1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Home stürzt ab, wenn es im Netzwerk war

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by deas, Jun 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deas

deas Halbes Megabyte

Hallo!

Jedes Mal, wenn ich mit meinem XP Home über die FritzBox auf einen Ordner auf meinem zweiten PC (XP Pro) zugegriffen habe, läßt sich XP nicht mehr herunterfahren, sondern stürzt ab, wenn man es ausschalten oder neustarten will, noch bevor der blaue Abmeldebildschirm kommt. Beide PCs sind sehr ähnlich konfiguriert; das Problem tritt aber nur auf dem XP Home-Rechner auf. Der Pro-Rechner macht keine Probleme.
    Was kann nich außer Neuinstallieren noch versuchen?
    Feste IP-Adressen habe ich schon, und das Umstellen der FritzBox bzw. Netzwerkkarte von Auto auf Halbduplex (wie von der AVM-Hotline empfohlen ) hat auch nichts genützt.
    Ich habe auch das Gefühl, daß der Netzwerkzugang von dem XP-Home Computer ohnehin wackliger ist als umgekehrt von dem XP-Pro-PC aus.
    Hat jemand eine Idee?

Gruß - deas

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Siehste, XP Pro ist besser fürs Netzwerk, aber andere Baustelle ...

Was heißt bei dir *abstürzen*? Was genau passiert? Kommt ein Bluescreen? Wenn ja, genau posten was da steht!

Gruß
    schwarzm

3. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Vorher:
    Ereignisanzeige + GeräteManager auf ggfs. zutreffende Fehlermeldungen untersuchen.

Dann:
    Schritt [1], damit man den Inhalt des BSODs sieht.
    Schritt 2: BSOD wörtlich posten.

Fortsetzung:
    Über "Starten+ Wiederherstellen" [2] Speicherung eines vollst. Speicherabbildes ermöglichen, damit man mit Werkzeugen wie WinDbg die Absturzursache (meistens Treibername) herausbekommt. Mitunter hilft auch Dr.Watson.

-Ace-

[1] http://www.microsoft.com/windowsxp/using/helpandsupport/learnmore/russel_02may13.mspx
    [2] Eigensch.Arbeitsplatz-> erweitert

4. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

poste einmal den Typ der Netzwerkkarte und mit welchem Treiber die läuft.

UKW

5. deas

deas Halbes Megabyte

Das System friert ein, unmittelbar bevor der blaue Abmeldebildschirm kommt (leerer Desktop ohne Taskleiste).
    Netzwerkkarte: Realtek RTL-8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC.
    Treiber: Microsoft 5.396.530.2001
    Habe das mit dem vollen Speicherabbild eingestellt. Hat das sonst noch Auswirkungen (z.B. auf die Systemwiederherstellung - nach den Abstürzen sind übrigens alle Punkte weg)?
    Fehlermeldungen gab es bisher keine - zumindest keine die mir aufgefallen sind - auch nicht in der Ereignisanzeige.
    Gruß - d.
    P.S.: Im Gerätemanager ist auch kein Fehler zu finden.
    P.P.S.: Was ist BSOD?

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Blue Screen Of Death;

d.h. der berüchtigte blaue Bildschirm mit den kryptischen Fehlermeldungen bei einem Absturz des Rechners.

7. deas

deas Halbes Megabyte

Der taucht ja wie gesagt gar nicht auf. Es bleibt bei einem Einfrieren des Desktops ohne Taskleiste, nachdem man das Herunterfahren eingeleitet hat. Dabei scheint es egal zu sein, wann man in Ordnern des anderen PC's "gewühlt" hat.

Sonst gibt es keine Probleme mit dem System.

8. deas

deas Halbes Megabyte

23.6.: Ich konnte das Problem immer noch nicht lösen. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß ins Forum - deas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page