1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP im Netzwerk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by phoneman, Sep 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phoneman

phoneman Kbyte

Hi,

habe Win XP Home Edition SP1 und W2000 Professinal SP3 über einen Hub verbunden. Bei beiden Rechnern muß beim Hochfahren zum Anmelden der Benutzername und ein Kennwort eingegeben werden - ist auch so gewünscht.
    Wenn ich von XP über das Netzwerk auf freigegebene Ordner des W2000-Rechners zugreife, muß ich mich mit Benutzernamen und Kennwort anmelden - ist auch so gewünscht.
    Wenn ich von W2000 auf den XP-Rechner zugreife, brauche ich keinen Benutzer und kein Kennwort eingeben und kann sofort auf freigegebene Ordner zugreifen.
    Warum wird kein Benutzer und kein Kennwort abgefragt? Kann man das irgendwo einstellen. Wer kann mir helfen?

Gruß

Richard

2. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

die Rechtevergabe bei der home wurde mit Absicht beschnitten. Viele Heimuser die von Win9x, ME kommen haben von Rechten noch nie etwas gehört und gesehen. Geschweige denn von Vererbung, Gruppen, Beeinflussung der Rechte usw... Um das "große Jammern" vorzubeugen und die MS Hotline nicht lahmzulegen.

Uwe

3. phoneman

phoneman Kbyte

4. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Man kann zwar in der HE mit dem alten Dateimanager Winfile.exe die Registerkarte Sicherheit bei einer NTFS Partition aufrufen, die ja im normalen Modus so nicht angezeigt wird, und dort die Rechte genau so vergeben, wie bei jedem NT Modell, so kannst du Jeder entfernen und einen Benutzernamen hinzufügen, wenn dieser auf dem zugreifenden PC vorhanden ist erfolgt der Zugriff. Bedeutet, auf beiden Rechnern muß in HE der Benutzer angelegt sein, damit er auf den Ordner Zugriff erhält.

5. phoneman

phoneman Kbyte

Danke.

...da hilft nur ein update...
    ...versteh das nicht, da kommt ein neues Betriebssystem heraus und um Standardfunktionen zu erhalten muss man auf XP Professional updaten...

MfG Richard

6. daRon

daRon ROM

Hi!

Leider ist es bei WinXP Home so, dass du kein Kennwort angeben kannst. Das geht nur bei der Professionel Version.

Gruß,

Uli

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

die XP home hat für Freigaben eine anderer Rechtevergabe wie das XP pro. Wahrscheinlich ist Deine Freigabe der Gruppe "Jeder" zugeordnet. Ich weiß leider nur, wie man das in der pro abändert. Obs bei der home überhaupt geht, keine Ahnung.

Uwe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page