1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Installation: "Keine Kompatible Partition"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bezelbub, Aug 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bezelbub

bezelbub ROM

Hallo

Habe folgendes Problem:

Wenn ich Windows XP installieren will, mekert die Installationsroutine, dass die gewählte Partition keine kompatible Partition sei. Dies erscheint, sobald ich das Laufwerk gewählt habe, auf welchem XP installiert werden soll. Ich habe
    zwei Festplatten und die eine ist noch in zwei Partitionen unterteilt. Und egal welche Partition der Dreien ich wähle, die Partition sei nie kompatibel.
    Auch wenn ich die Partitionen in der Installationsroutine lösche und neu partitioniere mekert Windows auf die gleiche Weise.
    Chkdsk habe ich bereits durchlaufenlassen.
    Habe selbst mit den Partition Magic 8 Startdisketten die Partition auf jede mögliche Art und Weise formatiert (Fat32, NTFS, Primär und Aktiv) aber immer heisst es in der Installationsroutine "keine kompatible Partition".
    Habe auch bereits mit einer andern XP CD zu installieren versucht, mit dem selben Ergebniss.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein und XP ist noch immer
    nicht drauf. Zuvor lief übrigens XP ohne Probleme auf genau diesem Rechner.

Bin dankbar für eure Hilfe

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Vielleicht hast du da etwas zuviel des Guten getan.

Lösche die angelegten Partitionen und starte dann die XP-Installation von neuem.

3. bezelbub

bezelbub ROM

Nun, ich habe keine neuen Partitionen algelegt, sondern immer nur diejenige auf der ich XP installieren will neu formatiert.

Erst formatiert mit der Installationsroutine:
    Installation war nicht möglich

Danach neu formatiert mit Partition Magic (NTFS Aktiv Primär):
    Installation noch immer nicht mlglich

Und zum Schluss noch mit PM (FAT32 Aktiv Primär)
    Noch immer kein Erfolg.

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wahrscheinlich enthält die Partitionstabelle jetzt einen Fehler bezüglich der Partitionskennung.Deshalb mußt du die Partition, auf der XP installiert werden soll, vorher ganz löschen.Dann kann XP sich ungestört neu auf dem freien Plattenplatz einrichten.Wenn das auch nicht helfen sollte, mußt du die Partitionstabelle als Ganzes löschen (natürlich vorher eventuell noch auf der Platte befindliche Daten sichern) und ganz von vorne anfangen.

5. bezelbub

bezelbub ROM

OK
    Wie lösche ich die Partition oder die Partitionstabelle ganz?

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Die Partitionen kannst du über PM löschen (Rechtsklick; Löschen).

Ganze Partitionstabelle löschen mit killmbr (ist ein c't-Tool) und enthält eine Bedienungsanleitung :

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/killmbr.zip

7. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

XP hat häufig Probleme wenn Du mit Fremdprogrammen die Partitionen erstellst. Der Bug ist bekannt wird aber bewusst von MS nicht gefixt.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page