1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Home OEM serial ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Stoltzz, Jan 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Hallo Leute,
    meine Frage ist ob ich da ich in Besitz einer XP Home OEM Lizenz bin aber es keine CD mehr gibt nun jedes beliebige XP Home mit dieser Seriennummer nutzen kann bzw. ob dieses denn überhaupt rein technisch möglich ist ??

Danke vorab schon mal !!

Gruß

2. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Kann keiner was sagen dazu, ein Kumpel meinte ich könnte das so machen, nur soweit ich mich erinnere hab ich das vor ein paar Jahren auch mal versucht und es hat nicht geklappt!!

3. meyster

meyster Halbes Megabyte

sollte mit jeder XP Home OEM CD zu installieren gehen. Recovery Installationen sind aber normalerweise nicht möglich.

4. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Und wo liegt da der Unterschied?

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Welches "beliebige", ist die Frage. Eine neue aus dem Laden hat ja eine eigene Seriennummer. Du meinst sicher die eines Bekannten. Wenn du rechtmäßiger Inhaber einer Lizenz bist, sollte zumindest kein Hahn danach krähen. Ich weiß allerdings nicht, ob OEM-Seriennummern sich von den regulären unterscheiden. Dann wird zwar die Installation klappen (natürlich), aber die Software die Nummer nicht akzeptieren.

Wenn diese "beliebige" CD eine OEM/recovery ist, wird sie vermutlich nicht mit deinem REchner funktionieren.

Probiere es doch einfach aus.

6. computer2005

computer2005 Kbyte

Hallo!

Wenn die Cd kaputt gegangen oder verloren gegangen ist und Sie 1 Lizenz haben, dürften Sie die auf ner neuen CD benutzen, da die Lizenz nur auf 1 Rechner dann draufwäre.

7. medienfux

medienfux Megabyte

Die Lizenz ist nur vollständig, wenn ein Datenträger und das dazugehörige Zertifikat (Echtheitszertifikat) vorhanden ist.

Versuche mal auf den offiziellen Weg an einen Ersatzdatenträger zu gelangen.

8. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

das Prob. iss das der Pc nicht mehr existiert war ein FS-Komplettrechner, der Aufkleber iss noch vorhanden (und damit die Lizenz soviel ich weiß)!!

Rechnungen und div. Unterlagen für das Ding sind auch nicht mehr vorhanden !!

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Du hast also nur noch den Aufkleber mit der Seriennummer? Vergiss es.

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Letztendlich ist es aber ärgerlich, wenn man eine gültige Lizenz am PC-Gehäuse oder sonstwo kleben hat, diese aber nicht nutzen kann, weil der PC oder die CD nicht mehr vorhanden ist.

@Stoltzz: Versuche mal bei Microsoft respektive Händler Ersatz zu erhalten. Wird allerdings schwierig, wenn keine Unterlagen für einen evtl. Beweis nicht mehr vorhanden sind. Aber der Versuch kostet ja nichts.

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ist es eine gültige Lizenz, wenn man lediglich eine Seriennummer vor sich liegen hat? Wo sind PC und CD? In Luft aufgelöst oder verkauft, also in Benutzung durch einen anderen?

12. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Die CD ist anscheinend bei nem Umzug verschütt gegangen, daher schließe ich die benutzung durch jemand anderen eigentlich aus!

Wie bereits erwähnt habe ich nur noch den Lizenzaufkleber und die information das es ursprünglich ein Fujitsu-Siemens Scaleo L gewesen ist !

13. Pchacker

Pchacker Byte

Also ich würde einfach mal ne Mail an Microsoft schicken und anfragen ob du ersatz bekommen kannst.
    Ich glaube zwar nicht, dass du ohne Rechnung oder einen anderen Nachweis ersatz bekommst aber wie schon einmal gesagt Fragen kostet nichts.

Gruß PCHacker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page