1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP installieren ohne Datenverlust

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Bressco, Jan 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bressco

Bressco Kbyte

Hallo,

habe schon gegoogelt und auch einige Sachen über Datensicherung gefunden, nur nicht das was ich suche.

Ich habe mein XP Pro SP3 vor um die 7 - 9 Monaten installiert.

Mein Frage ist, ob ich mein Windows neu installieren kann, ohne das meine Daten verloren gehen, damit meine ich z.B das ich Firefox, Steam, Winamp, Tuneup und und und nicht mehr nach der Installation installieren muss, also keine Setups mehr durchführen muss.

Die Bilder etc sind eh auf Laufwerk D & E aber C müsste formatiert werden, nur meine ganzen installierten Programme befinden sich auf C.

Ist soetwas überhaupt möglich?

Mit freundlichen Grüßen
    Bressco

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn "C:", die Systempartition, formatiert wird, ist alles was sich dort befindet, weg.

Selbst wenn sich der Programmordner auf einer anderen Partition befinden würde, wären sehr viele Programme ohne Neuinstallation nicht mehr lauffähig.

Unabhängig davon sollte man nicht einfach sagen, meine Daten befinden sich in anderen Partitionen. Sicherungen sind das A und O. Bei allen Arbeiten an einem Computer können Probleme auftreten, die zu unerwateten Ergebnissen führen, auch zum totalen Datenverlust.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn du eh sämtliche Daten und installierten Programme erhalten willst, welchen Sinn hat dann überhaupt die Neuinstallation des Betriebssystems?

4. sebbo94

sebbo94 Kbyte

Kann ich so nicht bestätigen - läuft bei mir einwandfrei...

eben, der Sinn deiner Neuinstallation ist sicherlich eine Beschleunigung des Sysems, doch dieser Effekt wird nur sehr schwach eintreten, wenn du deine gesamte installierte Software auf der Platte lassen willst.

Nach der jetzigen Neuinstallation kannst du jedoch folgendes machen: Installiere alle Updates, Service Packs und Software, die du dauerhaft haben willst und brauchst (also keine Spiele die du einmal durchspielst und dann von der Platte fegst oder Freeware, die du nur kurzfristig brauchst) und fertigst anschließend von der Platte ein Image an. Erscheint dir das nächste Mal dein PC gähnend langsam, kannst du einfach das Image zurückspielen und der PC ist wieder (fast) wie neu, aber ohne die lästige Treiber-, Update- und Softwareinstallation.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@sebbo94

Klar doch, einwandfrei bis zur Neuinstall. Dann geht das Heulen los. Dir kommt gar nicht in den Sinn, dass die ausgelagerten alten Programminstallationen auf anderer Partition nichts mehr gemeinsam haben mit dem neu erstellten Image kurz nach Setup, diese können keinen Bezug auf die neue Reggy herstellen.
    Schnappsidee!
    siehe auch:
    > http://www.pcwelt.de/forum/2134092-post5.html

Last edited: Jan 11, 2010
  6. sebbo94

sebbo94 Kbyte

@mike_kilo

Es wird mir zwar unmöglich sein, dich zu überzeugen, aber es läuft bei mir auch nach der Neuinstallation, denke was du willst :D
    Probleme könnte es, das gestehe ich ein, bei kommerzieller Software mit nem Kopierschutz wie SecuRom geben, da der dann ja auf dem neuen System fehlt und das Programm dann nicht mehr startet. Aber mit Freeware - kein Problem. Vertrau mir einfach ;)

Last edited: Jan 11, 2010
  7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Käse.
    Das funktioniert nur, wenn man Software verwendet, die keinerlei Einträge in der Registry, im %systemroot%, in %Systemdrive%\Programme\Common Files oder im Userprofil anlegt.

Alle diese Einträge sind nämlich nach einer Betriebssystemneuinstallation weg und werden erst bei einer Neuinstallation des betroffenenen Produkts wieder angelegt.

Versuch doch mal, MS Office ohne Installation wieder zu starten, oder iTunes, ohne den Dienst, der bei der Installation eingesetzt und aktiviert wird.

Nee, garantiert nicht.

8. sebbo94

sebbo94 Kbyte

Sowas... welches kleine Männchen sich wohl da in meinem PC verstect, dass mir die Freude macht, Teamspeak zu starten, ohne dass er installiert ist... und ohne Registry-Einträge... ;)

Spaß beiseite, wie gesagt, es funktioniert nicht bei allen Programmen (QuickTimePlayer zickt zum Beispiel, wie ich gerade festgestellt habe), aber doch bei vielen (VLC, TS, InkScape, CCleaner usw.)

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Na sowas.

Und diese Aussage?
    Du scheinst gar nicht zu wissen, was du hier von dir gegeben hast.

Und jetzt noch das:

10. sebbo94

sebbo94 Kbyte

Ich hab von Anfang an gesagt dass es nicht bei allen Prorammen geht, auch wenn ich zu Beginn dies auf die kommerzielle Software eingeschränkt habe. Gibt eben zusätzlich auch noch ein paar Programme, wobei... Apple halt - war ja klar...

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hier behauptest du, dass bei dir alles funktionieren würde.
    Oder lese ich das falsch?

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das Einzige, was Teamspeak in die Registry schreibt, ist das Protokoll, welches für den Zugriff über den Browser benötigt wird.
    Das ist für die Funktionsweise von Teamspeak irrelevant.

Und ja, Teamspeak ist sicher der Prototyp einer umfangreichen Software, an der man Deine Aussage fest machen kann ^^

Ja, ich vertraue Dir jetzt schon blind...

Uninteressant, VLC läuft immer ohne jegliche Installation, da VLC nichts vom System benötigt und nichts ins System einträgt.
    Geht also an den von mir genannten Bedingungen komplett vorbei...

Ja, wenn jemand so etwas auf dem System hat, sind seine Aussagen unbedingt vertrauenswürdig :cool:
    Das zeugt von Professionalität ROFL

13. sebbo94

sebbo94 Kbyte

Ich lese da kein "alles"... nein, schon in Ordnung, hab mich geirrt, da ich nicht alle Programme ausprobiert hatte. Aber es laufen auf jeden Fall viele - zumindest bei mir.

Alles klar man macht die Professionalität nun von der installierten Software abhängig. Ich möchte jetzt gern etwas über den Zusammenhang zwischen Professionalität und schlumpfartigen Abbildern als Avatare sagen, aber dann wird wahrscheinlich das halbe Forum auch über meinen herziehen :D

Also belassen wir die Diskussion da, wo sie ist.

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...im konkreten Fall kann ich AD nur zustimmen.

...der hat nicht im entferntesten was mit einem Schlumpf zu tun.

...nein, das Ganze und das mit Recht.

15. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Bresco,

beim Formatieren wird der gesamte Inhalt der Systempartition (bei Dir C) gelöscht, wie hier schon gesagt wurde.
    Nach der Neuinstallation von Win ist dann nur das Betriebssystem da, alle weiteren Programme müssen dann neu installiert werden.
    Ausnahme bilden da lediglich Programme, die ohne eigentliche Installation auskommen, d.h. ohne Einträge in der Registry.

Es wird Dir für diesen Fall nicht weiterhelfen, kann Dir die Sache aber zukünftig erleichtern:

Installiere Win, dann alle benötigten Programme und erstelle dann ein Image der Systemfestplatte.
    Im Fall der Fälle kannst Du dann das Image wieder herstellen und brauchst lediglich die inzwischen aufgelaufenen Updates durchzuführen. Du hast dann schnell wieder ein funktionierendes System - mit allem Drum-und-Dran.

MfG
    Rattiberta

Nachtrag:
    Je nachdem , welche Probleme Dein Win konkret hat, könnte für dich vielleicht auch eine Reparatur-Installation sinnvoll sein. (Windows auf ein vorhandenes "drüberinstallieren").
    Es ist dann oftmal wieder lauffähig, aber gerade wenn Malwarebefall zu vermuten ist, erhält man auf diese Weise natürlich kein vertrauenswürdiges System.
    http://www.supportnet.de/faqsthread/878

16. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ob Freeware oder nicht, ist für die Registry völlig ohne Belang.(mit einer kleinen Ausnahme, Flags zu setzen zwecks Evaluierung,
    bzw. Registrierung solcher Software.
    Meinen Beitragslink in post #5 scheinst du eh nicht gelesen zu haben, sonst wäre dir die völlig absurde Argumentation
    einer Gegenüberstellung von Freeware und kommerzieller SW zu diesem Fall nicht in den Sinn gekommen.
    Nö, eher wird der Papst konvertieren, als dass ich mich Fakten entgegenstelle. [​IMG]

17. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

:grübel:
    Zu den Zeugen Jehovas in der Fußgängerzone mit dem Wachturm in der Hand....:heilig:

18. sebbo94

sebbo94 Kbyte

Natürlich habe ich deinen Post gelesen. Aber eben wegen der Registrierung der Software dachte ich vor allem an Freeware, die in diesem Zusammenhang funktionieren würde. Und gut, mittlerweile hab ich gesehen, dass nicht alles funktioniert.

Doch weiterhin: 1) Was ist daran auszusetzen, CCleaner auf der alten Systemplatte installiert zu haben (und vielleicht nicht einmal einzusetzen)

2) Was gibt es im Allgemeinen gegen CCleaner auszusetzen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page