass das Bios streikt).

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

zeig doch als erstes mal ein HJT-Log von Deinem System -> http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...r-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html

und wenn Du das so machst, wie Du es vorhast, solltest Du auf jeden Fall für die Installation nur eine Festplatte anschließen, da sonst der XP-Bootloader auf der falschen Platte liegt, es "Buchstabensalat" gibt usw: ...

btw: Infos zur Hardware (in diesem Fall Mainboard und HDDs) wären nicht verkehrt!

5. Sele

Sele Freund des Forums

In dem Fall sollte zumindest für die Zeit der Windows-Installation ide derzeitige Systemplatte abgeklemmt oder im BIOS abgeschaltet werden. Die Auswahl, welches System danach gebootet werden soll, muss dann über das BIOS (HDD1 oder HDD2 als first Boot-Device) oder über den Schnellzugriff auf die Bootreihenfolge (haben heutzutage viele Mainboards) erfolgen.

Dennoch dürfte ein Kopieren des Systems von Platte 2 auf Platte 1 nicht ohne Hilfsmittel (in Form von Norton Ghost o.ä.) funktionieren.

6. metallady

metallady Kbyte

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Das überlebt kein Virus.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mir geht es nicht um einen evt. vorhandenen Virus auf 'ner Platte, die eh formatiert wird, sondern um "da mein XP immer langsamer wird (vor allem beim Start)" - aber was mach ich mir Gedanken, geht mich doch alles gar nix an ... :wink:

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. metallady

metallady Kbyte

Ich bin doch sicher vor Viren …

Anbei das Protokoll (ich bewundere die Leute, die das auswerten können).

Attached Files:

Last edited: Jan 20, 2011
  11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie setzt du Personal Backup ein?
    Das ist eine Bremse

http://personal-backup.rathlev-home.de/pb-faqs.html

Was ist das ?
    D:\LiveZilla\LiveZilla.exe

Dann steht da etwas von Drive Image 7.0. Nutzt du das noch?

Im Anhang habe ich mal raus gelöscht, was ich sofort entfernen würde. Also, da steht noch das, was ich stehen lassen würde. ;)

12. metallady

metallady Kbyte

Personal Backup startet automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit, also eigentlich nicht beim PC-Start (könnt's jetzt aber nicht beschwören) und macht paar Minuten später ein Backup der Daten-Partition.

LiveZilla ist eine Chat-Software. Ich vergesse immer, sie manuell zu starten, daher im Autostart. Er war aber schon vorher sehr langsam beim Start.

Drive Image macht automatisch immer montags ein Backup von C. Na ja, vielleicht bremst das auch, weil's nachschaut, ob schon wieder Montag ist?

Du hast Recht. Paar Sachen können auf jeden Fall raus. Werde das mal checken und berichten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page