1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Installieren ohne CD ???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by zooom1, Feb 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zooom1

zooom1 Kbyte

Habe beim Umzug leider die CD verbummelt und jetzt nur noch die CD Nummer (Aufkleber war auf dem Rechner) - habe ich ein Chance XP zu Installieren ohne CD oder muss ich erst ne neue kaufen. Da ich irgendwas auf dem Rechner habe das ich nicht runter bekomme muss ich ihn leider formatieren......

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    ich verstehe deine Frage nicht, wenn du keinen Datenträger hast auf dem sich das Windows-Setup befindet dann kannst du auch nichts installieren.. ist doch logisch oder. Es gebe zwar noch die Möglichkeit der Install über ein Netzwerk, glaube aber nicht dass das bei dir ein Thema ist.

3. zooom1

zooom1 Kbyte

meine Vorstellung war, ob ich irgendwo im Netz eine Art Betriebssystem Downloaden kann und mit meinem ProduktKey aktivieren kann oder ob ich eine ganz neue CD benötige die mich wieder um die 100€ kosten wird???

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Denke ich nicht dass das legal ist. Du musst dich an deinen Händler wenden oder an Microsoft München um einen Ersatzdatenträger zu bekommen. Über Filesharing bekommst du wahrscheinlich nur höherwertige Versionen (Raubkopien XP Prof. Corporate Editionen die sowieso aktivierungsfrei sind) bei denen dein Lizenzkey nicht passt.

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das ist so nicht ganz richtig. Es geht nach meinem Erachten um das Copyright und das verletzt er nicht, wenn er das OS nachweisbar erworben hat. (Quittung, Kaufbeleg oder dergleichen). Wenn er einen Bekannten hat, der akurat die gleiche Windowsversion besitzt, dann kann er sich dessen CD ausleihen und das Windows-Setup damit durchführen. Voraussetzung ist, daß er das OS mit seinem eigenen Produkt-Key installiert und auch aktiviert.
    Die Installationsdateien sind überall die gleichen. Wenn er den Aufkleber auf dem Rechner hat, ist das Problem für ihn keines mehr. Zu beachten ist nur, daß er, wenn er z.B. Windows XP Home Edition auf seinem Rechner hatte, nicht Windows XP Professional aufspielen kann. Dann wäre die Sache wieder illegal. Aber ansonsten kann er sein OS ganz legal auch mit einer CD von einem Freund oder Bekannten neu aufsetzen.

Gruß Horst1!

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der Teil ist wichtig. Denn mit einer CD aus z.B. eMule hätte er wieder das Problem des prinzipiell illegalen Downloads.

Also, CD ausleihen, mit dem eigenen Key installieren, und MS ist zufrieden.

Zwar gehört zur vollen Lizenz neben dem Key auch die CD, aber das ist nur dann ein Problem, wenn du deine Lizenz irgendwann mal verkaufen willst.

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hier verstehe ich etwas nicht. Ich habe zwar noch nie einen Key oder eine Install-CD verbummelt, aber geht das denn? Das würde bedeuten, dass ich für eine beliebige Install-CD einen beliebigen (gültigen) Install-Key einer anderen gleichen XP-Version zur Installation verwenden kann. Ich ging immer davon aus, dass der zugehörige Key auf der CD verankert ist und bei der Eingabe geprüft wird.
    Gruß Eljot

8. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Der Key ist nicht verankert, nur zu den unterschiedlichen Versionen gibt es unterschiedliche Keys. Wenn die Versionen stimmen, geht das (ei. Erfahrung)

bonsay

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Richtig! Der Produkt-Key ist nicht auf der CD verankert, aber Windows muß innerhalb von 14 Tagen aktiviert werden. Kommt man da mit einem falschen Key, dann sieht man etwas dumm aus. Nach 14 Tagen stellt Windows dann einfach den Betrieb ein.

Gruß Horst1!

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Danke! Habe verstanden und dazugelernt. Es war mir unbekannt, da ich noch nicht in derartiger Verlegenheit war.
    Guß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page