1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Installations Fehler mit SATA

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tumurbel, Oct 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tumurbel

Tumurbel ROM

Hallo,

ich habe in einen Fujitsu Siemens Scaleo T mit AMD 64 3400+ Prozessor ein ASUS K8V-X SE Board eingebaut. Dazu eine Samsung SATA Festplatte mit 200 GB. Soweit so gut.

Im Bios wird die Platte einwandfrei angezeigt. Wenn ich XP von der CD installiere, findet das Bios die SATA - Platte nicht.
    Ahja, kein Problem. Die beiliegende Treiber-CD vom Asus-Board genommen und eine Treiberdiskette fertigen lassen. Diese Treiber bei der nächsten XP-Installation mit F6 integrieren lassen und - die Installation bringt die Fehlermeldung, dass die Art des Computers nicht ermittelt werden konnte (???) In der Mitte erscheint unter der Meldung ein kleines Kästchen wo nur "Andere" steht. Sonst kann leider nix ausgewählt werden.
    Also nlite heruntergeladen, den ServicePack 2 und die Treiber integrieren lassen und - wieder die gleiche Meldung.
    Also XP iso-buster heruntergeladen und damit eine XP Installations-CD mit integriertem SP2 und Treibern machen lassen.
    Installation gestartet und - gleiches Problem wieder "Die Art des Computers konnte nicht ermittelt werden"
    Dann habe ich gedacht, die Platte ist vielleicht defekt und habe versucht, Ubuntu 7.04 zu installieren - siehe da - Die Installation von Ubuntu konnte mit Partitionierung der Platte und allem pipapo abgeschlossen werden und funkt einwandfrei.
    Die Platte kann also nicht defekt sein.
    Hat jemand eine Idee was man noch probieren könnte, um die XP Installation um diese ominöse Fehlermeldung herumzubringen ?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Mühe.

Jürgen

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was für eine Windows-CD verwendest du denn? Wenn es die FSC-CD ist, so prüft sie, ob die Componenten von FSC kommen. Dein ASUS-Board wird nicht dazugehören.

3. Tumurbel

Tumurbel ROM

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe eine XP Prof. CD verwendet. Die Original FS-Recovery CD habe ich nicht verwendet, da ich mir ein XP Prof. gekauft habe.

Gruß

Jürgen

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Du auch den "richtigen" Treiber genommen. Auf der CD werden sicher mehrere Treiber angeboten. Wenn Du den falschen nimmst, bekommst Du eben diese Fehlermeldung.

bonsay

5. Tumurbel

Tumurbel ROM

Hallo bonsay,

hmm also mal sehen: Auf der Original-Asus Motherboard CD gibt es ein Verzeichnis \\Drivers\AMD\WinXP mit einer P_1_2_2_2 Datei die eine Setup.exe startet.
    Geht ja aber leider nicht zu starten, da diese Datei nur in einem installierten Windows eine Installation ausführt.

Ich habe eigentlich das Verzeichnis:
    \\Drivers\4in1\disk verwendet, dort sind zwei Unterordner (AMD64 und I386) sowie die Datei txtsetup.oem vorhanden.
    Im Unterordner AMD64 befindet sich wiederum ein Unterordner mit Namen "2003x64" und den beiden Dateien txtsetup.oem und VIAMRX64.

Im Unterordner "I386" befinden sich die Unterordner NT4 und NT5 sowie die Dateien txtsetup.oem und VIAMRAID.

Es gibt auf der CD im Hauptpfad auch noch ein Verzeichnis VIARAID, aber ich wollte eigentlich kein RAID sondern nur eine Platte installieren, darum tendierte ich eher zu der 4in1 Geschichte.

Es scheint also, als hätte ich den falschen Treiber eingebunden ?

Viele Grüße

Jürgen

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Das Hat nur bedingt mit RAID zu tun. Wenn Du ein RAID erstellen wolltest, musst Du das im BIOS (für den Controller) einrichten. Diese Dateien wo die txtsetup.oem (und zb eine Si3112r.inf) dabei ist, so auf eine Disk kopieren die bootbar ist. Oder wie vorhin -> einbinden. Hoffe es geht jetzt.

bonsay

7. Tumurbel

Tumurbel ROM

Hallo,

das mit dem RAID ist klar. In der Raid-Konfiguration sagt er auch dass kein Raid eingerichtet werden kann, weil nur eine Platte da ist.

Zu meinem Verständnis noch Mal:

also muss die txtsetup.oem und die Dateien aus dem Unterordner "NT5" (viamraid.cat, viamraid.inf, viamraid.sys) im gleichen Verzeichnis liegen. Soll heißen: keinen Unterordner NT5 anlegen sondern alle Dateien samt der txtsetup.oem in das Hauptverzeichnis der Installationscd ?

Viele Grüße

Jürgen

8. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hab ich selber noch nicht gemacht, nur auf Diskette. Glaube mal dass das aber für die CD nicht anderst ist

9. Tumurbel

Tumurbel ROM

Alles klar !

Ich werde mich heute abend gleich mal dranmachen.

Vielen Dank nochmals

Gruß

Jürgen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page