1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xp icons verwenden ja - nein ?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by lightdisc, Sep 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

Hallo,
    möchte gerne die XP icons für meine Homepage verwenden. Wisst ihr ob ich da gegen irgendein Copyright verstosse?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Auf den Icons liegen in jedem Fall Urheberrechte. Aber bei wem... :nixwissen - Selbst wenn die nicht bei MS sind, wird sich MS wohl die Exklusivrechte gesichert haben. Ich würde auf die XP-Icons verzichten und lieber OpenSource Quellen nach Alternativen durchforsten. Zudem gibt es Grafiker, die eigene Iconsets zum Kauf anbieten -> fängt so bei 50 Euro an.

3. lightdisc

Also geld leg ich dafür auf keinen Fall hin... Wenn dann mach ich se gleich selbst. Ich seh halt immer viele Seiten auf denen die XP icons auch verwendet werden. Deswegen frage ich mich eben wovon es abhängt. Ich denke mal das man sie nur nicht kommerziell benutzen darf und das habe ich ja auch gar net vor...

4. lightdisc

Ja was ich mich jetzt noch frage. Ich kenne viele Seite die diese Icons verwenden, und da steht nirgendwo ein copyright von Microsoft. Anscheinend darf man sie doch verwenden.

5. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

ob man die Icons verwenden darf oder ob man sie einfach verwendet - das sind zwei Paar Schuhe.

6. lightdisc

Jo, aber mir geht es darum ob man sie verwenden darf, nicht ob man sie wahrscheinlich verwenden darf. Ich find blos nirgends was....

7. kalweit

Genau - das ist wie mit den ganzen Musiktiteln in den Tauschbörsen. Dort steht auch kein Copyright dran, deswegen darf man sie ja einfach so herunterladen und weiter verbreiten :aua: - btw. MS hat so viele kostenfreie Telefonnummern, warum fragst du nicht direkt dort nach?

8. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

geh einfach mal davon aus, dass grundsätzlich alle Icons auf dieser Welt copyright geschützt sind - es sei denn es steht explizit dran, dass man sie frei verwenden darf.

9. lightdisc

In manchen Fällen (Beispiel: ArenaNet guildwars)
    Die ganzen Wallpaper und alle grafiken u.a. auch die icons dürfen verwendet werden aber nicht kommerziell

10. kalweit

Ich geb's auf...

11. enschman

enschman Megabyte

Hi,

wenn du schicke Icons haben willst, dann mach sie dir doch selber! So schwer ist das eigentlich garnicht, man muss nur etwas (viel) Zeit übrig haben und sich ein bisschen Mühe geben...

Ich schick hier jetzt einfach mal ein paar Icons als Anhang dazu, san zwar nicht unbedingt perfekt, aber sicherlich ein gutes Beispiel...

Wer tatsächlich meine Icons bei was auch immer verwenden will, kann sich ja per PN bei mir melden...

mfg Tenschman

12. lightdisc

sind recht schick deine icons^^. Hmm dann muss ich sie selbst machen, die icons....

13. enschman

enschman Megabyte

@lightdisc:
    Kannst ruhig verwenden, wennst willst (offizielle Erlaubnis)...
    mfg Tenschman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page