1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Installation und Product Key-Gültigkeit

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by piano-forte, Feb 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo,

Ich möchte einer Bekannten weiterhelfen. Nach Total-Crash muss das System neu eingerichtet werden, was ich zwar aus mehreren hundert Kilometern Entfernung nicht machen kann. Dafür findet sich aber jemand anderes.

Das Problem ist die seit langem verschollene XP-Home-CD, SP1 (OEM, Recovery??). Den Produktschlüssel und die SP2-Update-CD gibt es noch.

Habe selbst leider nur eine Recovery-Version (SP2) auf meinem eigenen Notebook.
    Nun gibt es ja Möglichkeiten, daraus eine bootfähige Installations-CD zu erstellen. Lässt sich diese mit dem alten Schlüssel auf dem Desktop meiner Bekannten installieren und wird sie danach als legale Version beim Windows-Online-Update erkannt?

Alternative: eine vorhandene Vollversion XP Pro SP2, aber wird da der Schlüssel der Home-Version akzeptiert?

Wer kann mir raten?

Grüßle,
    piano-forte

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Das beste ist, den Hersteller des Gerätes fragen, ob er eine neue CD bereitstellt!

Alles Andere hat wenig Aussicht auf Erfolg.

P.S. Für die Zukunft: CD in der Verpackung in einen CD-Ständer oder CD-Regal packen! Auf jeden Fall so weglegen, dass die wichtigsten Produkte sicher aufbewahrt sind.
    Will nichts unterstellen, aber die P-Filme finden alle schnell in ihrem CD/DVD-Regal

3. piano-forte

piano-forte Kbyte

Danke für deine Antwort, MichaelausP,

Dass einige CDs meiner Bekannten fehlen, ist nicht auf ihre Nachlässigkeit oder ihr Verschulden zurückzuführen. Aber die Geschichte gehört nicht hierher in ein Forum. Jedenfalls hat sie ein lupenreines Gewissen, da sie mit dem PC ganz legale vorinstallierte Software gekauft und seither benutzt hat.

Den Hersteller des PC zu kontaktieren habe ich ihr schon empfohlen. War ein Versandhaus-PC, ich weiß im Augenblick nicht welches Fabrikat.
    Ich habe mir nur überlegt, was passiert, wenn das nichts bringt oder zu viel kostet. Die Frau ist auf den Computer angewiesen und muss zur Zeit jeden Cent umdrehen.

Ihr Helfer vor Ort hat die alte Kiste vorerst wieder flott gekriegt. Er könnte ihr günstig einen neuen Computer besorgen. Einige Bauteile aus dem alten wären verwendbar und würden die Kosten in Grenzen halten. Späteres Nachrüsten nach Geldbeutel. So ist es halt, wenn man sich nach der Decke strecken muss.

Eine Recovery-CD wäre ja auf einem neuen Board oder Bios trotz vorhandener Lizenz nicht installierbar. Auch aus einer Ersatz-CD vom Hersteller müsste man den Windows-Ordner extrahieren. Man könnte auch eine Vollversion mit Microsoft-Logo nehmen, so man denn eine hätte. Ein update-fähiges Windows sollte schon auf dem neuen Computer laufen.
    Der Produktschlüssel ist schließlich der Berechtigungsschein für die Nutzung auf einem Computer, nicht das Medium, von dem das BS installiert wird. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße,
    piano-forte

4. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

Wieso gleich nen neuen PC wenn nur das XP fehlt?

Ich würde ja mal behaupten in diesem Fall wäre eine nicht ganz legale Bezugsquelle für Windows angebracht, schließlich installiert man mit legalem, bezahltem Key => nichts illegal?

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn du den Lizenzkey vom alten PC nutzen willst, brauchst du auch eine passende SB- oder OEM- Installatins CD, auch die Version muss stimmen XP Home oder XP Pro.
    Wenn du ,mit zum Bsp. nlite, eine Installations CD erstellen kannst aus deiner CD ,müsste die auch am neuen PC funktionieren.
    Kannst auch gleich nötige Treiber integrieren, zum Bsp. für den S-ATA Kontroller, falls nötig.
    http://www.heise.de/software/download/nlite/18859
    Und das ist sogar legal.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum immer so kompliziert? Besorge dir eine zum Key passende Installations-CD, egal ob Original oder Kopie und los gehts.

Der Key auf dem Computer ist ein OEM-Key für XP Home oder XP Prof oder XP MCE. Die CD muß dazu passen, sinnvollerweise natürlich mit installiertem SP2.

Der Hintergrund: Viele PC-Hersteller legen den PCs keine OEM-CD mehr bei, sondern verweisen auf das mögliche Backup bei der Erstinbetriebnahme. Das ist natürlich keine OEM-CD, die aber erforderlich wäre, um den auf dem PC klebenden Produktkey verwenden zu können.
    Jetzt kommt das nächste Problem. Der Produktkey in der Vorinstallation gehört zu einer Volumenlizenz, die der Hersteller für die Produktion einer bestimmten Anzahl von PCs erworben hat. Wenn diese ausgeschöpft ist, werden diese Volumenlizenzen für ungültig erklärt, die Vorinstallation sozusagen zu einer "illegalen" Kopie, mit der entsprechenden Meldung durch die WGA-Prüfung.
    Mehrere Gespräche meinerseits mit entsprechenden Herstellern (Medion, FSC, Dell) endeten mit dem Hinweis: "Sie werden sich doch eine passende CD besorgen können, um Windows mit dem aufgeklebten OEM-Key installieren zu können."

7. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

Das mente ich ja, ob ichs mir runterlad oder mir ne CD ausleih ist dabei ja egal

8. hans10

hans10 CD-R 80

... ist nicht ganz egal.
    nicht jeder key passt zu jeder xp-version.

9. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

ja das ich bei nem home key auch ein home windoof brauche sollte sich eigentlich von selbst erklären....:confused:

10. hans10

hans10 CD-R 80

... ein key von einer upgrade-version wir nie
    auf einer sb-version passen und
    ebenso nicht auf einer medion-version.

und für winndoof benötigst du gar keinen key.

11. piano-forte

piano-forte Kbyte

Zuerst einmal danke für die zahlreichen Reaktionen und Tipps auf meine Frage.

@K3Alpha
    Der Computer selbst ist wohl auch in die Jahre gekommen. Vor der provisorischen Instandsetzung war erst mal eine neue Festplatte nötig. Solange er läuft, kann meine Bekannte den Umstieg und die Kaufentscheidung in Ruhe angehen. Bei mir schnell mal um die Ecke und von dort noch 700 km, dann wäre ich bei ihr. Da lässt sie sich besser von ihrer Bekanntschaft am Ort beraten. Der versteht außerdem mehr von Hardware als ich.

Zu euren Vorschlägen:

Ich habe verstanden, dass nur die Home-Version die richtige zum vorhandenen Schlüssel ist. Woher sie stammt ist aber relativ egal. Da käme doch auch z.B. meine Recovery-CD (eines anderen PC-Herstellers) in Frage.

Ich habe daraus eine CD mit Slipstreamer (http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/) erstellt.
    nlight kann aber offensichtlich mehr. Auch dir, ghost60, danke für diesen Hinweis.

@hans10
    Ich bastle mir doch eine "neutrale" Installations-CD aus einer Home-Recovery. Nur auf das Home kommt es an - oder reicht das nicht? Dass Upgrade CD oder Key nicht ausreicht leuchtet mir ein.

Dass die CD für zwei Installationen auf zwei unterschiedlichen Systemen verwendet wird, spielt keine Rolle. Entscheidend ist nur, dass meine Bekannte und ich verschiedene Produkt-Schlüssel verwenden. MGA erkennt also zwei völlig getrennte Installationen, die nichts miteinander zu tun haben. Die erste Installation wird durch die zweite nicht ungültig.

Soweit richtig?

@hnas2
    Das mit der Volumenlizenz habe ich nicht ganz verstanden. Die begrenzte Gültigkeit gilt doch wohl nur für die Verwendung durch den Händler bzw. Computer-Hersteller - oder? Das ist eine Mengen- nicht eine Zeitbegrenzung?
    Als Endkunde kann ich ohne CD nur das installierte System wiederherstellen/reparieren ohne Aktivierung. Verliert das irgendwann die Update-Berechtigung?
    Mit CD und Key kann ich die Festplatte notfalls auch leerfegen und alles neu einrichten. Gilt das für mich als Endanwender nicht unbegrenzt? Du schreibst ja selbst, dass man sich schließlich nur um die geeignete CD kümmern muss, solange ein Key existiert. Im vorliegenden Fall also um einen Ersatz für die verschwundene CD.

Vielleicht kann mir das noch jemand genauer erklären oder meine eventuellen Irrtümer berichtigen. Ich habe ja weiter oben noch ein paar Fragezeichen eingestreut.

Ansonsten denke ich, dass ich durch eure Anregungen eine geeignete Lösung finde. Eine Rückmeldung werde ich aber vermutlich in Kürze nicht machen können. Es ist ja noch offen, wie und wann die Sache (Computerkauf etc.) weitergeht.

Deshalb nochmals danke an alle.

piano-forte

12. hans10

hans10 CD-R 80

... weiß der geier, wo microsoft die infos versteckt.
    probiers einfach.

13. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das Stimmt.
    Bei Recovery CD´s von FSC zu Bsp. muss man nicht aktivieren, dort wird ein Key verwendet der sich nicht aktivieren lässt, wird als ungültig erkannt. Hatte mir mal eine CD mit nlite erstellt und den Schlüssel vorher ausgelesen, bei Installation von der Recovery CD spielt das aber keine Rolle, da wird der Key als gültig erkannt bei WGA Prüfung.

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Volumenlizenzen, wie sie von Computerherstellern verwendet wurden, sind auf bestimmte Stückzahlen begrenzt. Wenn der Hersteller diese mißbräuchlich weiterwendet, oder den Bezug nicht fortsetzt, oder aus sonst irgendwelchen Gründen, setzt Microsoft diese auf die Liste der gesperrten Lizenzen. Wenn die WGA-Prüfung, die ja ständig aktualisiert wird, einen solchen Key erkennt, erscheint die Meldung über eine ungültige (illegale) Lizenz.

Mit den Recover-CDs wird im allg. die Volumenlizenz wieder hergestellt. Diese ist normalerweise mit dem Bios verknüpft, wodurch die Aktivierungsprozedur entfallen kann.
    Wenn die WGA-Prüfung durchfällt, hat dies auf die automatischen Updates keinen Einfluss. Diese gibt es immer. Allerdings wird der Zugriff auf die Windows-Seiten eingeschränkt.

Genauso ist es.

In gewisser Hinsicht handelt es sich hier um eine Grauzone, die aber offensichtlich von Microsoft toleriert wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page