1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP home runter und Prof rauf

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Faame, Apr 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Faame

Faame Kbyte

hab ne frage

ich soll am freitag einen pc neu aufsetzen

mit win xp prof.. jez is noch home oben

im prinzip weis ich wie es geht. ich hab sonst immer mit image's gearbeitet. aba ich muss "nur" die prof. cd einlegen und den schritten folgen oder ? :rolleyes:
    dann is home und die alten daten komplett runter und prof is neu drauf!=? :D

und die platte teilen kann ich ja nacher machen mit programmen.

und dann hab ich noch eine frage
    wenn ich eben fertig auf gesetzt hab. möcht ich mit acronis true image. von einer chip heft cd ein image erstellen und das auf cd brennen, wird sich das auf einem rohling ausgehen oder brauch ich dann mehre ? :cool:

danke lg stoffl

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Das XP-Home sollte vorher vollständig von der Festplatte entfernt werden. Formatieren ist ein gutes Mittel.
    XP belegt wischen 1 und 2 GB auf der Festplatte. Ein Image wird aber nicht auf eine CD passen, denke ich.

3. Faame

Faame Kbyte

danke danke
    formatieren ;) ??? wie meinst das??

mhm.. dann müssen halt mehrere cds herhalten ;)

danke noch mal

4. MichaelausP

Du bist dir sicher, dass du das am Freitag tun willst?

5. Faame

Faame Kbyte

ja, ich muss es leider machen, der pc is in einer firma, und die brauchen den wieder fit ;)

formatiern sollt ich über ne bootdisk (fdisk) oder ? ;)

danke

6. Suruga

Suruga Guest

mach es richtig und dir vorher einen Plan.

CD einlegen und booten war schonmal richtig.
    dann aber bitte gleich partitionieren und formatieren.

wenn möglich.
    c: Systemplatte ca 5 GB
    D: Programme ab 5 Gb aufwärts.
    E: eigene Dateien (mit Tweakui verschieben.)
    F: Datenplatte für was auch immer

Win Xp installieren. Alle aktuellen Patches einspielen Sp1+2
    Treiber installieren.
    programme auf D: Installieren.
    mit True Image sichern ist kein Problem, weil das Programm die Imagedatei auch auf mehrere Datenträger mit fester Größe schreiben kann.
    z.B. 650MB CD-Rom.

7. swissfriend

swissfriend Kbyte

Einfach Win XP Pro - CD rein und von der aus starten. Dann fragt der Computer automatisch ob er die Festplatte formatieren soll. Geht halt eine Weile. Aber es ist ganz einfach.

8. Faame

Faame Kbyte

danke an alle

@suruga
    is e und f nicht etwas übertrieben =?
    einfach c für betriebssystem + office
    und d für den rest. und eigene datein einfach den pfad ändern....

es könnt sogar sein, das der pc einen dvd brenner hat :D

kann ich überhaupt nur mit der prof. cd. die partitioniern?
    ich habs immer mit partion magic nacher gemacht.
    ich hab partion magic 6 auch auf diskette (also 2)

mhm... ich mach schon wieder viel wirbel um nichts ;)
    aba ich mag nix falsch machen...

lg stoffl

9. MichaelausP

Wenn die Platte unpartitioniert ist, man bei der Installation auf Nachfrage von XP (Auswahl beim Setup) nicht die ganze Platte für das Betriebsystem nutzen will, bleibt der Rest unpartitioniert und kann mit Bordmitteln (Datenträgerverwaltung) bearbeitet werden. Es können nur Partitionen erstellt werden, verschieben ist nicht möglich. PM ist schon sehr gut für derartige Aufgaben, aber für XP solltest du PM8 benutzen! Und die Festplatte sollte für XP-Pro auf jeden Fall NTFS formatiert werden (auch die Home-Version bietet mehr Sicherheit, wenn XP auf NTFS-Platten läuft). Da sich NTFS von NT 4/2000 zu XP geändert hat, ist PM6 ungeeignet dafür.

10. Faame

Faame Kbyte

merci... merci...

passt ntfs hät ich eh auch gemacht danke ;)
    aha.. pm8. ok.. :D

danke an alle..

11. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

...und wie ist es umgekehrt, wenn ich von Prof. wieder zu Home zurück will?

Ich nehme an, der Weg ist der gleiche, oder? :)

12. MichaelausP

Wer will denn einen Schritt zurück machen, wenn er sich dadurch verschlechtert?

13. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Grundsätzlich hast Du recht, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet! :D

14. ATZE1

ATZE1 Kbyte

Der Fragesteller ist der Threaderöffner "Faame".

Wer keine Lizenz für die Proversion hat, muss selbstverständlich nach der Probezeit wieder zu seiner lizensierten Fassung übergehen.

Dazu wird die Installations-CD eingelegt und mit den Anweisungen dieser, einschließlich Formatierung, fortgefahren.
    Alle Daten sind dann weg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page