1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Home und Netzwerk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by windowsbimbi, Dec 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Sorry, wenn das Thema schon gepostet wurde, ich konnte nichts finden.

Problem:

Habe drei Rechner mit XP Home. :sorry: Obwohl ich die Ordner freigegeben habe, sieht man die Rechner im Netz nicht.:heul:

Ich dreh fast durch :aua:

Kann mir jemand weiterhelfen?:grübel:

Gruß
    bimbi

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Wer sieht denn wen wie nicht?

Ich weiß (für Pro), dass ich jeder Freigabe den User GAST oder alternativ JEDER mit nötigen Rechten extra zuweisen muss.
    Weiter habe ich unter den Lokalen Sicherheitsrichtlinien den Zugriff vom Netz aus explizit erlauben musste.

Wahrscheinlich musst du über den Abgesicherten Modus gehen um den nötigen Reiter Sicherheit zur Verfügung gestellt zu bekommen.

(So viel zu „Locker und einfach ins Heimnetzwerk mit XP - geht wie von selbst!“)

3. Ja unter Pro schon. Aber bei Home kann man die Rechte nicht derart vergeben.

Gruß
    Wolfgang

4. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

such beim Onkel Google mal nach Fajo :)

Findest du die PC im Netzwerk auch nicht mit der IP ?
    Hast du die Firewall eingestellt auf den PC ?

5. Das Fajo Tool habe ich installiert. Danach konnte ich auch wie bei XP Prof. Rechte vergeben. Ich habe auch Benutzer angelegt und diesen Benutzern alle Rechte gegeben. Es sind die Benutzer ange´legt, die sich auch auf dem Rechner anmelden sollen.

Alle Rechner hängen an einer Fritz Box als Router. Ich kann alle Rechner von jedem Rechner anpingen. Im Netzwerk sehe ich aber keinen der Rechner.

Kann auch nicht manuell eine Netzverbindung (über Exploerer Extras) erstellen. Bekomme die Meldung: Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen auf den Ordner zuzugreifen.

Gruß
    Bimbi

6. Die Firewall ist deaktiviert. Weis allerdings nicht, ob die Fritzbox irgendwelche Ports blockt.

Bimbi

7. kuer.gee

kuer.gee Byte

Habe ich richtig verstanden, dass du unter "Netzwerk/Gesamtes Netzwerk/Microsoft-Windows-Netzwerk/%Dein Netzwerkname%" nicht einmal die verbundenen Rechner siehst?
    Dann liegt möglicherweise ein Problem mit der LAN-Verbindung bzw. den TCP/IP-Einstellungen vor.
    Allerdings mischt sich auch das FritzBox-DSL-Startcenter (wenn du das hast) in manche Dinge ungefragt ein.
    Gruß
    kuer.gee

8. An den LAN bzw. TCP/IP Einstellungen kann es nicht liegen. Wenn ich mir die Einstellungen in IP Config ansehe, sind alle im gleichen Netzwerkbereich. Die Fritz Box ist DHCP Server und alle Geräte gehen über die Fritz Box ins Intenet.

In der Fritzbox selbst werden alle Geräte aufgeführt, auch mit den korrekten IP Adressen.

In wie weit mischt sich das FritzBox DSL Stratcenter denn ein? Habe ich da irgendwelche Einflussmöglichkeiten?

Andererseits sind die PC's alle an einem HUB/Switch. Sie müssten sich also auch ohne FritzBox finden. Tun sie aber nicht auch wenn ich jedem Rechner manuell eine IP Adresse zuweise.

Unter XP Prof ist es kein Problem. Das Problem besteht nur bei den 3 XP Home Rechnern.

Gruß
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page