1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Home oder Win2000?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by BolekLolek, May 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BolekLolek

BolekLolek Halbes Megabyte

hALLO1
    welches system würdet ihr mir eher empfehlen das windows xp hime edition oder windows 2000 pro?

mfg robert

2. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

ich ziehe bei entsprechender Hardware die XP-Pro vor, und wenn man sie als DSP(OEM)-Version kauft ist sie nicht teurer als die W2Kpro...wenn ich mich recht erinnere hat meine Pro letztes Jahr 399.-DM gekostet...
    Gruß
    Wolfgang

3. starmsuik

starmsuik Byte

Hi,

versuchs mal bei diesem Link:

http://techupdate.zdnet.de/story/0,,s2105298,00.html

Passi

4. tpf

tpf Halbes Megabyte

Das ist auch wieder so eine Glaubensfrage...

Ich selber nutze sehr gerne 2000 und bin damit ganz zufrieden.
    Sieht am ehesten noch WinME ähnlich, ist aber halt mit NT-Kern
    und absolut stabil. Vor allen Dingen erprobt und hat schon ein
    paar Updates hinter sich (SP2 momentan, SP3 kommt dieses
    Jahr wahrscheinlich noch). Auch läuft eigentlich alle gängige Software flott auf diesem System. Das Treiber-Manko existiert
    inzwischen nicht mehr, höchstens bei Uralt-Geräten die nicht
    PnP-fähig sind. Ansonsten nur Positives zu verzeichnen...

Standard-Software die was auf sich hält, läuft selbstverständlich
    auch auf Win2000. Nebenbei frißt es nicht ganz soviel Speicher
    wie XP. (Unter 256 MB sollte man XP lieber nicht laufen lassen)

Win2k geht auch schon halbwegs ab 128 aufwärts. Wenn Du einen
    (halbwegs) aktuellen Rechner (Ende 2000/Anfang 2001) hast, solltest Du keine Probleme bekommen. Wichtig (wie auch bei XP)
    ist halt nur eine gewisse Menge an Speicher. Pack am besten 256 MB rein, dann läuft die Sache auch vernünftig. (Wer Grafik/Sound-Beschleuniger an Board hat wird die Arbeit als ganz angenehm empfinden. Win98 SE habe ich fast nie mehr wieder installiert, seit ich 2000 auf dem Rechner habe. Da liegen stabilitätstechnisch
    Welten dazwischen. XP ist mir aber eine Nr. zu aufgebläht. Das meiste kann man zwar abschalten (das weiß ich natürlich, bevor hier wieder gemeckert wird), generell verbraucht es aber wieder
    als der Nachfolger von 2000 auch mehr Speicher. Einen Fehlgriff
    machst Du aber mit keinem System. Wenn Du aktuelle Hardware wie FireWire-Karten und ähnliches einsetzen willst, spring ruhig über auf XP Home. Brauchst Du auch die Dateirechte von NTFS dann nimm die Professionel Edition. (Die kommt vom Leistungsumfang der 2000er Edition noch näher).

Noch was: Ohne integriertes SP2 würde ich Win2k nicht installieren.
    (Das SP lässt sich komplett in die Original-Dateien übernehmen,
    und dann mit Bootlader auf eine neue CD brennen. So braucht man
    sich hinterher nicht mehr ums nochmalige Update kümmern, und
    alles ist schon beim Installieren enthalten.)

Gruß
    Robert

5. Alizee

Alizee Kbyte

Bluescreen\' bei Win XP... Naja, kommt wohl auch auf deine Hardware an, und Treiber... Ich denke mal für Win 2000 sollte es da auch recht gut aussehen?
    Ausserdem teleniert W2K nicht so schlimm nach Hause und ist vermutlich schneller da nicht so überladen....

6. BolekLolek

BolekLolek Halbes Megabyte

weiß du denn wie man aus home die pro version machen kann?
    mfg robert

7. starmsuik

starmsuik Byte

Ich würd XP dem Vorzug geben, es ist schon anständig stabil und es gibt weniger Treiberprobleme. Insbesondere bei spielen ist das XP bei weitem besser. Zudem gibt es genug Anleitungen mit denen Du das XP Home fast wie ein XP Prof. benutzen kannst.

Gruß
    Passi
    [Diese Nachricht wurde von starmsuik am 24.05.2002 | 15:18 geändert.]

8. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Wenn nur die Wahl zwischen XP home und Windows 2000 pro
    besteht, dann Win 2000 pro.
    Ich würde allerdings XP Professional gegenüber Windows 2000 pro vorziehen.

9. preppy

preppy Byte

Windows 2000!

10. Docent

Docent Guest

Win 2000pro = stabiler, 2 Service Packs.

11. Alizee

Alizee Kbyte

Win 2000 ;) Ehrlich!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page