1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP installation über ein bestehendes XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by shofmann, Jul 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shofmann

shofmann Byte

Hallo

Ich wollte um mein XP zu reparieren ein Windows XP über das bestehende Windows XP installieren. So quasi als Reparaturinstallation.

Leider kam dann die Fehlermeldung SCSI Treiber nicht gefunden und ich konnte die Installation nicht wirklich beginnen. Dummerweise kommt jetzt bei jedem booten eine Frage ob ich Standartwindows oder XP booten möchte. Wie bringe ich dies wieder weg?

Meine Boot.ini schaut so aus:

[Boot Loader]
    Timeout=5
    Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
    [Operating Systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

2. pussycat

pussycat Megabyte

Start - Ausführen - msconfig - BOOT.INI - "Alle Startpfade überprüfen".
    XP bietet dir dann an, die ungültigen Eintrag zu löschen.

3. Jpw

Jpw Megabyte

Bei mir schaut sie so aus
    :guckstdu:
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect
    Gruss Jpw

4. shofmann

shofmann Byte

@pussycat Alle Startpfade scheinen in Ordnung zu sein. Dies ist die Antwort auf die Ueberpruefung.

@JPW Soll ich meine boot.ini löschen und von dir übernehmen. hast aber kein xp home wie ich oder?

5. pussycat

pussycat Megabyte

6. shofmann

shofmann Byte

@ Pussycat Danke und Sorry, aber ich werde aus der Microsoft Hilfe nicht schlau. Was muss ich genau tun, damit mein System wieder ohne Zwischenfrage normal bootet?

7. X.MAN

X.MAN Moderator

deine Boot.ini sollte so aussehen...

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

8. shofmann

shofmann Byte

Habe sie so überschrieben. Jetzt läuft gar nix mehr! Kann den PC nicht mehr aufstarten. Es kommt nur noch die Meldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll Installieren Sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut.

Wenn ich dann versuche Windows XP ab CD zu installieren, kommt die Frage noch einen SCSI/RAID Treiber für das CD-Rom (Diskette) Ich habe aber nie einen solchen Treiber auf Diskette erhalten.

Was nun?

9. pussycat

pussycat Megabyte

10. X.MAN

X.MAN Moderator

ja, der fehler liegt nun darin, das jetzt Windows versuch auf "partition(1)" zugreifen will, aber "partition(2)" richtig wäre. Das wurde aber schon bei "Chip.de" darauf hingewiesen! Sorry

Du musst jetzt die XP-CD einlegen und den PC starten um ins Setup zu kommen, dann mit "R" in die Reparaturkonsole zugelangen. Dann den Befehl "bootcfg /rebuild" ausführen und die lauffähige installation auswählen. Danach sollte das Windows wieder laufen...

11. shofmann

shofmann Byte

Ich kann leider gar nichts mehr machen. Booten funktioniert nicht mehr (siehe oben)

Selbst die Win XP CD wird nicht erkannt, da angeblich kein SCSI Treiber für das DVD installiert ist (bzw. erkannt wird)

Was nun?

12. X.MAN

X.MAN Moderator

Wie, beim Bootvorgang wird das DVD-Laufwerk nicht erkannt?
    Stelle die Bootoptionen (im BIOS) des DVD-Laufwerks an erster Stelle und die Festplatte lassen außen vor, es muss von der CD aus gebootet werden...

13. shofmann

shofmann Byte

genau das habe ich gemacht. nur kommt dann die meldung "wenn sie einen SCSI Treiber eines 3.Anbieters installieren wollen, press F6"

Wenn ich das ignoriere kommt, kommt CD Rom nicht gefunden wenn ich F6 drücke muss ich Treiber per Diskette verwenden, die ich nicht habe!

14. X.MAN

X.MAN Moderator

...deine unbekannte Hardware gibt mir zu denken, im welchen Forum kann ich dieses Nachlesen, und, wo hast du das seltene Stück her so ohne Treiber?

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ist es ein "altes" BIOS?
    Hatte dieses bei Rechnern von Kumpel's.
    Nach F2 oder Entf dann F11 drücken.
    Manches BIOS will dann wissen, von wo gebootet werden soll!
    Selbstverständlich CD/DVD Laufwerk wählen

Gruß kingjon

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du uns zuerst mal erzählen, was in deinem Computer so alles drinnsteckt, denn offenbar handelt es sich entweder um SCSI-Geräte oder SATA-Geräte, und die verlangen nun mal nach speziellen Treibern, die du mit deinem Reparaturversuch überschrieben hast.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page