1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Installation bricht ab, warum?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schnullerpirat, Sep 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe mir ein neues Gigabyte Board gekauft (GA-EP45-DS4) und möchte nun XP neu installieren (mein altes Windows läuft bereits darauf).
    Habe mir auch eine neue S-ATA platte gekauft (Samsung 750).

Jetzt habe ich die S-ATA Treiber von der Utility-CD auf eine Diskette gespielt und beim Windows-Installationsstart mit F6 eingebunden...jedenfalls rattert das Diskettenlaufwerk und es kommt auch noch keine Fehlermeldung.
    Wenn dann jedoch die Windowsinstallation fortgeführt wird, dann bricht diese plötzlich in einem Bluescreen ab (immer an der Stelle wo unten NTFS kommt)...jedenfalls so in diesem Zeitpunkt.

Dazu muss ich sagen, daß ich die Festplatte vorher unter meinem alten Windows XP als eine Partition partitioniert habe (als aktive Partition).

Was mache ich nur falsch...falsch gemacht?

Muss ich auch was im Bios einstellen? Ich habe bereits den Raid-Controller ein- und ausgeschaltet und auch die ACHI -Funktion ein- und ausgeschaltet, doch es bricht immer an der gleichen Stelle ab.
    Hat das vielleicht nur mit der Formatierung der Platte zu tun.

HILFEEEEEEEEEEEEEEE !

LG
    Birke

2. Ich habe jetzt mal vom Bluescreen abgeschrieben was dort steht:

Stop: 0x0000007E(0x0000005, 0xF748EBF, 0xF78DA208, 0xF78D9F08)

pci.sys - Adress F748E0BF base at F748700, Datestamp 3b7d855c

kann damit jemand etwas anfangen?

Ich bin echt am verzweifeln..brauche hierzu dringend Hilfe:bitte:

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du solltest Dir mit XP-IsoBuilder oder nlite eine CD mit integriertem SP2 oder SP3 erstellen - dann dürfte dieser Fehler nicht mehr auftreten ...

4. SP2 habe ich ja auf CD, aber wo bekomme ich SP3 als Datei her?

und du meinst, damit geht es dann?

Nicht, daß es doch an der Festplatte selber liegt, ich sie vielleicht irgendwie neu einrichten muss?
    irgendsowas wie "fdisk /mbr"....ich habe keine Idee mehr

Last edited: Sep 12, 2008
  5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Es kann aber auch an der CD oder optischen Laufwerk liegen.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Deine CD das SP2 enthält, kannst Du Dir die Integration vom SP3 sparen - würde das Problem nicht lösen! ich denke zwar nicht, dass es an der HDD liegt, kannst aber die Partition löschen und erst beim Setup eine anlegen, sofern Du überhaupt so weit kommst ...

7. so wiet komme ich ja gar nicht.....nachdem der sata treiber geladen wurde und windows weiter installiert (unten ist doch so ein weißer Balken, wo angezeigt wird, was gerade geladen wird) und es dann bei ntfs angekommen ist, wird der bildschirm kurz dunkel und dann kommt der o.g. Bluescreen mit der Fehlermeldung.

Ich hatte jetzt mal eben die Festplatte mit xfdisk neu aktiviert, also die primäre Partition eingerichtet und danach ging die Installation ein stück weiter bis unten in dem weißen Balken erschien "Windowsinstallation wird gestartet"....doch da blieb der Rechner hängen.

muss ich denn die Platte formatieren unter DOS?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page