1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Installation, nach Daten lopieren uns erstem Reboot kann er nicht von Disk booten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Necromanca, Jul 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Necromanca

Necromanca Megabyte

sorry, dicke Finger - oben muss es natürlich kopieren heißen

Ich habe das schon weit über 100 mal gemacht, aber den Fehler kenne ich nicht.

Ich habe einen PC umgebaut, in dem noch ein älteres LanParty Board mit x2 4600+ CPU Sockel 939 drin war. Da ich weder RAM noch den Rest gebrauchen kann, habe ich einem Freund die Teile gratis angeboten. Er brachte mir darauf ein altes ATX-Gehäuse zu dem ich ein neues Netzteil und eine PCIe Grafikkarte gekauft habe.

Festplatten ( eine von Dreien) DVD-ROM und CS-Brenner hatte ich auch noch in der Restekiste.

Gestern abend hatte ich nun Zeit und hab den PC zusammengebastelt. Alles lief ganz gut, nur schien im nachhinein die CMOS Batterie hin zu sein, Ersatz aus einem unbenutzten Board und es ghing wieder.

Bei beiden IDE-Platten (je 160GB) lies sich nun von CD ein System installieren, aber wenn der PC bootete um von der Platte weiter zu installieren, kam ein Fehler der sinngemäß etwa "System error, kein Windows gefunden" heisst.

Auf diesen Platten war vorher schon ein XP auf C:, das hab ich aber aus der CD heraus gelöscht und neu formattiert.

Während ich das schreibe, läuft ein Versuch mit meiner 7 Jahre alten ersten S-ATA Platte die leider nur 120 GB hat, damit geht es jetzt seltsamerweise.

Ich schreibe nachher noch mal, ob die Installation zu Ende gebracht werden konnte.

Der Fehler mit den IDE-Platten ist davon aber nicht beseitigt. Bitte um Lösungsvorschläge.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Falsch gejumpert oder falscher Stecker am IDE-Kabel.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Der Fehler mit den IDE-Platten ist davon aber nicht beseitigt. Bitte um Lösungsvorschläge.

wenn die Installation auf der SATA fertig ist, klone mal auf eine IDE und teste, was damit passiert ...

4. Necromanca

Necromanca Megabyte

Hallo? Bin ich doof oder was, natürlich sind solche minimalen Details vorher geklärt worden. ES wäre bei nur einer Platte am Kabel auch egal ob Master oder Slave UND Windows hätte nie Daten von der CD auf die Platte kopiert, wenn es keine Platte erkannt hätte

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das die Setup-CD eine Platte erkennt, heißt es noch lange nicht, dass Windows von dieser Platte auch booten kann. Aber du machst das schon.

:wink:

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

Was soll diese blumige Aussage? Die Setup-CD hat diese Platte nicht nur erkannt, sondern auch mit NTFS formatiert und Installationsdateien draufkopiert. Da es sich um die Primary handelt und zusätzlich der MBR drauf ist, gibt es tatsächlich keinen Grund, warum Windows davon nicht booten sollte - zumal auf den beiden Platten nie irgendwo anders ein Windows installiert war.

Tatsächhlich kann ich Probleme durchaus allein lösen, aber es spart oft Zeit, wenn man andere User erst mal befragt. Anscheinend aber nicht immer, daran ändern wohl auch Zehntausende von Beiträgen im Forum nichts. Heiße Luft haben wir auch vor dem Fenster mehr als genug, danke!

P.S.: Natürlich läuft der PC längst korrekt und für die verbaute ältere Technik auch recht zügig. Ich brauche also keine weiteren Vermutungen aus der Glaskugel mehr. :ironie:

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nur mal interessehalber, was wars denn?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page