1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Installieren: Welche Treiber?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by makki86steinmey, Nov 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe momentan auf meinem Laptop Windows Vista installiert und hab mir jetzt von MSDNAA Windows XP geholt, weil ich das gerne parallel installiert hätte (wegen älterer Software). Meine Frage nun: wie mache ich das und vor allem: welche Gerätetreiber muss ich mir dazu besorgen? Welche Hardware braucht alles einen Treiber?
    Ihr merkt wahrscheinlich schon an der Frage, dass ich mit dem Thema nicht gerade sehr vertraut bin...
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Markus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du gehst auf die Seite des Herstellers und guckst was für Treiber er für XP anbietet und lädst die runter.

Last edited: Nov 20, 2009
  3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Mach dich bitte erst mal mit der möglichen? XP-Kompatibilität deines "Läppi" vertraut.
    Infos dazu findet man auf der Supportseite des Herstellers; und um ein Dualsystem zu installieren gibts :google:

4. Danke für eure Antworten!
    Fragen über Fragen... Wichtigste Frage zuerst: Wieso könnte mein Laptop nicht XP-kompatibel sein? Was gibt es da für Anforderungen? Hab einen ASUS M51T...
    Und auf welche Herstellerseite sollte ich gehen um die Treiber zu laden? ASUS wird ja nicht alle Treiber für die verbaute Hardware anbieten, oder? Für welche Hardwarekomponenten bräuchte ich Treiber? Und wie würde ich die installieren? Nach der WinXP-Installation? Auf was für einem Medium sollte ich die haben?
    Wie gesagt, habe leider (noch) keine Erfahrung mit so etwas. Jeder fängt mal bei null an. Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet, die Thematik besser zu verstehen!!
    Grüße, Markus

5. deoroller

Schon seit Vista ist es so, dass XP bei Consumer Geräten (Endverbraucher, Heimanwender) nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird, da es ein älteres Betriebssystem ist und auch so Supportkosten eingespart werden. Du kaufst ja schließlich das Notebook mit Windows 7 oder Vista und nicht mit XP. Das sollte man sich vorher überlegen.
    Business Geräte haben meist noch XP-Support. den bezahlt man mit einem höheren Gerätepreis. Du kriegst nichts geschenkt.
    Wenn beim Notebook Hersteller keine Xp Treiber sind, kannst du noch bei den jeweiligen Geräteherstellern suchen. Grafikkarten, Sound, Netzwerk und Chipsatztreiber kriegt man so oft noch für XP.
    Das hier kann dir auch helfen http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-server-2008/290136-anleitung-downgrade-vista-xp.html

6. Danke für die Hinweise! Ich such jetzt erstmal nach SATA-, Chipsatz- und Grafik-Treibern für WinXP und wenn ich die gefunden hab, werd ich die so wie ich das bisher verstanden hab mittels nLite einbinden...

7. Hallo, da bin ich wieder :o...
    Hab mir jetzt alle Treiber runtergeladen. Für die Installation von Windows XP muss ich nun offenbar eine Installations-CD mit integrierten Chipsatztreibern erstellen. Hier hab ich jetzt gelesen, dass ich dazu besondere, sog. "Textmode"-Treiber benötige. Kann mir jmd von euch sagen, was das ist? Weiß nicht, ob ich die schon mit heruntergeladen hab oder wie ich die sonst bekomme... Auch weiß ich gar nicht, welche der Treiber in dem Paket die Chipsatztreiber sind... Da waren u.A. folgende dabei:
    • SM-Bus-Controller
    • AW-BT250_0.20.0909.2008
    • TPM_XP_090304
    • ATKOSD2_V7.0.0003
    • KB_filter_XP_090305
    Wär super, wenn ihr mir helfen könntet! Ich möcht endlich XP wiederhaben! ;-)
    Viele Grüße,
    Markus

8. deoroller

SATA-Treiber ist davon keiner.

9. Mist... Aber Danke zumindest für die Erkenntnis...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page