1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp-icons ändern und BRENNEN?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schrau6e, Mar 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schrau6e

schrau6e ROM

hey,
    also ich weiss, dass man die xp-icons über rechte maustaste - eigenschaften - anpassen -anderes symbol ändern kann. ich habe auch ein programm namens "folder icon chnager" ausprobiert, mit dem man ebenfalls symbole von datein verändern kann.

mein problem ist aber, wenn ich einen ordner mit neuem, von mir ausgewähltem, icon brenne, dann hat der ordner auf der cd sein ursprüngliches xp-symbol und nicht das was ich neu gewählt habe.

wie bekomm ich das hin, dass auch auf der cd ein anderes symbol sichtbar ist als das eigentliche xp-ordner-symbol?

danke

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Eigentlich gar nicht…
    Theoretisch müsste es gelingen wenn du [A] das Icon als solches (Datei.ICO) mit brennst und in der Desktop.Ini des jeweiligen Ordner (i.a.R. versteckte Datei) den Pfad zum Icon so anpasst, dass er auf der CD (deren LW-Buchstaben sich ja sicherlich ändern wird) trotzdem gefunden wird. Schlagwort sind ›relative Bezüge‹ (gennst du evtl. aus HTML-Progammierung), der Pfad ‹C:\Daten\Icons\Onkel Otto.Ico› sollte, wenn ‹\Icons› sich in der Root der CD befindet als ‹\Icons\OnkelOtto.Ico› in der Icon-Zuweisung in der Desktop.Ini gelingen.

Es kann aber auch sein, dass das CDFS (das Dateisystem der CD) Ordner nicht mit den Attributen (Schreibschutz meine genügt unter XP?!; bei W9x hätte es das System-Attribut zum selben Zweck sein müssen) versehen kann die XP wiederum braucht um Icons darzustellen.

3. schrau6e

schrau6e ROM

cool,
    hat funktionuckelt.
    wenn sich das neue icon im ordner befindet und ich den pfad im desktop.ini darauf anlege, ist das neue icon des ordners sowohl auf cd als auch aufm stick sichtbar, und somit auch auf andere rechner.

vielen dank

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Hmmm… Bei Sticks hätte ich keine Zweifel gehabt weil sie ja mit FAT oder NTFS formatiert sind.
    Dass es auch auf CD tut - nicht schlecht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page