1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Installationsroutine wiederholt sich - Was tun?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Torkel, Jan 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Torkel

Torkel Byte

Hallo zusammen!

Ich wollte mal wieder XP neu installieren, bin aber auf ein unerwartetes Problem gestoßen.
    Ich lege nach dem Start die XP-CD ein, der Hardwarecheck läuft durch und ich komme ins Installationsmenü (mit dem blauen Hintergrund) wo man XP Installieren, reparieren etc. auswählen kann. Ich wähle Installieren aus und es werden wie normal zu nächst die Windows Installationsdateien installiert, darauf folgt wie gewöhnlich ein Neustart.

Jetzt das Problem: Anstatt das die Installation von XP fortgesetzt wird startet wieder der Hardwarecheck und ich lande erneut im Installationsmenü mit dem blauen Hintergrund!

Wenn ich die CD vor dem Neustart entferne, so erhalte ich nachdem das BIOS geladen wurde nur einen schwarzen Bildschirm und keine Aufforderung die XP-CD einzulegen um die Installation fortzusetzen.

Ich hoffe jemand von euch hat einen guten Rat für eine Lösung! Vielen Dank!

Torkel

2. Wieso startet er wieder von der CD nach dem Kopieren der Dateien?
    Kommt nicht beim start von der CD:
    Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten...
    ?

3. Torkel

Torkel Byte

Nein, eben leider nicht! Es werden wieder die Hardwaregeräte untersucht und ich lande wieder im Installationsmenü in dem ich zuvor schon war. Gehe ich hier auf reparieren anstatt erneut auf installieren, so kann ich auch schon auf den Windowsinstallationsordner (C:\Windows) zugreifen...kann man yielleicht von hier aus die weiter Installation fortsetzen?

4. ping_pong_jr

ping_pong_jr Halbes Megabyte

Hallo,

nachdem der erste Neustart während des Setups erfolgt ist, musst du, bevor der BIOS Check durchgelaufen ist, im BIOS wieder einstellen, dass er von deiner Festplatte booten soll. Dann gibt es noch einen Neustart und das Windows-Setup wird fortgesetzt.
    Du bootest zwar nun von der Festplatte, die CD solltest du aber trotzdem im Laufwerk lassen.

Gruß und gutes Gelingen!

ping_pong_jr

5. Torkel

Torkel Byte

Leider hilft auch eine Änderung der Bootsequenz nichts!
    Lasse ich den Rechner von der Festplatte aus booten, dann bleibt nach dem BIOS-Start der Bildschirm schwarz (abgesehen von dem kleinen blinkenden Strich).

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die Installation läuft ins Leere, weil keine SATA-Treiber beim Installieren angeboten werden?

7. Torkel

Torkel Byte

Okay, ich habe es jetzt doch noch hin bekommen!

Ich habe zunächst mal den Jumper an meiner Festplatte entfernt, dann im Installationsmenü noch einmal die Festplatte formatiert und den Windowsinstallationsordner neu installiert und dann beim Neustart sofort im BIOS die Bootsequenz geändert! Und siehe da es klappte...

Ob es jetzt am Jumper lag oder doch nur ein Problem mit der Bootreihenfolge gab, wer weiß...

Danke jedenfalls für eure Hilfe!

8. den325

den325 ROM

Hallo Torkel!
    Hab vor einigen Tagen einen neuen Rechner ohne Betriebssystem gekauft. Hab mir ein neues Betriebssystem vom Windows XP geholt,wollte installieren und mir passierte dasselbe wie bei dir:
    "Ich lege nach dem Start die XP-CD ein, der Hardwarecheck läuft durch und ich komme ins Installationsmenü (mit dem blauen Hintergrund) wo man XP Installieren, reparieren etc. auswählen kann. Ich wähle Installieren aus und es werden wie normal zu nächst die Windows Installationsdateien installiert, darauf folgt wie gewöhnlich ein Neustart.

Jetzt das Problem: Anstatt das die Installation von XP fortgesetzt wird startet wieder der Hardwarecheck und ich lande erneut im Installationsmenü mit dem blauen Hintergrund!"

Bloß das was du am Ende geschrieben hast kapiere ich gar nicht.Bin nicht so ein PC ALLES KÖNNER!
    Den Hersteller hab schon mal informiert,er sollte mir eine Email schreiben was zu tun ist,aber bis jetzt habe ich noch gar nichts von ihm gekriegt.
    Wenn du mir dabei helfen könntest währ es super nett von dir!
    Danke im Voraus!!!!!!!

9. Torkel

Torkel Byte

Nun ja, wieso es denn letztendlich doch noch bei mir geklappt hat weiß ich nicht so genau.
    Probier einfach folgendes:
    1. Entferne den Jumper an der Festplatte, falls sich dort einere befindet.
    2. Formatiere die Festplatte noch einmal.
    3. Starte den Computer erneut, gehe ins BIOS-Setup ("Entf" drücken beim Start des Computers) und ändere dort die Reihenfolge der Bootsequenz, so dass zuerst vom CD-Laufwerk bootet.
    4. Lege die XP CD ein, starte neu und lasse die Windows Installationsdateien auf die Platte schreiebn (blaues Installationsmenü)
    5. Gehe beim Neustart sofort wieder ins BIOS und ändere die Bootreihenfolge so, dass jetzt von der Festplatte gestartet wird (die XP CD sollte trotzdem im Laufwerk bleiben)...und dann wird hoffentlich die Installation fortgesetzt.

Viel Glück!

10. den325

den325 ROM

Hallo Torkel!
    Erst mal bedanke ich mich für den Tip! Leider hat es mir auch nicht geholfen. Hab eine SATA Festplatte und da gigt es keinen Jumper. Und wie schon mal jemand gescgrieben hat:" Leider hilft auch eine Änderung der Bootsequenz nichts!
    Lasse ich den Rechner von der Festplatte aus booten, dann bleibt nach dem BIOS-Start der Bildschirm schwarz (abgesehen von dem kleinen blinkenden Strich). "
    Schade :(
    Hast du vielleicht noch welche Ideen???
    Bitte,bitte,bitte!!!

11. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Treiber sollten auf der Board-CD drauf sein. Entweder mit in eine (neue, selbsterstellte) Boot-CD einbinden, oder wenn Du aufgefordert wirst, "F6" zum einbinden drücken. Dies geht aber nur, wenn der SATA-Treiber auf Diskette ist (keine Ahnung, ob Dein PC ein Disk-LW hat).

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page